Frage an die berufstätigen Mütter: Kleinkind jeden Tag "früh" wecken?

hallo,

mein sohn ist fast 1,5 jahre alt. aktuell arbeite ich 2 tage (di/do). ab september dann jeden tag. wenn ich arbeite, muss ich den kleinen schon um 6.30 uhr wecken. dann fällt die flasche weg und er ißt ein paar brocken brot und dann nochmal richtig bei oma.
jetzt hab ich eine frage wegen dem wecken. aktuell lasse ich ihn an den anderen tagen länger schlafen. er bekommt dann wenn er früh das erste mal aufwacht noch eine kleine milchflasche. mein mann meinte nun aber, dass es vielleicht besser wäre, ihn jeden tag gleich zu wecken. was meint ihr? wie habt ihr das gehandhabt?

d.h. ja, er würde dann jeden tag schon so früh rausgeholt werden müssen - obwohl die zeit wäre, noch bissle zu schlafen. was natürlich für mich auch praktisch ist, denn so kann ich in dieser zeit noch sachen im haushalt erledigen.

grüße

1

Ich würde ihn schlafen lassen.

2

Hallo,

ich gehe Mo-Do arbeiten, dann muss meine Maus auch um 6.30 Uhr aufstehen.

Aber von Fr-So lassen wir sie ausschlafen. Dann kann sie aufstehen wenn sie lust hat.

Würde sie niemals wecken, wenn es nicht sein muss.

LG
Bella

3

Hallo,

ich würde ihn auch schlafen lassen und wenn du ab September jeden Tag arbeiten gehst weckst du ihn auch erst jeden Tag um die gleiche Zeit. Da gewöhnen sich die kleinen ganz schnell dran.

Elias hat während der Eingewöhnungszeit "ausgeschlafen" und von heute auf morgen hab ich ihn dann morgens geweckt. Das hat gut geklappt. Ich hab aber über ca. 2 Wochen seine Schlafenszeit verlängert, d.h. abends eher ins Bett. Er schläft jetzt um 19 Uhr und muss um 05:30 Uhr aufstehen.

Lg Annika

4

wir lassen unsere Kinder auch schlafen, es darf doch auch ruhig anders sein, an den Tagen, an denen Mama da ist. Ich denke, die Mäuse haben das ganz gut raus, WAS für ein Tag das dann ist. Entweder Milchflasche, heute arbeitet Mama nicht, oder eben aufstehen, anziehen zu Oma...
Mein Kind steht auch sehr auf Rituale, aber ich finde, das sind zwei unterschiedliche Situationen und Tagesabläufe. Das haben die Kids schnell raus und kommen auch damit klar.

Liebe Grüße
Jule

5

oh, na dann müßte ich meine alle JEDEN Tag um 5.15 Uhr wecken :-p

Ne, ich laß die dann ausschlafen wenn wir frei haben oder die Möglichkeit besteht länger zu schlafen.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

6

Noch würde ich ihn schlafen lassen. Aber wenn du dann jeden Tag Arbeiten gehst solltest du ihn schon um 18 Uhr ins Bett legen damit er auch morgens ausgeschlafen ist.
Mein Sohn geht auch um 18 - 18:30 Uhr ins Bett da wir auch um 06:30 aufstehen und oft ist es das er kurz vorm wecker aufsteht.

9

wann sie ihn hinlegt kommt ja darauf an wieviel Schlaf ihr Kind braucht...das ist eine vollkommen individuelle Sache.

10

ja, mein Kind schläft manchmal um halb neun noch nicht #augen und muß trotzdem um halb sieben hoch.
lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

würde ihn auch noch schlafen lassen. Ich gehe auch ab September wieder arbeiten und dann muss sie dann auch zeitiger raus. Momentan schläft sie so bis 7.15 Uhr und dann muss ich mal sehen wie wir zurecht kommen früh morgens. Denke mal bis 6.45 Uhr oder so, weil Frühstück gibt es in der Krippe.

LG Jeanette mit Josephine (18 Monate) #winke

8

Meine Kinder stehen auch früher auf, wenn ich arbeiten muss. An diesen Tagen klingelt um 6.30 Uhr für die Kinder der "Wecker" (also ich wecke sie). An den anderen Tagen stehen wir meist so gegen 7 Uhr auf, meine Tochter allerdings gewöhnlich erst um 7.30 Uhr, weil sie morgens die Kurve nie bekommt ;-) Also wir wecken nur früh, wenn es sein muss und an den anderen Tagen dürfen die Kinder noch eine halbe Stunde länger träumen.

Nach den Sommerferien kommt mein Sohn zur Schule. Dann wird das Aufstehen um 6.30 Uhr zum Standard. Wie ich das bei meiner Tochter hinbekommen soll, weiß ich auch noch nicht. Sie (5) braucht echt ihre 12 Stunden Schlaf. Ich kann sie doch nicht allabendlich um 18.30 Uhr ins Bett packen...

LG
cori

11

Lass den kleinen Mann an den Tagen schlafen wo ihr nicht raus müßt.

Meine Kinder ( 8 Jahre alt und 3 Jahre alt) stehen jeden Tag um 5.00 Uhr auf, da wir beide Vollzeit Arbeiten gehen. Und am WE lasse ich sie schlafen bis sie von selber aufstehen.

LG Susi