Kinderschuh- Frage : günstig vs. teuer

Ich hab hier und in einem anderen Forum gelesen, dass nur teure, hochwertige Markenschuhe gekauft werden. Meine Tochter ( 2 1/2 Jahre) hat auch 10€ Schuhe an und läuft damit super.
Was ist für euch der ausschlaggebende Punkt, nur Superfit, Pepino oder Ricosta zu kaufen? Warum nicht auch Schuhe von Aldi, Deichmann oder andere günstige?

4

Ich kaufe nur Markenschuhe weil ich Angst habe das sich meine Tochter mit billig schuhen die Füsse kaputt macht.
Diese Angst ist vielleicht zum Teil unbegründet aber ich möchte ihr Schmerzen und Fußleiden ersparen.

Wir kaufen fast nur noch Superfit weil sie am besten passen ! Ersatzschuhe gibts auch mal von Bama. Günstig sind die aber auch nicht.

Lieber spare ich an einer Jeanshose und kaufe günstigere als bei den Schuhen, den die Füsse meiner Tochter müssen sie ein ganzes Leben lang tragen.

LG

1

Hallo

unsere tochter hatte die ersten schuhe von elefanten... waren gut... die von barma waren ok... dann hatte sie schuhe von aldi.. wo sie super drin lief.., die sich aber weils kein leder ist schnell kaputt gehen... schnell heisst 3 tage... winterstiefel von lidl waren super... momentan trägt sie bärchenschuhe von deichmann.. die sind auch super... die hat keine knickfüsse.. stolpert nicht,,,

LG

2

Wir kaufen nur Pepino weil es die einzigen sind die 100%tig gut sitzen! Lilly hat einen sehr schmalen Fuß, da sitzt nicht jeder Schuh. Von der Qualität mal ganz abgesehen, da passt auch der hohe Preis.

Wenn ich jetzt mal im Netz etwas stöber, bekomme ich die Pepino zum Teil für 35€, da schlage ich dann zu.

3

Hallo,

hab mal selbst ein paar Schuhe vom Aldi gehabt(Sportschuhe), sind nach 3x tragen auseinander gefallen. Vor einiger Zeit wollte ich für ein Patenkind billige Schuhe holen, aber der Geruch hat mich bald umgehauen, dass hat mich komplett davon überzeugt, nur noch im Schuhladen zu kaufen. Hat für mich aber auch noch weitere Vorteile, dort werden jedesmal die Füße elektronisch vermessen, vor allen kleine Kinder können ja noch nicht wirklich sagen, ob der Schuh passt. Im Schuhgeschäft werden halt meist nur Markenschuhe angeboten. Ohne eine Verkäuferin dort, wäre wohl nicht aufgefallen, dass einer meiner Pflegesöhne Einlagen benötigt.

Meine Cousine hat schon mal "alte" Winterstiefel mitgenommen, und prüfen lassen, ob sie einem anderen passten, dies wurde bestätigt, und so brauchte sie nur drei Neue kaufen. Ich finde dort die Beratung super, gehe schon seit einigen Jahren immmer zum selben Geschäft.

Bei den Schuhen von Discountern geht es mir mittlerweile so wie bei Anziehsachen von K.. und T...., sie werden nachweislich zum großen Teil von Kindern in dritte Welt Ländern gefertigt, dies möchte ich nicht unterstützen. Meine Meinung ist, wenn so was bekannt ist, sollte man die Finger von lassen.

Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wo er/sie Schuhe kaufen, liegt ja auch dran wieviel Geld zur Verfügung steht.

LG Bene

20

Ich hab mal vor ca. 2 Jahren (war in der SS) eine interessante Reportage auf Arte gesehen. Da ging es um 4 oder 5 junge Engländer, die praktisch alle Stationen der Kleidungsherstellung durchlaufen sind. Von Baumwolle pflücken über weben bis zum nähen. Und was kam da raus? Wenn man nicht will, daß die Kinder oder Erwachsenen ausgebeutet werden muß man in bestimmten Läden kaufen, die dafür ausgezeichnet sind, daß fair hergestellt wird. Ich bezweifel, daß das bei Pepino, Ricosta und Co der Fall ist.

5

Also ich kann dir ja mal meine Meinung dazu schreiben;-)

Ich kaufe für meine Tochter nicht nur teure Markenschuhe sondern auch gerne mal Schuhe bei Aldi oder Lidl. Das wichtigste ist, dass sie gut sitzen...Ich denke die Mischung macht es;-)

Habe vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Artikel zum Thema Füße gelesen...Es ging zwar um die Füße von Erwachsenen aber teilweise lässt sich das ja auch auf Kinderfüße übertragen...

Das beste für die Füße ist es barfuß zu laufen...Außerdem sollten nach Möglichkeit immer mal wieder die Schuhe gewechselt werden, nicht jeden Tag die gleichen Schuhe...

VLG
Claudia

6

Mein Sohn hatte einmal die Schuhe von Aldi für 10€ und nie wieder. Er ist ganz komisch gelaufen, teilweise auf Zehenspitzen und nach außen geknickt.#zitter#contra
Nach drei Tagen habe ich die Schuhe in die Tonne geworfen und welche von Superfit geholt. Wir haben seit dem immer ein Paar "gute" Schuhe, jetzt im Sommer 2 Paar mit Sandalen und er trägt sie überall, egal ob im Sandkasten, wenn wir in die Stadt gehen usw. Ich muss sagen die teuren Schuhe halten auch viel mehr aus, die von Aldi haben nach drei Tagen ausgeschaut als hätte er sie schon 3 Monate getragen.#gruebel

Ich finde die Bärchenschuhe von Deichmann auch sehr gut aber die sind bei uns gleich vergriffen aber von Aldi und Co. wird es nie wieder welche geben.
Wenn deine Tochter gut damit läuft finde ich es in Ordnung, mein Sohn konnte es nicht.

Lg Marzena mit Tobias (27 Monate)#verliebt

7

Hallo,

wir kaufen auch Markenschuhe, einfach weil ich der Meinung sind, dass diese schon besser verarbeitet sind, den Fuß besser stützen, weicheres Leder haben, etc.

Dass sie unbedingt länger halten, kann ich nicht behaupten. Jedes Paar Schuhe, das meine Tochter trägt, sieht nach spätestens zwei Wochen total abgeranzt aus. Sie fallen nicht auseinander, aber das viele Spielen draußen im Sand und im Matsch oder auf dem Bobbycar, hinterlassen natürlich ihre Spuren am Leder. Treppenstufen draußen werden noch auf allen Vieren genommen, auch davon werden sie nicht schöner.

ABER: Ich schlage auch gerne Schnäppchen. Die allerersten Paare wurden auch im Laden und bei guter Beratung gekauft. Inzwischen weiß ich aber ganz gut, welche Marken meine Tochter gut tragen kann (Pepino von Ricosta und Superfit) und ich stelle sie regelmäßig auf die Innensohle um zu gucken, ob die Größe noch passt. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, zwischendurch mal ein Paar günstig bei Ama*** oder liman** zu schießen.

Da ich aber auch weiß, dass sich ein Fuß immer auch verändern kann, werde ich trotzdem auch im Schuhgeschäft meines Vertrauens Stammkundin bleiben, um regelmäßig kompetente Beratung zu bekommen.

LG

8

wir kaufen nur Pepino oder Ricosta,
die sitzen am besten
bei Deichmann und co bekommen wir keine die passen
unser Sohn hat einen sehr hohen Spann

9

Also, ich kaufe für meine Tochter-es mag komisch klingen teure Hausschuhe von Superfit. Grund ist-sie läuft damit ja die meiste Zeit im Haus. Für draussen habe ich Schuhe für 9,99 Euro von Lidl und bin von der Haltbarkeit begeistert, ich muss dazu sagen das ich selbst viele Schuhe von Lidl habe. Sneaker und Ballerinas..die halten bombig, sind bequem..was will man mehr.
Ich sehe es nicht ein für ein Paar Kinderschuhe 50 Euro auszugeben, weil ich das Preis leistungsverhältnis Erwachsenenschuhen gegenüber nicht sehe! Ein Kinderschuh ist so klein, warum kostet er soviel, wo man doch nur wenig Materail verarbeiten muss. Nö, erschliesst sich mir nicht. Die meisten verkaufen die gebraucht dann wieder. Gebrauchte Schuhe kaufe ich aber nicht.

11

Hallo,

gute Qualität im Haus finde ich auch wichtig!

Meine Tochter trägt immer Stoppersocken von Ewers, die sind warm und durch die durchgängige Sohle echt rutschfest auf Fliesen und Laminat. Und ich denke, so kommt der Fuß dem "barfußlaufen" noch am nächsten.

Allerdings finde ich auch manchmal lästig, dass ich sie dann immer auf den Arm nehmen muss, wenn sie z.B. mit mir den Müll nach draußen zur Tonne bringen muss oder so. Da wäre ein Hausschuh mit fester Sohle schon von Vorteil.

Ich denke, Kinderschuhe sind im Verhältnis zu Erwachsenenschuhen so teuer, weil ein Kinderfuß im Wachstum einfach noch besondere Ansprüche hat. Die Materialkosten sind sicher günstiger, da weniger, aber die Anzahl der Nähte und sowas bleibt sich ja gleich. Und auf dem kleinen Raum ist es wahrscheinlich eher noch schwieriger, die Linien exakt zu fühen und so. Oder die Produktion mit dem Weitenmaßsystem schmal-mittel-weit wird sicher auch zusätzliche Kosten verschlingen. Da muss dann sicher wieder irgendwas neu programmiert werden und so.

Das soll aber sicherlich nicht heißen, dass ein günstigerer Schuh automatisch von minderwertiger Qualität ist!!!

LG

12

Upppps,

wie liest sich das denn?

Natürlich MUSS sie nicht den Müll mit mir rausbringen, sie WILL! ;-)

weiteren Kommentar laden