Wie macht Ihr das mit dem Alkohol im Essen??

Hallo,

ich hab da mal eine Frage die mich brennend interessiert.

Wir essen gerne Eierlikörkuchen, oder in Plätzchen ist ja öfter mal ein Schuß Rum oder in Soßen mit drinversteckt, oder Torten usw.

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate er möchte da natürlich auch mal von dem Kuchen oder so probieren jetzt sagen meine Großeltern dass der Alkohol beim kochen oder backen verdampft.

Was sagt Ihr dazu oder wie macht Ihr das mit Euren Kleinen?

VIelen Dank für Eure Antworten.



LG

Curly

1

Hallo Curly,

ja das sehe ich auch so wie Deine Großeltern.

Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

2

Hi Curly,

ich mach mir da auch keine Gedanken. Das Stück(chen) was er da mampft, macht sicherlich nix.

Außerdem verdampft der Alkohol wirklich beim Backen, das einzige was bleibt, ist vielleicht der Geschmack.

Ich tu sogar in meinem Marmorkuchen einen Schuß Rum oder Conac rein, verbessert den Geschmack hat aber 0 Nebenwirkungen.

Wo ich aufpasse und was er absolut nicht bekommt sind solche Sachen wie Eierlikörsahne, Schwarzwälder-Kirschtorte oder so Hawaischnitten. Da werden die Tortenböden nach dem Backen mit Rum getränkt oder etwas Alkohol direkt in die Sahne gemischt. Und das ist tabu. Das andere ist ok.

Liebe Grüße
Caro mit Max knapp 19 Monate

3

Hallo

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass das nichts ausmacht!!
#schock
Es geht ja nicht nur um den Alkoholgehalt in den Lebensmitteln, sondern auch um den Geschmack.
Ich würde mein Kind nicht schon an das Aroma gewöhnen wollen.
Ganz abgesehen davon: Alkohol kocht nicht ganz raus,
das ist ein Ammenmärchen.
Eine Bekannte von mir hat einen gestörten Gleichgewichtssinn und kippt immer zur Seite, wenn sie auch nur z.B. ein Schlückchen Rotwein trinkt. Dann war sie mal zum Kaffetrinken eingeladen und hat ein Stück Obstkuchen gegessen und hatte auf einmal auch diese Probleme. Als sie nachfragte, sagte die Nachbarin, die den Kucken gebacken hatte, dass sie etwas Weisswein in den Tortenguss gemacht hätte. Aber sie hätte ihn ja lange kochen lassen.....
Ich arbeite in einer Suchtklinik mit alkoholkranken Menschen und habe so mit diesem Thema also auch schon von Berufs wegen zu tun.
Letzendlich musst du natürlich selbst entscheiden.

Ivonne

4

Hallo Curly!
Ich sehe das auch ein wenig anders. Gerade gestern oder vorgestern war wg. des Karnevals ein Bericht im Fernsehen, da ging es um Berliner, wo Alkohol drin ist, was ich bis dahin gar nicht wusste, aber in diesem Zuge wurde auch ganz klar erwähnt, dass der Alkohol NICHT verkocht oder verdampft.
Und man kann doch auch so kochen oder backen, wenn man ein Kleinkind hat, dass man dem gerecht wird, oder?
LG
Sandra und Gideon Magnus 17.11.04#blume

7

Hallo!

Also ich gestehe auch das ich das nicht so eng sehe! Klar bekommen die Kinder nichts wo reiner Alkohol ungekocht drin ist, also getränkte Sachen, Schnapspralinen oder mit alkoholischer Füllung, das versteht sich jawohl von selber. Aber mein Mann macht z.B. gern mal einen Schuß Rotwein in die Soße, und das darf unser Sohn (2,5) dann ruhig mitessen, die wird ja wirklich noch über eine halbe Stunde danach gekocht! Und nen Schuß Rum muß ich einfach in den Marmorkuchen machen!
Das jetzt mit Suchtproblematik in Relation zu setzen, sorry aber das ich wirklich überzogen! Ich kenne mich beruflich im Suchtbereich, gerade auch Corsakow (also Hirnschädigung durch Alkohol) auch ziemlich gut aus, und kann Dir versichern das ein Schuß Rum im Kuchen, von dem Dein Sohn einen einen kleinen Bissen probiert oder maximal ne halbe Scheibe ißt, ganz sicher nicht der Beginn einer Suchtkarriere ist.
Ein Problem ist Alkohol im Kuchen bei trockenen Alkoholikern, weil die alleine durch den Geschmack wieder rückfällig werden können und dann natürlich wieder zu richtigem Alkohol greifen, das ist schon korrekt. Aber das hat ja mit Deinem 15 Monate alten Sohn nichts zu tun!

Viele liebe Grüße
Barbara