Wessen Kind wächst auch zweisprachig auf Erfahrung mit sprechen lernen 22 Monate

Hallo

Folgendes:

Unsere Kleine wächst zweisprachig auf, d.h. mein mann spricht mit ihr Kroatisch und ich Deutsch. Mein mann ist auch gebürtiger Kroate.

Unsere kleine ist jetzt 22 monate und spricht so gut wie gar nichts. Das einzige was sie sagt ist: Da, Papa, Heiß, so

tja und das wars auch schon

Am Dienstag hatten wir U7 soweit alles in Ordung bis halt auf das sprechen. Wir haben eine Überweisung bekommen zum HNO - Arzt zwecks Testung Hörfähigkeit, wenn da alles in Ordnung ist schicken sie uns zur Logopädie......

Ganz ehrlich ich halte davon nicht so viel. Ich bin mir 1000 Prozent sicher dass sie einwandfrei hört, egal was ich sage sie versteht mich und tut auch das was ich sage.

naja hingehen werden wir trotzdem hilft ja eh nicht

Wer von euch hat auch ein Kind das zweisprachig aufwächst und erst spät gesprochen hat?

Würde sogerne mal ein Mama von ihr hören

freue mich über eure antworten

lg

1

Hallo,

meine beiden wachsen norwegisch/deutsch auf - wir Eltern sind beide Deutsche, sie gehen aber seitdem sie 1 Jahr alt sind in einen norwegischen Kindergarten. Ihre Sprachentwicklung lief/læuft komplett unterschiedlich ab:

Mein Sohn (jetzt 6einhalb) sprach auch sehr spæt und sehr viel Kauderwelsch - die ganz grosse Sprachexplosion hatte er erst mit ca 2einhalb/3 Jahren. Im Alter deiner Tochter sprach er auch erst einzelne Wørter, allerdings ein paar mehr als 4 Wørter, wuerde schætzen irgendwas zwischen 30-40.Mittlerweile spricht er norwegisch fliessend und akzentfrei, deutsch mit Akzent und teilweise falscher Grammatik, aber auch ziemlich gut mittlerweile.

Meine Tochter (23 Monate) sprach bis Ostern nur einzelne Wørter in beiden Sprachen und ist dann direkt zu 4-6Wortsætzen uebergegangen - hauptsæchlich spricht sie zurzeit norwegisch, es wird aber auch immer mehr deutsch.

Ich wuerde mir erstmal keine Sorgen machen und noch ein paar Monate warten...
Alles Gute,
amidala

2

Hallöchen,

unsere Tochter lernt deutsch und arabisch. Sie versteht beides und spricht auch beides gut. Ich finde mit 2 j. und 4 mon. spricht sie schon gut. Der Sohn von ner Freundin hat wesentlich später angefangen (auch arabisch/deutsch). Bei manchen kommt das eben erst später. Du sagst ja sie versteht ziemlich alles. Ich denk mal dann wird das sprechen auch noch kommen. Hab auch gelesen das Kinder erst mit ca 4 Jahren die Sprachen auseinander halten können. Vorher reden sie gemischt, das merke ich auch. Aber da ich auch ganz gut arabisch spreche fällt mir das gar nicht so auf, nur wenn sie zu meiner Mutter mal was auf arabisch sagt und die das natürlich nicht versteht. Also ich würde noch ein paar Monate abwarten, für eine Logopädie finde ich das noch zu früh, aber das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße

4

hallo

lieben dank für deine Antwort das beruhigt mich schon etwas.

Vielleicht kommt ja bald die explosion.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Eigentlich müsste es deinem Kia bekannt sein, dass zweisprachige Kind in der REgel später sprechen.
Das ist auch in unserem Umkreis bei sehr vielen zweisprachigen der FAll.
Zumal ich finde, dass man mit 22 monaten noch nicht von einer sprachstörung reden kann oder sowas...Viele reden da noch nicht wirklich viel.
Der Kleine meiner Freundin hat mit 2 Jahren immernoch nicht mama gesagt. Nur das und heiss.
Und das fand auch der Kinderarzt überhaupt nicht dramatisch. Würde mich da mal nicht so reinsteigern.

Unsere Kleine wächst auch zweisprachig auf. Allerdings ist es auch nur mein Mann, der mit ihr auf der anderen Sprache kommuniziert.
Sie hat zwar recht früh gesprochen, aber der Kinderarzt hat uns damals sogar "gewarnt" dass es bei ihr länger dauern könnte.

6

hallo

danke dir für deine Antwort.

Ja das habe ich auch schon oft gelesen dass zweisprachig aufwachsende Kinder später anfangen zu sprechen.

Das erste was der Kinderarzt gesagt hatte war HNO und dann Logo

Völliger quatsch. jetzt kann ich auch noch zum HNO rennen. Meine Maus hört alles wirklich alles sogar wenn sie schläft hört sie das gewitter oder die leise Klingel ....

Musste leider den Kinderarzt wechseln da wir umgezogen sind. Aber mir war der von vornherein schon etwas unsympatisch.

Das beste ist ja wir haben einen sprachfragebogen mitbekommen vom arzt mit ca. 12 seiten da sollen wir ankreuzen was sie spricht. Ich habe ihm 5 mal erklärt dass sie nur diese 4 worte spricht aber nein wir müssen den Bogen ausfüllen

Also manchmal denke ich mir schon wo ich eigentlich bin

lieben dank

lg

7

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit den Kinderarzt zu wechseln. Wenn Du ihn schon von Anfang an unsympatisch fandest....ich denke seinen Ärzten sollte man schon vertrauen. Wer weiß was noch kommt, wenn Eure Kleine mal wieder nicht "seinen" Vorstellungen entspricht. Und wenn Du jedes Mal mit nem komischen Gefühl dorthin gehst ist das ja auch doof. Jedes Kind entwickelt sich nun mal anders. Meine Nicht konnte mit 9 Monaten frei laufen, andere eben erst ein Jahr später. Die Schablone kann da sehr gedehnt werden.

Liebe Grüße

8

Hallo, unser Sohn wächst dreisprachig auf. Ich spreche deutsch und englisch, mein Mann französisch ( er ist Franzose ). Mit seinen elf Monaten kann T. vier Wörter klar und deutlich sprechen jedoch nur auf deutsch. Bin mal gespannt wie es noch weiter geht bei uns.

Alles Liebe Winterfrau

14

hallo
lieben dank für deine antwort und respekt für euer tun
3 sprachen wow

lg

9

Mach dir kein Kopf .... meine Tochter ist 28 Monate, wächst auch zweisprachig auf ... das heißt, zu Hause sprechen wir "Deutsch" mit ihr und im Kindergarten und außerhalb andere sprechen mit ihr Spanisch.

In Deutsch versteht sie alles, aber wenn eine verständliche Antwort kommt, dann in Spanisch. So langsam kommen auch einzelne Deutsche Wörter oder auch Sätze raus!

Alles nach und nach ....

Die Kleinen haben es halt etwas schwerer als andere Kinder, die nur eine Sprache aufnehmen ....

15

hallo
danke für deine antwort
warscheinlich hast du recht ich sollte lockerer an die sache rangehen
lg

20

Hallöchen,

ja erstmal haben sie es schwerer, aber nachher sind sie mit einer 2.ten Sprache im Vorteil. Und ich persönlich finde es total wichtig das meine Tochter sich auch mit dem väterlichen Teil der Familie unterhalten kann, denn die verstehen nunmal kein deutsch. Als Kinder lernen sie es ja sowiso viel schneller, weil es für sie ganz normal ist da 2 Sprachen gesprochen werden, sie kennen es ja nicht anders.

liebe Grüße

10

Hallo Du,

Unsere Motte wächst auch zweisprachig auf. Wir sind beide Deutsch, leben aber schon seit Jahren im Süden von England. Sie hat also den deutschen Einfluss von uns und den englischen im Alltag. Sie geht hier auch 3x die Woche in die Kita. Unsere Maus ist jetzt 20 Monate und man merkt deutlich, dass sie sowohl deutsch wie auch englisch versteht. Sie spricht schon ein paar Wörter und auch das in beiden Sprachen. Ist total niedlich!

Ich würd mir keine so großen Sorgen machen. Das hört man ganz oft, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder ein wenig länger brauchen. Ich bin mir sicher, Deine Kleine fängt bald an.

Liebe Grüsse#winke

16

hallo
lieben dank für deine antwort
das macht mir viel hoffnung was ihr so schreibt
lg

11

Hier. Wir! Michele wächst deutsch-italienisch sprachig auf, obwohl im die deutsche Sprache mehr liegt, hört er ja auch den lieben langen Tag.

Inzwischen spricht unser Kleiner schon recht viele Worte, wenn auch nicht ganz aus, wir wissen was gemeint ist. Mii-Milch, Bu-Bus, usw.

Das kam aber auch erst vor ca. 4 Wochen.

Mama, Papa, Gurke, Baby, ... und noch paar andere Worte spricht er klar in Deutsch.

Nonna, Nonno, Aqua, ganz klar in italienisch ;-).

Logopädie soll ja nicht schaden, kannst aber auch noch bisserl warten, vielleicht kommt es ganz schnell von selber.

Lg, Miriam

17

hallo

danke für deine antwort
eigentlich hab ich ja nix gegen logopädie aber er hat es ja nicht mal damit begründet dass sie zweisprachig aufwächst sondern einfach gesagt wenn sie gut hört und beim nächsten termin immer noch nicht spricht quasi in 4 wochen dann ab zur logo
lg

12

Hallo rennsusi,

Unsere Jungs wachsen deutsch/italienisch auf. Allerdings gibt es sicher einen Unterschied, ob man in einem fremden Land lebt oder ob ein Elternteil die 2. Sprache einbringt. Wir leben seit 2 Jahren in Italien und haben uns, bevor wir umgezogen sind beim Logopäden erkundigt.

Grundsätzlich sollten immer klare Verhältnisse herrschen. Sprich, in unserem Fall sprechen wir zu Hause nur deutsch miteinander, lesen deutsche bücher(außer für die Schule natürlich) und in der Glotze gibt's auch nur sandmännchen.

Zum einen liegt es daran, dass das italienisch von meinem Mann und mir nie muttersprachlich sein wird und zum anderen gibt es Sicherheit und sie entwickeln sich im deutschen weiter.

In eurem fall, mach dich nicht verrückt, auch ohne 2. Sprache haben Kinder ihr eigenes Tempo. Allerdings ist ein logopäde auch wirklich gut und macht den Kindern Spaß! Der große musste ein Jahr lang hin und uns hat es sehr geholfen.

Regelt es genau, wer welche Sprache spricht und haltet euch daran. Nicht heute du ein paar Wörter in kroatisch, morgen dein Mann in deutsch und an den anderen Tagen umgekehrt.

Viel Erfolg

18

hey

also wir leben hier in deutschland fahren aber oft nach kroatien in urlaub da wir dort auch ein haus haben

bei uns ist es so dass mein mann gebürtiger kroate NUR kroatisch spricht und ich NUR deutsch

ich kann gar kein kroatisch

lg

13

Unsere Tochter ist ungefähr gleich alt wie deine und spricht bis jetzt nur 3 Worte.

Ich mache mir da keine Sorgen, weil sie beide Sprachen gut versteht und auch reagiert. z.B. Tschüss, fängt sie an zu winken. Bei Fragen, nickt sie oder schüttelt den Kopf.

Wir haben ihr die Babyzeichensprache beigebracht, sodass sie sich sehr gut verständlich machen kann.

Wenn mein Kind mit 3 noch nicht spricht, dann fange ich an mir sorgen zu machen. ( Hatten so einen Fall in der Familie, Kind wuchs einsprachig auf und hat bis zum 3.LJ nichts gesprochen und dann ganze Sätze und das ohne spezielle Förderung. )

Liebe Gruesse

Chris

19

hallo

lieben dank das beruhigt mich ungemein dass es nicht nur uns so geht ehrlich

ja bei uns ist es auch so wenn ich tschüss sage winkt sie oder wenn ich sage kommst du mit gibt sie mir gleich die hand oder wenn ich sage bring mir das dann bringt sie das auch oder wenn ich sie frage willst du trinken schüttelt sie mit dem kopf

sie plappert schon den ganzen tag so ist es nicht aber es sind halt keine verständlichen worte

ich muss auch etwas lockerer an die sache rangehen aber der Kinderarzt hat mich so verunsichert und dann auch noch die liebe verwandschaft.....

lg