Was zählt bei Wechsel zu Autositz Gr. II? Alter oder Gewicht?

Hallo,

so langsam gehen wir für unseren Großen auf die Suche nach einem Folgekindersitz. Bin bei der Recherche aber etwas verunsichert. Es steht da meistens ab 4 Jahre bzw. 15 kg. Wonach müssen wir uns richten? Habe auch beim ADAC nichts passendes gefunden!

LG snowy

1

Hallo,

ich persönlich würde mich definitiv IMMER nach Gewicht bzw. Körpergröße richten! Nur dann paßt der Sitz richtig! Nicht jedes Kind wiegt schließlich mit 4 Jahren auch wirklich 15kg.

LG#winke

2

Ach ja, noch ne Frage in diesem Zusammenhang:

Die Kinder der Sitzgruppen II-III werden ja dann meist mit dem normalen Dreipunktgurt des Autos angeschnallt. Habe mal gehört, dass die Gurtstraffung erst ab einem bestimmten Gewichtsdruck funktioniert, im Falles des scharf Abbremsens, also evtl. erst ab 15 Kg, stimmt das? Dann wäre ja das Gewicht der wesentliche Faktor.

3

Hallo,

Grundsätzlich sollte man erst in den anderen Kindersitz wechseln, wenn das Gewicht erreicht ist oder von der größe her aus dem Sitz gewachsen ist. Sprich bei Gruppe 1 ist ein Kind rausgewachsen, wenn die Schultergurte unterhalb der Schultern kommen ODER der Kopf nicht mehr ganz aufliegt. (ca. bis zu den Ohren)

Sollte mein Kind aus Ihren Sitz bald wachsen. Würde sie einen Fangkörper Sitz bekommen. Der Fangkörper bleibt bis 18 kg dran und wird dann weggelassen.
Mit 15/16 kg wrde ich kein Kind nur in ein 3-punkt Gurt setzen.

lg

4

Hi,
ihr solltet Euch nach beidem richten.

Das Gewicht ist die Einteilung, die der Gesetzgeber vorschreibt. Und das bedeutet für einen Sitz der Klasse II MUSS das Kind 15 kg mindestens wiegen. Das ist eine zwingende Vorgabe, ansonsten verwendest du einen nicht für das Kind zugelassenen Sitz - mit möglichen Folgen.

Das Alter ist eine Einteilung, die man beachten sollte. Für einen Sitz der Klasse II muss das Kind eine gewisse Reife haben, die Kleinkinder eben nicht haben. Sie haben mit diesem Sitz enorme Freiheiten - nur ist das Ausnutzen derselben gefährlich. Daher die Altersempfehlung, erst mit 4-4,5 Jahren zu wechseln.

Wir haben früher gewechselt, denn der Ier-Sitz war unbequem geworden (Gurte deutlich unter den Schultern heraus in der höchsten Einstellung - und das, obwohl der MC Tobi eine recht lange rückenlehne hat). Von der Kopfstütze her wäre es noch ein paar cm gegangen (da darf der Kopf ja bis Augenhöhe drüber gucken bei Sitzen der Klasse I).

Gewicht hat unser Kleiner locker erreicht.

Ende vom Lied: nachdem wir jetzt die erste längere Fahrt hinter uns haben wird für die nächste längere vermutlich der Ier-Sitz wieder eingebaut. Denn was auf kurzen Strecken super klappt im IIer-Sitz (halbwegs ruhig sitzen) wurde auf der langen Strecke zur Herausforderung....und da erlaubt der IIer halt viel an herumzappeln, was im Ier nicht möglich wäre. Und keine Sorge, wir machen natürlich Pausen - aber alle halbe Stunde ist das halt doch irgendwie blöd, wenn man am gleichen TAg losfahren und 450km später ankommen will ;-).

Also, so spät wie möglich - wie gesagt, bei uns wäre eigentlich eine Grenze vom Ier erreicht (denn zu tief sollen die Gurte halt nicht unter den Schultern herauskommen) - aber im Prinzip ist es nach wie vor zu früh. Fangkörper (klassenübergreifender Sitz) hat unser Kleiner übrigens nach wie vor nicht akzeptiert, war also keine Lösung.

DAS wäre sonst noch eine Option, wenn der Ier zu früh zu klein wird und das Kind eigentlich noch zu jung für den IIer ist.

Viele Grüße
miau2

5

Hallo,

Mit der Reife stimmt:-)

welchen 1 Sitz nehmt ihr jetzt?

lg:-)

6

Wir werden sicher nicht noch für ein halbes Jahr einen neuen Ier kaufen. Fangkörper sind die einzigen gruppenübergreifenden mit guten Testergebnissen - nützt mir bei meinem Kind nichts ;-).

Er wird also noch eine Weile in seinem Tobi sitzen müssen. Gewichtsmäßig passt es noch, der Kopf hat auch noch etwas Luft (nicht viel, aber geht noch). Die Gurte sind halt nicht mehr sehr bequem - aber vertretbar. Aus dem Gurt befreien macht er weder bei dem einen noch bei dem anderen Sitz.

Da er aber doch ein sehr verständiges Kerlchen ist und der Tobi eben nicht mehr sooooo bequem ist habe ich die Hoffnung, dass er aus diesem Wechsel lernt - und dann eben beim nächsten Versuch mit dem IIer verstanden hat, dass es mir Ernst ist.

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
7

Es ist beides nicht unwichtig. Kinder sollten so lange wie möglich im kleineren Sitz sitzen - also bis er zu klein ist. D.h. entweder wenn das Kind 18 kg erreicht hat, oder der Kopf

weiter als Augenhöhe drüber steht, je nachdem, was davon zuerst eintritt.

Die Sitze der Gruppe II/III werden erst ab 4 Jahren empfohlen. Die 15 kg sind angegeben, da es ja auch sehr leichte 4 jährige gibt, die von der Größe her nicht mehr in der Sitz der Gruppe I passen. D. h. aber nicht, daß alle Kinder, die 15 kg wiegen in den nächsten Sitz wechseln dürfen oder sollen.

Bei Sitzen der Gruppe I darf der Kopf bis Augenhöhe drüberstehen. Der kleinere (noch passende) Sitz ist immer sicherer, als der nächstgrößere. Auch sind die Kinder dort nur mit einem Dreipunktgurt gesichert. Sie sollten schon so vernünftig sein, sich nicht nach vorn etc. zu lehnen, denn dann sind sie nicht mehr geschützt.

Unsere Tochter hat mit 4,5 Jahren (und endlich 15 kg) einen Sitz der Gruppe II/III bekommen.

Römer:
" Aus Sicherheitsgründen sollten Sie darauf achten, nicht zu früh in einen Sitz der nächsten Gruppe zu wechseln. Gute Anhaltspunkte für den richtigen Zeitpunkt sind dabei folgende Faustregeln:
... Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben.
Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."

9

Hallo,

mein Großer musste mit 2,5 Jahren auf einen anderen Sitz wechseln, weil der 9-18kg Sitz zu klein wurde. Allerdings hatte er noch keine 15 kg (hat er jetzt mit 3 1/4 auch noch nicht). Uns wurde damals zu einem Sitz mit Fangkörper geraten. 9-36kg. Den Fangkörper sollen wir auch erst weglassen, wenn er 16-17kg hat, weil der Gurt frühestens ab 15kg greift, eher bei 17-18kg.

So wurde es mir damals erzählt und so fährt er jetzt mit Fangkörper bis er die 17kg hat.

LG

11

Hallo,

der Fangkörper ist bis 18 kg zugelassen. Und auch hier sollte man so spät wie möglich ihn ablassen.

gruß

10

Die Frage hab ich mir letztens auch gestellt und mal im Laden nachgefragt (in dem, in dem wir bisher die Sitze gekauft haben und mit der Beratung sehr zufrieden waren).

Die Verkäuferin meinte, es sei immer das Gewicht ausschlaggebend, eben weil, wie auch jemand anderes schrieb, nicht jedes Kind mit einem gewissen Alter ein bestimmtes Gewicht hat.

Also werden wir das nun auch zugrunde legen.

12

Das ist nicht ganz richtig. Das Gewicht schon wichtig, zählt aber nicht allein. Denn es gibt Kinder mit mit 1-2 Jahren schon 15 kg wiegen. Die dürften rein rechtlich schon in einen Sitz der Gruppe II/III (15-18 kg) wechseln - sollten es aber nicht. Man sollte einen Sitz immer bis zur maximalen Gewichtsangabe nutzen.

13

Naja mit ein wenig normalen Maneschenverstand würde ich mein Kind auch nicht mit einem Jahr in einen solchen Sitz setzen, auch wenn sie schwerer ist, als sie sein sollte. Da hast du völlig recht.

Aber da sieht man auch mal wieder, dass die Infos immer anders sind und für Eltern doch auch immer wieder verwirrend.

Ich denke, wenn ein Kind das Gewicht hat und annähernd auch an der Altersgrenze ist, dann kann man schon wechseln. Wenn das Gewicht natürlich erst viel später erreicht wird, als es das Alter vielleicht tut, dann bleibt man einfach bei dem bestehenden und wartet länger.