Höflichkeitserziehung - Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen zwei Situationen die mich ins grübeln brachten, ob wir irgendwas falsch machen oder ob andere einfach mehr Prioritäten setzen.

Situation 1:
Ich bin mit Elena (21Mo.) im Einkaufscentrum und uns kommt eine Oma mit ihrem im Buggy sitzenden Enkel entgegen. Von weitem höre ich schon im Oma sagen "mach winke winke zu dem Mädchen". Der Junge (geschätzt auf 1,5-2 Jahre) winkt auch brav wie ihm "befohlen".
Da ich weder Kind noch Oma kannte sind wir einfach weiter gelaufen, auch Elena hat es nicht weiter interessiert. Als wir vorbei waren höre ich nur die Oma in einem etwas entrüsteten Ton sagen "Die hat nicht mal zurück gewunken".

Situation 2:
Wir sind zu Besuch bei einer Freundin und ihrer 22 Mo. alten Tochter. Als wir gehen wollten, sagte meine Freundin zu ihrem Kind "Jetzt sagen wir noch auf Wiedersehen. Komm her und gib ordentlich deine Hand".
Die Kleine war mittlerweile mit was anderem beschäftigt und kam natürlich nicht zur Mutter.
Ich sagte nur zu meiner Freundin "lass sie doch, ist doch jetzt nicht so schlimm".
In dieser Situation war auch der Vater meiner Freundin anwesend, der daraufhin sagte "Sie legt sehr viel Wert darauf!"

Klar erwarte ich bzw. sage Elena, das sie bei Oma und Opa und weiteren nahen Bekannten und Verwandten grüßen soll. Jedoch reicht da ein einfaches Hallo oder Tschüss oder ein Winken in die Runde für meine Begriffe völlig aus.
Sie ist noch nicht mal 2 Jahre, sie muß nicht zu jedem hin gehen, die Hand geben und Guten Tag sagen. Klar sieht das ganze Thema in einem Jahr schon anders aus, aber jetzt reicht es doch erstmal einen kleinen Grundstein zu legen.

Wie seht ihr das? Bzw. wie handhabt ihr das bei euren Kleinkindern?

Grüße
Isabelle

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo

wir sagen auch nur hallo und tschüß.... leonie gibt die hand alleine wenn oma und opa sie hin halten.. es ist aber kein muss... ich finde es auch nicht schlimm wenn sie kein tschüss sagt... ich animiere sie. aber wenn sie nicht will dann will sie nicht

LG

2

Hnmmm...

also ich leg schon Wert drauf dass meine Tochter sich von besuch verabschiedet. Einfach weil sie auch sonst nicht versteht, dass die nun wirklich gehen. Und hinterher ist sie traurig, wenn sie nicht tschüss gesagt hat.

Allerdings reicht mir auch ein Winken oder so. Hand oder Kuss kann sie machen wie sie will.

Ich lege viel Wert auf Bitte und Danke. Aber das üben wir gerade erst. :-)

Mein Kind grüßt allerdings automatisch derzeit alle im Umfeld. Betreten wir den Aldi wird erstmal laut Hallo gesagt. Und zwar jedem der unseren Weg kreuzt. Beim Spazieren gehen ebenso. Neulich hat sie eine Kuh gegrüßt #verliebt. Sie sit dann auch ganz happy, wenn jemand zurück grüßt. "Frau auch hallo gesagt " :-)

#winke Lusanna

3

Hallo #winke,

also bei uns ist es so, dass ich Elias Sachen sage wie: "Sag mal Tschüß" bzw. "Sag mal Guten Tag". Das machen wir wenn ich ihn morgens in die Kita bringe, da ist er aber meist noch ein wenig schläfrig ;-). beim Abholen sag ich ihm dann: "Sag mal Anne Tschüß". Und wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder Besuch bekommen, dann sag ich ihm auch er soll guten Tag sagen, meist macht er es aber von allein. Bei Leuten die er nur sehr selten sieht, muß er das nicht machen.

Zur Höflichkeitserziehung gehört für mich auch Bitte und Danke, natürlich in einem gesunden Maß. Das bekommt er von uns und der Kita ja vorgelebt. Er kennt die Wörter, kann sie auch sagen, weiß aber noch nicht wann man was sagt.

Ich denke auch, dass sie nicht jedem die Hand geben müssen, aber mir ist es auch wichtig, dass man sich begrüßt und verabschiedet. In welcher Form ist in diesem Alter egal.

Lg Annika

4

hallo

also bei uns ist es so, dass der kleine sich viel von der großen abschaut. unter anderem auch das handgeben beim verabschieden.

wichtig für uns ist:

man verabschiedet sich höflich und gibt die hand ( bei einer großen runde, z.b. auf geburtstagen reicht ein lautes "tschüss" und gut)

fremde werden von mir auch nicht begrüßt, also warum sollen meine kinder fremden leuten winken oder hallo sagen? ne, müssen sie also nicht.

mein kleiner sagt eigentlich viele leuten "hallo" wenn er im kiwa sitz und jemand vorbei läuft. aber nicht, weil er es muss, sondern weil er das von ganz alleine tut. und das auch nicht immer.

die große gibt jedem freiwillig die hand, wo sie die leute kennt. das macht sie in der kita beim verabschieden der erzieher ganz genauso.

und da der kleine sich alles von ihr abschaut, tu auch er dies. ebenso bei verwandten, bekannten und freunden.

sorry für die kleinschreibung, ab und an hakt die taste.

lg red mit linn 4 und robin (morgen) 22 monate

5

Hallo

Ich sehe das wie du: Auf Familienfesten wird einmal in die Runde gewunken und gut is´...
Je mehr ich zu meiner Tochter sagen würde "Jetzt sag mal ordentlich Tschüß" umso weniger würde sie es machen, da sie sowieso sehr schüchtern ist reicht da ein Winken völlig aus.
Worauf ich allerdings mehr Wert lege sind "Bitte" und "Danke".
Wenn meine Tochter z.B. an der Wursttheke ein Stück Wurst entgegennimmt, erwarte ich schon, daß sie sich bedankt (macht sie auch immer von selbst...#verliebt).
Wenn sie etwas möchte sagt sie "Bitte", z.B. "Ich möchte bitte dadurch".
DAS finde ich viel wichtiger...:-)

LG
rainbow mit Emily (32 Monate)

6

Ich musste schmunzeln ;-)

Die Tochter meiner Freundin geht in die Krippe und dort müssen alle Kinder morgens zur Begrüßung JEDER Erzieherin die Hand geben und auch zum Abschied. Das Händegeben war sogar eine Weile Hausaufgabe.

Die Tochter einer anderen Freundin muss in der Krippe immer "Bitte bitte" sagen und die Hände ineinanderlegen, wenn sie etwas haben möchte wie z.B. ein Glas Wasser oder Essen. #schock

Ich finde beides völlig überzogen und frage mich, wo wir eigentlich leben. Mein Kind muss hier weder um Essen betteln noch finde ich es sinnvoll, wenn auf diese Art in der Krippe die Viren und Bakterien noch extra herumgereicht werden.

M.E. funktioniert Höflichkeitserziehung mittels Vorleben und Vorbildern. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass unser Sohn mit zur Haustür kommen muss, um Besuch zu verabschieden. Manchmal gibt er den Leuten sogar die Hand. Von mir hat er das nicht. Ich schätze, er hat sich das abgeschaut.

Wen er aber auf der Straße grüßen will, entscheidet er und um Himmels Willen, er muss fremden Kindern nicht winken. Allerdings handhaben das wirklich viele Eltern so wie du beschreibst. Und auch ich ertappe mich manchmal, dass ich sage "sag bitte Danke" (wenn er z.B. von Oma ein Auto geschenkt bekommen hat. #augen

7

Zunächst mal, wir wohnen aufem Land in einem kleinen Dorf. Bei uns ist es üblich, dass man Leute grüßt die einem begegnen, auch wenn man sie nicht näher kennt. Meine Tochter sagt zu jedem der uns irgendwo begegnet "Hallo". Haben ihr das nicht beigebracht, sie macht es von alleine. Sie sieht es ja bei uns das wir das so machen.

Hand geben muss sie nicht und würde sie bei Leuten die sie nicht näher kennt auch nicht machen. Dafür ist es bei uns üblich das wenn Familie begrüßt oder verabschiedet wird, es Küsschen gibt, hat sie sich auch soweit schon abgeschaut von uns, dass sie es zumindest beim verabschieden schon macht.

Ich bringe ihr in der Hinsicht nichts bei, sondern lebe es ihr eifnach vor.

LG Steffi & Mia-Sophie (17 Monate)

8

Hallöchen,

mir ist es auch wichtig, dass meine Tochter anständig Tschüss und Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend, Bitte und Danke sagt.

Allerdings muss sie nicht die Handgeben oder ähnliches. Wenn sie winken möchte tut sie das, wenn nicht dann nicht.

Zu deinem ersten Fallbeispiel möchte ich allerdings noch sagen, wäre es meiner Tochter und mir so passiert, hätte meine Tochter von sich aus zurückgewunken! Oder ich hätte ihr gesagt: "Schau mal, der Junge winkt dir zu, sag mal Hallo."

Das gehört meines Erachtens nach zum Anstand. Grüßt mich jemand, sage ich ja auch Hallo! Warum sollte es bei den Kindern etwas anderes sein. Ich hätte es auch sehr unhöflich gefunden anstelle der "Oma".

Generell ist bei uns so, wenn ich mit Püppi unterwegs bin und sage zu jemandem "Hallo" drängelt sich meine Tochter an mir vorbei um ebenfalls "Hallo" zu sagen, ebenso mit Tschüss etc.

Bitte und Danke kennt sie, sagt aber überwiegend "Bitte" egal ob sie etwas haben möchte, oder etwas bekommen hat.

9

Hallo!

Ich finde es immer wieder amüsant, wie solche Dinge plötzlich mit Kindern ausdiskutiert werden! Für mich ist doch viel mehr die Frage:
GEbe ich zum Abschied die Hand?
Begrüße ich fremde Leute?
Wie ist es in meinem Umfeld üblich...

...Und genau das was ich vorlebe erwarte ich auch von meinem Kind! Nicht mehr und nicht weniger...
Also sollte sich die Höflichkeitsfrage doch bei MIR stellen und bei keinem anderen....

Wenn ich meine Mutter nur mit einem einfachen Tschö verabschiede, wie kann ich da erwarten das mein Kind küsse verteilt (eine Erwartung die in meinen Augen ohnehin nicht ghet!

LG