Nochmal wegen Mütze und Mittelohrentzündung (Diskussion von gestern)

Hallo Mädels,

gestern wurde ja hier oder im Babyforum von einem Mitglied gefragt, ob eine Mütze eine Mittelohrentzündung verhindern kann (oder so ähnlich).

Ich musste die ganze Zeit darüber nachdenken und es ging mir nicht aus dem Kopf. Also schreibe ich kurz dazu, was ich dazu denke. Es kann natürlich weiterhin jeder halten wie er will!

Ihr habt natürlich recht, dass die Mittelohrentzündung nicht durch eine fehlende Mütze ausgelöst werden kann. Trotzdem trägt die Mütze dazu bei, dass der Körper warm gehalten wird (der Körper verliert ja mit am meisten Wärme über den Kopf) und somit muss der Körper nicht auf Hochtouren arbeiten und kann sich um "andere Sachen" kümmern, wie zum Beispiel Bakterien oder Viren bekämpfen, die eine Mittelohrentzündung herbeiführen.

Also ist es doch gar nicht so falsch, den Kleinen eine Mütze aufzusetzen, gerade bei kühlen Temperaturen. Außerdem kostet es ja nichts und es nimmt auch nicht viel Zeit ein.

Na ja, das wollte ich nur loswerden #winke.

LG

Jenny mit Erik

1

...habe noch etwas vergessen: Vieren können ja auch nur in die Schleimhäute eindringen, wenn diese kalt sind und kalt sind sie unter anderem ja auch, wenn man friert. Eine Mütze kann so etwas durchaus verhindern!

LG

2

keinen plan,ich weiss aber das unsere knapp.2jä fast immer mütze trägt.
meistens mit ohren
nur halt wenn überhaubt kein wind geht und keine sonne scheint,es nicht kalt ist-nicht.
ich halte es für richtig

3

Ja, warum auch nicht. Kostet ja nichts :-) und schaden wird es bestimmt auch nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn ich bei kaltem, windigem Wetter Leute mit Kindern ohne Mütze sehen. Aber das muss jeder selbst wissen.

LG

5

ja ich finde es auch unmöglich wenn mütter in der prallen sonne mit ihren babys ohne mütze auf rumlaufen.aber wie du schon sagst jeden das seine.#winke

4

Hallo,

"Also ist es doch gar nicht so falsch, den Kleinen eine Mütze aufzusetzen, gerade bei kühlen Temperaturen."
Das ist eine Pauschalaussage. Meine Tochter schwitzt schnell und wenn sie zu viel schwitzt bekommt sie einen Neurodermitisschub. Bei hühlen Wetter eine Mütze aufsetzen kommt einer Körperverletzung gleich. Und genauso verhält sie sich auch wenn es Wer versucht. Bei kalte #snowy#zitter Temperaturen gibt es eine Mütze vorher nicht.

Gruß Karin

6

ich seh es wie karin.

Mein Sohn ist ein heißer kerl. von natur aus. der schläft grade auch wieder nur im t shirt. auch wenn ich ihn zudecke ist er immer aufgedeckt morgens und er findet tes gut. friert nicht etc pp.. mit mütze geht der mir drauf... dann fließt der schweiß.. was auch nicht sinn der Sache sein kann... außerdem fürchte ich mich dann doch vor einem hitzestau... wir haben hier ein paar orte wo man schön im Schatten hocken kann (waldspielplatz) und ja manchmal bekommt er auch ne mütze... aber nicht ständig.

im Winter alelrdings... wohl öfter... aber da muss es kalt sein, dass junior das ding freiwillig aufbehält

7

Na ja, wie gesagt: Ich wollte das nur mal loswerden. Es gibt wohl Einzelfälle, wo es problematisch wird, eine Mütze aufzusetzen. Aber darum ging es ja gestern in der Diskussion auch nicht und ja auch nicht in meinem Beitrag.

LG

8

Sagst du es wegen Winter, stimme ich dir zu. Wenn ich aber sehe, dass selbst im Hochsommer Kinder zum Teil so warm angezogen werden, frage ich mich, ob sich die Mutter nicht schämen sollen. Das Kind schreit dann, weil es einfach zu warm ist und die Mutter steht ratlos da.Selbst aber in Bermudas mit Top.#schock
Letzte Woche auf eigene Augen gesehen:-[

9

Bei diesen Hitze-Folter-Moms bekomme ich auch immer zu viel.

13

eine mütze schützt vor nen sonnenstich.ein dünnes sommermützchen staut keine hitze weil luftdurchlässig,
hat ja mit der restlichen kleidung nichts zu tun,unsere trägt bei den wetter nur dünne kleidchen und halt mütze

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Setzt ihr euren Kindern im Sommer eine Mütze auf?
Ein Sonnenhut ja, wenn man sich viel in der Sonne aufhält.
Aber eine Mütze? Die Kleinen schwitzen sich ja zu Tode.
Unser Kinderarzt sagt immer wieder, dass viele Mütter das mit der Mütze total übertreiben.
Unsere Tochter hat nur wenn es ganz kalt ist eine Mütze auf - jetzt im Sommer gar keine.
Sie hatte noch NIE eine Mittelohrentzündung.
LG

14

ja gut hut und mütze ist bei mir jetzt vom nennen her das selbe.
es trägt doch sicher kein kind bei 30c eine richtige mütze

16

ok gut ... und wie genau schützt jetzt ein Sonnenhut vor Mittelohrentzündung?

Wissen wir eigentlich noch von was wir sprechen?

weiteren Kommentar laden
11

Tragt ihr auch selbst brav bei jedem Wind und Wetter (auch jetzt bei 25+ ) eine Mütze inc. Ohrenschutz?

12

Wer zu wenige Obst und Gemüse isst, der begünstigt auch Viren und Bakterien ... auch nur nebenbei bemerkt ...

Sonnenhut ja, aber definitv keine Mütze - nicht im Juli und auch nicht wenns im Juli regnet

Liebe Grüße
Jenny