Globuli zur Vorbeugung von Husten/Schnupfen/Bronchitis

Hallo zusammen,

da ich mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht auskenne, frage ich mal hier:

Gibt es Globulis, welche bei obigen Symptomen unterstützend wirken?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

PS.: Kinderärztin ist nicht wirklich für Globulis. Von daher kann ich da auch nicht fragen....

1

Vorbeugung hieße ja "Immunsystem stärken", was man bei Kindern eigentlich nicht medikamentös macht. Da gehören die Infekte ja zur Ausbildung des Immunsystems dazu.

Wenns denn soweit ist und ein Infekt im Anmarsch ist, kann man natürlich unterstützen.

3

Hallo Schnuggiputz,

ja klar, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich suche halt momentan nach dem letzten Strohhalm, der uns Besserung verschafft.

Ganz ehrlich? Ich kenne Nils nur noch mit dick schleimig verstopfter Nase und Husten. Ständig quält er sich (vor allem nachts) mit dem Husten.

Vor allem führt bei Ihm fast jede Erkältung zur obstruktiven Bronchitis.

Wir inhalieren zwar beim ersten Husten dann schon (vor allem abends) mit Salbutamol, aber mir wäre es halt schon lieb, wenn wir soweit gar nicht gehen müssten.

LG
Silke

7

ok, wir nehmen

aconitum (bei beginnendem Infekt)

belladonna (husten)
bryonia ( wenn der husten noch fest sitzt)

aber zu dem nasenproblem hab ich auch noch was
sambucus nigra (läßt den schnott flüssig werden, das könnte euch echt helfen!!!)

ansonsten
nasses handtuch mit ins zimmer
kissen unter die matratze (damit kind leicht erhöht liegt und besser luft bekommt)
zwiebeln schneiden mit ins zimmer

gute besserung
wir kennen das nur zu gut
bei püppi hilft atrovent besser als salbutamol

weitere Kommentare laden
2

wenn du mit Globulis Homöopathie meinst, dann gibt es nichts vorbeugend. die Globulis wirken immer nur bei bestehenden Krankheiten/Symptome.
Wenn du nicht vorbeugend meinst, sondern bei beginnenden Symptomen, dann kann man nur sagen, es gibt für jeden Husten, Schnupfen unterschiedliche, je nachdem wie er beim Mensch wirkt. Also einlesen, oder Homöopathen fragen.

4

Hallo,

wenn dein Kind nicht krank ist,brauch es doch auch keine Globulis.
Das Immunsystem stärken ist doch ein prima Schutz.
Aber Kinder sind nunmal sehr oft krank,da muß man durch.

Lg

5

bei uns (bei der kleinen besser als bei der großen) hilft aconitum wenn ein schnupfen in sicht ist.
aber wie die anderen schon gesagt haben. nicht alles wirkt bei allen gleich.
bei uns war es so, dass wir immer gleich ne bronchitis hatten, jetzt mit den globuli kommen wir hoffentlich drum rum, oder warum auch immer :-)

meine kiä sagte mir do noch, dass es auch für kochsalzinhalationen keinen nachweis der verbesserung gibt.

lg

6

Hallo nochmal,

nochmal zum Verständnis (Ich habe mich nämlich verschrieben und unklar ausgedrückt:-D)...

Ich suche nach Globulis, die bei den ersten Erkältungssymptomen eingesetzt werden.

Grund ist der, das auf jede Erkältung fast immer ne obstruktive Bronchitis folgt und ich die gerne verhindern möchte...

LG
Silke

8

hab unter schnuggiputz noch mal was geschrieben, falls du noch fragen hast melde dich, wir haben / hatten ganz ähnliche probleme (bis zur lungenentzündung...)
lg

19

Hallo Jule,

ich habe dann doch nochmal Fragen....:-)

So, ich habe mir jetzt Bryonia alba und Ferrum phosphoricum schonmal rausgesucht.

Allerdings, welche Potenzen gibt man denn da? Nach Google steht dort D6. Habt Ihr die auch????

Danke Dir schonmal

Silke

weiteren Kommentar laden
13

sobald ich erste erkältungssymptome bemerke, benutze ich ferrum phosphoricum :) hat IMMER geholfen bisher. manchmal auf 2 tropfen meditonsin.

23

Meditonsin ist purer Alkohol......bekäme bei mir kein Kind.

Lg,

Lucy

24

bekommt dein kind paracetamol udn nurofen bei schmerzen und fieber? diese wirkstoffe sind absolut belastend für den körper. bekommt dein kind antibiotika? schlimm für den körper.

die paar tropfen alkohol fallen so gut wie nicht ins gewicht.

lg

14

huhu,

ferrum Phosphoricum
Apis belladonna bei Fieberhaften infekten
Berberis/Quarz bei Infekten der Atemwege einschliesslich der Mandeln
Anis Pyrit bei Husten

Das benutzen wir zur zeit ;) uns hats beide erwischt. haben noch das hustenelexier von weleda.

15

bryonia haben wir noch für den Husten ;) fast vergessen.

16

ist nicht böse gemeint, aber warum muss man bei jedem kleinen pups globulis oder medikamente geben???

ich sehs an anderen. bissel kopfweh und schon fliegen die tabletten..... ich nehme seeeeeeeeeeeeeehr selten medikamente. da muss es schon arg schlimm sein. deswegen versteh ich das net. mein mann ist auch so einer, der nicht ohne kann.

ich geb auch meinem kind nicht immer gleich was. nur wenn ich denk, ok das wird zu schlimm, dann ab zum arzt und schauen was der sagt und erst dann geb ich was.
warum sind alle heutzutage solche ,,memmen"?

das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich lese das erstens so oft und kriegs auch oft bei anderen mit.

der körper wird doch auch irgendwann immun wenn man sich ständig was rein schmeißt. hilft doch irgendwann gar nicht mehr. und wenn man das dann bei einem baby schon anfängt bei jedem minipups was zu geben, wie wird das denn wenn das kind mal in unserem alter ist?
genauso lese ich oft, dass die kinder globulis kriegen wenn sie nen blauen fleck bekommen oder so. WARUM??? da müsste mein kind jeden tag globulis zu sich nehmen....

so und jetzt her mit den steinen! :-p

es ist aufs allg. bezogen und nicht direkt auf dich!

17

ohh meine schwester ist so eine, sobald ihr KLEINER (5 jahre!) sich jemals den kopf angehauen hat, direkt aconitum oh maaan....sie meinte schon zu mir, an weihnachten schenkt sie mir mal 3 fläschchen, weil mein kleiner sich öfter mal den kopf stößt. ich versteh das überhaupt nicht.

18

Hey,

ich schmeiss nicht mit Steinen, keine Bange;-)

Eigentlich sehe ich das genauso wie Du. Bei dem Grossen sind wir auch wunderbar ohne solche Sachen ausgekommen (Arnica etc.).

Allerdings suche ich (auch zur Erleichterung für den Kleinen) halt momentan nach Alternativen.

Jede Erkältung die er mitmacht, wird zu 99 % zur Bronchitis. So, das heisst für Ihn dann, das er minimum dreimal täglich Inhalieren muss (auch mit Salbutamol (Antiasthmatikum)).

Also ganz ehrlich: Da wäre es mir dann doch schon lieb (sofern es denn hilft) wenn wir das Antiasthmatikum gegen harmlose Globulis tauschen könnten;-)

Und mal davon ab: Nicht nur der Kleine nagt am letzten Rest. Wenn er nachts durch den Husten einfach nicht zum schlafen kommt und tagsüber total platt und nörgelig (aufgrund der Schlaf- und Atemprobleme), gebe ich gerne irgendwas, wenns denn hilft (auch kleine Pillchen;-))

LG

Silke

weitere Kommentare laden
21

#winke

Bei den ersten Krankheitsanzeichen (ich nehme sie schon beim ersten Kratzen im Hals):
- Ferrum Phosphoricum von Weleda

Jede Std. 5 Globuli max. 12 mal am Tag.

Am Folgetag dann 4x5 Globuli, dann 3x5 Globuli usw.

Im günstigsten Fall hält das die Krankheit auf und die Erkältung ist nach 2 Tagen weg ohne schlimm zu werden.
Ansonsten bricht die Erkältung zwar aus, ist aber milder im Verlauf und schneller wieder vorbei.

LG
Eichkatzerl