Otrivin oder Rhinomerspray?

)Hallo zusammen!

Wir gehören hier eigentlich noch nicht her, nicht böse sein, bräuchte aber einmal eure Erfahrung.
Mein Kleiner hat eine Bronchitis und seine Nase sitzt richtig zu. Was ist besser ihm zu geben, Otrivin oder Rhinomerspray? Und wie kriege ich den Schnodder raus? Er bekommt ja gar keine Luft beim trinken, deshalb will er wohl auch kaum trinken.
Danke schonmal für eure Antworten.

Lg
Sammy mit Jan ( 8 Monate, der sich schon wieder hochzieht, schnell hin. #freu

1

Hallo,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht richtig beantworten, denn ich versuche immer erst die guten alten Hausmittel. Bei meiner Tochter haben die bisher immer besser angeschlagen, als Nasentropfen aus der Apotheke.

Vielleicht hast Du ja Lust und versuchst es einfach mal hiermit:

Auf einen Kamillenteebeutel ca. einen Zentimeter Wasser geben und ziehen lassen. Dann nach und nach soviel Zucker unterrühren, bis dieser sich auflöst und es etwas dickflüssiger wird. Deshalb auch so wenig Wasser, sonst benötigt man soviel Zucker.

Dieses dann mit einer Pipette wie ganz normale Nasentropfen geben. Ich habe unheimlich gute Erfahrungen damit gemacht. Bei meiner Anna haben Nasentropfen überhaupt nichts gebracht, da haben meine selbstgemachten viel bessere Wirkung gezeigt. Ich brauchte auch nachts nicht nachtropfen.

Ich habe dieses "Rezept" aus meinem homöopathischen Hausmittelbuch für Kinder.

Viel Grüße

2

Hallo Sammy!

Rhinomer ist dieses Kochsalzlösungszeug, oder? Dann das! Wenn viel Rotz drin ist, dann hilft Otriven oder sowas nicht, das ist ja zum Abschwellen der Schleimhäute. Zuerst mußt Du gucken das alles was drin ist raus kommt, und das klappt am Besten mit "verdünnen"! Ich kenne halt eher Tetrisal, bzw. nehme Kochsalzlösung aus den Infusionsflaschen und gebe es mit einer Tropfenpipette rein, aber ich denke Rhinomer ist auch sowas.
Otriven würde ich wenn nur abends vor dem Schlafen gehen geben, damit er nachts Ruhe hat.

Viele Grüße
Barbara

3

Hi Sammy,

bei Erik hilft immer am besten Olynth salin. Ist ein Meerwasser-Nasenspray und hat im Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten, ist super-sanft zur Babynase.

Wenn Erik viel geschnoddert hat haben wir immer einen Nsaensauger benutzt, ging dann besser. Gibt es zum Beispiel bei DM für ca. 1,99 Euro

Lieben Gruß,

Andrea

4

Hallo Sammy,

zum Saubermachen der Nase verwende ich immer Wattestäbchen, damit versuche ich immer den Schnodder rauszubekommen. Danach würde ich Otrivin geben, aber mind. eine halbe Stunde vorm Fläschen damit sie auch wirken. Sie sollen ja die Schleimhäute zum Abschwellen bringen. Nasentropfen solltest du aber nie länger als eine Woche durchgehend geben. Rhinomer kannst du zwischendurch immer bedenkenlos mal geben. Ich hatte auch schon Euphorbium hat bei uns auch sehr gut geholfen. Solltest aber in der Apotheke mal fragen, ob es für 8 Monate schon geeignet ist, ist rein pflanzlich.

Gute Besserung für den Kleinen.