Hand Fuss Krankheit

Hallo,

mein Kleiner hat auf den Füssen und Händen einen Ausschlag (rote grosse Punkte die ihm jucken) Wir sind um 15 Uhr beim KA.

Wie lange dauert das und waren eure Kinder auch so müde während der Krankheit? Ich bin ausserdem schwanger, hab aber gelesen dass es kein Problem sein sollte....

Danke und lg
Jackie mit Marc 2,5 J und 7. Woche #schwanger

1

P.S. Mein Sohn hat alle notwendigen Impfungen...hab mir eingebildet dass wir dagegen geimpft haben oder verwechsel ich das grad #kratz

2

Mein Sohn hatte das letzte Woche auch - geht grad in der Region hier in den Kindergärten rum. Hand-Mund-Fuß heißt es richtig. Und ja, mein kleiner Mann hat stundenlang geschlafen, bestimmt 3-4 Stunden mehr am Tag als sonst. Die Bläschen hat man bei ihm kaum gesehen, nur 2-3 am linken Arm und Hand, ein großes an der Fußsohle und ein paar auf dem Rücken (ja, das kann am ganzen Körper rauskommen, nicht nur an Hand, Mund, Fuß). Fieber hatte er auch keines. Aber man hat gemerkt, dass er lasch ist und dauermüde.

Impfen kann man dagegen nicht. Man darf das nicht mit Windpocken verwechseln, das ist eine andere Baustelle :-)

3

Korrekt heißt es ja Hand-Fuß-Mund-krankheit und es ist meines Kenntnisstandes nach ein Herpesvirus. Es ist hochansteckend aber nichts dramatisches. Die Bläschen im Mund tun weh, dagegen hilft Salbeigel. Kita ist in der Zeit tabu (Kontakt mit anderen Kindern auch).

Ob es in der SS gefährlich ist, weiß ich ehrlichgesagt nicht.

http://www.babycenter.de/toddler/gesundheit/hfm_krankheit/#14

Sieh mal hier.

4

Echter Juckreiz dauerte bei uns nur zwei Tage, wir hatten es aber nicht so furchtbar arg. Vorher kam noch ein bis zwei Tage Fieber, ca. 39 Grad, von daher waren die Kinder auch sehr müde. Bis der Ausschlag komplett abgeheilt ist kann es schon 10 Tage dauern. Impfen kann man dagegen nicht, Schwangerschaft ist meines Wissens nach unkritisch, frag aber lieber noch mal den Arzt.

5

Laut Wikipedia ist es in der Schwangerschaft kein Problem und Neugeborene haben ja einen Nestschutz von der Mutter. Die meisten Erwachsenen sind imun gegen diesen Herpesvirus. Nur das junge Immunsystem kann diesen Virus noch nicht besiegen.

6

Ich danke euch herzlich!

7

Vielleicht noch als Nachtrag: ca fünf Wochen, nachdem unsere Maus daran erkrankt war (sehr milder Verlauf) haben sich einige Fingernägel geschält. Klingt schlimmr, als es ist, die neuen waren schon drunter. Wenn Du es weist, erspart es Dir vielleicht den Schrecken!

8

Oh Mann danke für den Hinweis! #schock

Waren heute beim KA, bei ihm ist es auch noch mild und vor allem an den Fusssohlen stark ausgeprägt.
LG