Bettunterlage - Kind nachts trocken

Hallo zusammen,

seit einer ganzen Weile sagt meine Tochter, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen muss. Wir hatten es bei schönem Wetter schon öfter ohne Windel probiert, aber mussten sie dauernd dran erinnern, dass sie gehen soll, wenn sie muss.

Jetzt wollte sie vor ca. 1 Woche keine Windel mehr. Sie sagt, wenn sie muss bzw. geht allein und das klappt ganz gut. Wir hatten bisher 2 Unfälle, wo sie es einfach verspielt hat. Dann hat sie gesagt, dass sie muss und in dem Moment lief es schon. Nicht schlimm - das weiß sie auch.

Seit 4 Tagen ist die Windel morgens trocken und seit 2 Tagen besteht sie drauf, ihren Mittagschlaf ohne Windel zu machen. Ich leg ihr dann, wenn sie schläft eine Wickelunterlage drunter, da sie in Papas Bett Mittagschlaf macht und der eine sündteure Matratze hat. Ist bisher nix passiert.

Heute kam sie direkt vor dem schlafen gehen und wollte - trotz Windel - unbedingt nochmal pullern gehen. Also Windel ab, ab aufs Töppi und gepullert. Danach wollte sie unter keinen Umständen eine Windel haben. Jetzt bin ich hin und her gerissen: ich würde sie schon ohne Windel lassen, hab aber momentan mit Baby keine sooo große Lust, nachts das komplette Bett frisch zu beziehen.

Wie lange habt ihr Früh eine trockene Windel gehabt, bis ihr eure Kinder ohne Windel habt schlafen lassen? Alternativ dachte ich an eine Bettunterlage. Da müsste ich nur das Laken wechseln, denn bei der Wärme schläft sie eh nur mit einem Bettbezug. Was habt ihr da für welche? Es wäre ganz günstig, wenn die zumindest etwas atmungsaktiv wäre, da sie nachts oft schwitzt? Kennt jemand die Pampers Bed Mats?

Bin dankbar für ein paar Hinweise!

Grüße
vifrana

1

Ich habe 14 Tage gewartet. Als sie trotz Erkrankung (schlimmes Halsweh und Fieber) morgens eine trockene Windel hatte, haben wir besprochen, dass wir die Windel weglassen können. Bisher ging es unfallfrei.

Wir haben so ganz normale wasserdichte Unterlagen, die man im Babymarkt bekommt. Ich meine, diese hier:
http://www.hochsensibilitaet.ch/content/e11223/e12343/index_ger.html

C.

2

Ich habe ein wasserdichtes Laken gekauft. Meine Tochter schläft immer quer im Bett und da bringt mir eine Unterlage an einer Stelle nicht so viel. Ich mache allerdings noch ein Baumwolllaken drüber, da ich Frottie nicht ausstehen kann: http://www.amazon.de/Matratzenschutz-100x200-N%C3%A4sseschutz-wasserdicht-Matratzen-Spannauflage/dp/B0030K9FKS/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1342159704&sr=8-1-spell

Meine Nachbarin hat das empfohlen, es hält zwar nicht ewig wenn man es oft wäscht, aber es ist angenehme und man schwitzt nicht so. Eine Moltonunterlage die wir zuvor mal hatten, war immer sehr steif und hat auch so geknistet. Ausserdem ist sie ständig verrutscht bzw hat Falten geworfen.
Meine Tochter ist nun seit 3 Wochen nachts trocken und es ging nur ein mal was daneben und das auch nur weil sie kackern wollte :-) Das geht nämlich manchmal noch daneben ;-)

3

Seh ich ja jetzt erst, ist der falsche link!

die hier haben wir:
http://www.amazon.de/Odenw%C3%A4lder-Betteinlage-wasserdicht-90-200/dp/B0013KG230/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342162100&sr=8-1

4

Hallo!

Bei meinem Windelfrei-Baby funktioniert unsere selbstgemachte Unterlage super:
Eine Wolldecke richtig heiß waschen, sodass sie zusammenfilzt.
Ab ins Bett damit und beruhigt schlafen. ;-)
Wobei ich noch ein Handtuch auf die Decke lege.

Selbstverständlich geht es um andere Urinmengen, aber die Decke hält wirklich toll dicht!

LG!

6

Hm, das könnte ich mal probieren. Ich hab nämlich neulich erst eine Wolldecke beim Waschen versehentlich "getötet". Dann hätte das ja wenigstens einen Sinn ;-)

Danke für den Tip!

10

Ja, das passt doch.
Ich hoff du hast dich nicht allzu sehr geärgert. ;-)

Probiers doch mal aus.
Du hast die Decke da, sie ist atmungsaktiv und kuschelig und zudem kannst du ja vorher testen ob die wirklich recht undurchlässig ist. :-)

Schreib doch bitte dann mal deine Erfahrung damit!

LG!

5

Hallo,

also meine Kleine hat schon seit Monaten überwiegend trockene Nächte, Windel hab ich Phasenweise weggelassen, hatte sie mal 2 bis 3 Nächte Hintereinander "Pannen", gab es wieder ein Windelhöschen, sie hat nicht protestiert. Aber wenn sie sie weg lassen darf war sie immer sehr stolz. Und morgens wenn die Windel immer trocken war: Sie ist Trocken!!! FREU!!!!!

Von einer Freundin hab ich jetzt so eine Bekommen (War aus dem KH) die ist super, so muss nur das raus "wenn" mal was passiert. Seit knapp 4 Wo sind wir ganz Windel und auch pannenfrei.

http://www.sanomed.at/medizinische%20produkte_011.htm

Den Mittagsschlaf macht sie aber schon seit nem guten halben Jahr ohne Windel, und hier ist noch NIE (auch in der Krippe) was passiert.

LG Cordu mit Laura (2,5)

8

So ein Ding hatte ich im KH nach der Entbindung auch. An die habe ich gar nicht gedacht. Die waren recht angenehm.

Die gibt es ja sicher im Sanitätshaus oder der Apotheke?!

Als ich sie vorhin gefragt habe, ob sie zum Mittagschlaf eine Windel haben will, meinte sie ganz entrüstet "Nein, Mama!" #verliebt Und heute Früh war die Windel auch wieder trocken.

7

wir hatten spannbettlagen mit wasserdichter beschichtung, gibt es im bettenladen, sind auch super wenn sie mal krank sind und sich immer mal übergeben müssen.

9

Wie ist es denn da mit dem Schwitzen? Meine Maus schwitzt nämlich recht schnell...