Wie macht Ihr das?? Besucher/ Krankheiten...

Guten Morgen,
eigentlich gehe ich immer davon aus, daß es klar ist, das man bei z.B. Magen-Darm-Infekt erst nach ein paar Tagen wieder jemanden besucht oder einlädt-denn das ist ja auch nach Abklingen der Beschwerden oft noch Tage ansteckend oder in der Wohnung "vorhanden"...
Aber für einige scheint das nicht selbstverständlich zu sein- letztens war auch eine neue Bekannte hier, die mir dann erzählte ,das sie auch gerade Magen-Darm hatten -alle, es hat in der ganzen Familie die Runde gemacht und war erst wenige Tage her...
In dem Fall hätte ich mich lieber ein paar Tage später getroffen-man kann sich das zwar überall holen, aber so "vorsätzlich" muß es dann ja nicht sein.
Zum Glück waren die Kinder nur draußen im Garten und es ging gut.

Fragt Ihr Freunde, ob sie gesund sind?
Und selbst dann, so habe ich die Erfahrung gemacht, denken dann viele nicht daran...Hmh...
Ich meine jetzt auch nicht Schnüpfchen und Hüstchen, sondern schon die "fieseren" Sachen!
Und kar, sind manche Sachen auch schon vor Ausbrechen des Infekts ansteckend, aber das meine ich jetzt nicht!

Liebe Grüße!
Schoko

1

Also ich habe damals nicht gefragt und bin davon ausgegangen, dass meine Familie+Freunde+Bekannte mit gesundem Menschenverstand gesegnet sind und nicht bei uns aufschlagen solange sie husten o. einen Magen-Darm-Virus haben.

Ist bislang gut gegangen.
Unsere Kleine ist nun 17 Monate und war nicht einen Tag krank *TOI TOI TOI*

2

Hallo Schoko,

in dem Falle beschäftige ich mich doch damit, wann so eine Krankheit noch ansteckend ist. Steht be ieiner Krankheit, dass ein Kind nach Gabe von Antibiotika innerhalb von 48 Stunden noch anteckend ist, darf es nach 72 Stunden zu uns. Ich würde auch nicht übertreiben.

LG

3

Hallo

"Magen-Darm-Infekt erst nach ein paar Tagen wieder jemanden besucht oder einlädt-denn das ist ja auch nach Abklingen der Beschwerden oft noch Tage ansteckend"

Und woher nimmst du dieses Wissen?

Magen-Darm-Erkrankungen sind in den meisten Fällen durch Schmierinfektionen übertragbar, also wenn man sich nach dem Toilettengang nicht richtig die Hände wäscht.... Und nach Abklingen der Beschwerden somit logischerweise nicht mehr gefährlich!

Im Akutzustand besuche ich nur jemanden, wenn ich demjenigen gesagt habe, was Sache ist und derjenige dann ausdrücklich sagt, dass wir trotzdem vorbeikommen sollen.... Nach einer Erkrankung weise ich zwar noch drauf hin, dass was gewesen ist, aber ich dramatisiere es nicht...

Werden wir krank besucht, ist das nun mal so.... In der Regel sind unsere beiden davon noch nicht gestorben und jede Erkrankung mehr bringt neue Abwehrkräfte und regt das Immunsystem an... Auch da mache ich kein Drama draus, hier hat man keine Angst vor Keimen! Wir verstecken uns weder in der Grippezeit noch schanzen wir uns in der Magen-Darm-Zeit ein...

LG

4

Welches Wissen?
Das ist doch allgemein bekannt und wird einem beim Kinderarzt jedesmal gesagt!

Und ich gehe nicht davon aus, das sich Kinder "perfekt" hygienisch die Hände waschen #rofl - demnach ist auch eine Schmierinfektion noch nach "Gesundung" möglich- ich glaube DU bist da falsch informiert!

Und von VERSTECKEN war hier nie die Rede- ich möchte lediglich vermeidbare Ansteckung umgehen...
Schließlich kann z.B. Magen-Darm ja auch ruck-zuck mal gefährlich werden, für Kleinkinder oder Schwangere #augen

LG!
Schoko

6

Du weißt aber schon das die größte Ansteckungsgefahr VOR und während der Erkrankung ist?
Denn die Erreger sind ja schon vor Ausbruch im Körper und rufen dann die Symptome aus.

Wieviele Tage soll man Dir denn fern bleiben wenn man z.B. Magen-Darm hatte?

In den Kiga/Schule dürfen die Kinder hier wenn seit dem letzten Erbrechen/Durchfall 2 Tage vergangen sind und fester Stuhlgang erfolgte + die Kinder soweit wieder fit sind.

arielle

5

Hallo

Also bei uns im Freundeskreis mit Kidnern ist es üblich vorher anzurufen und bescheid zu sagen, wenn jemand krank ist. (Akut)
z.B. Hallo, meine Kleine hat sich gestern übergeben. Seitdem war nichts mehr, ich glaube eigentlich es war zuviel vom Abendessen... dürfen wir trotzdem kommen?

Dann kann der andere es für sich abschätzen. Denn wenn mein Kind tatsächlich krank ist und sich auch so fühlt, dann bleibe ich ja eh daheim. In die Zwickmühle komme ich nur, wenn ich glaube, dass eigentlich alles ok ist, die Sache aber noch nicht lange her ist.

So machen es bei uns alle, und es ist auch völlig in Ordnung dann zu sagen, dass man sich dann lieber nicht treffen will.

LG

7

Hi Schoko,

naja, ich gehe auch davon aus, dass Freunde und Bekannte selbst verantwortlich mit solchen Sachen umgehen und eben erst Besuche abstatten bzw. einladen, wenn sie wieder gesund und nicht mehr ansteckend sind.

Aber fragen würde ich meinen Besuch an der Tür nicht, ob er auch wirklich gesund ist. Wie hört sich das denn an, wenn ich an der Tür frage: "Seid ihr auch wirklich keimfrei???"#schock#schock#schock

Nach einer Magen-Darm-Grippe würde ich auch erst wieder Besuch einladen, wenn meine Kinder/ich wieder fit sind/bin. Versteht sich doch von selbst. Schließlich wollen die Kinder dann doch vielleicht auch einen Keks mitessen und nicht bei Zwieback noch neben dem Besuch sitzen.

Aber ich weiß auch, dass andere damit bedenkenloser umgehen: einen Tag nach heftigem Erbrechen und Durchfall schicken sie ihre Kinder schon wieder zum Kinderturnen... dabei werden doch gerade auch an den Tagen danach noch Erreger mit dem Stuhl ausgeschieden...

LG
cori

8

Hallo,

wir selbst fragen nicht, ob jemand krank ist oder war. Ich setze irgendwie voraus, dass mein Umfeld bei ansteckenden Krankheiten mitdenkt und vorher absagt. Bisher hat es auch immer gut geklappt.

Ich selbst rufe immer vorher an, wenn wir krank sind und frage, ob wir uns noch treffen sollen oder nicht. Gebe also die Entscheidung ab. Das ist in meinen Augen das fairste, denn es denkt ja auch jeder anders über Schnupfen, Husten, Heiserkeit, etc.

Viele Grüße,
Carolin

9

Nein, ich vertrau da auf den gesunden Menschenverstand meiner Freunde.
Magen-Darm ist (sofern nicht irgend ein Rotavirus oder sowas) 24 Stunden nach Ender der Symptome nicht mehr ansteckend soweit ich weiß. In den KiGa darf man dann zum Beispiel auch wieder. Und bei mir in der Tagespflege hats mit der Regel auch noch nie Probleme gegeben. Ist dann eher, wie du auch sagst, das Problem, dass man vorher schon angesteckt wurde, bevor die Symptome auftreten.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, ist ein "neutrales" Terrain wie der Garten doch ne prima Sache
LG Tanja