Josephine braucht eine Brille - wer hat Erfahrung mit Kinderbrillen etc.?

Hallo ihr Lieben,

heute morgen hatten wir den Wiederholungstermin (Ersttermin fand kurz nach der U6 statt) in der Sehschule und nun hat sich die Weitsichtigkeit von 2,5 Dioptrin auf Josephines rechtem Auge bestätigt und wir haben gleich das Rezept für eine Brille mit auf den Weg bekommen.

Josephine ist gerade 20 Monate geworden, ich habe so meine Zweifel dass sie die Brille akzeptieren wird und dass die Brille lange "überleben" wird.

Meine Fragen an Euch:

es hies wir sollen uns einen guten Kinderoptiker suchen, eine konkrete Empfehlung konnte man uns aber nicht nennen. Wir sollen darauf achten wo viele Kinderbrillen in der Auslage präsentiert werden#gruebel.
Ich selbst war zuletzt immer wieder bei Fielmann gelandet (einfach weil die mein favorisiertes Modell im Sortiment hatten), mit dem Service bin ich dort allerdings nicht wirklich übermäßig zufrieden.
Hier sind doch sicher Muttis von anderen kleinen Mäusen die ebenfalls so früh eine Brille bekommen haben. Könnt ihr einen Optiker empfehlen (mir ist natürlich klar dass das von Ort zu Ort verschieden ist)???
Worauf sollte ich denn achten???
Könnt ihr mir vorab eine Empfehlung geben für bestimmte Modelle die sich bewährt haben???
Wie habt ihr Eure Kinder an die Brille gewöhnt???
Gibt es für die ganz Kleinen eigentlich nur diese typischen ovalen Kinderbrillen wie man sie meist sieht, in pink, rot und blau (die ich nicht besonders hübsch finde) oder gibt es auch hier bereits etwas mehr Auswahl an Modellen???

Herzlichen Dank schonmal vorab und viele Grüße
Nina mit Simon (5) und Josephine (20 Mon.)

1

Hallo Nina,

mein Sohn (14 Monate) hat kurz nach seinem 1. Geburtstag seine Brille bekommen.
Unsere Augenärztin hat uns gesagt, da der Sehfehler erheblich ist, wir Jonathan die Brille schnell akzeptieren. Nach ungefähr 2 Wochen hat er die Brille ohne ständig abzunehmen akzeptiert. Ich habe die Brille den ganzen Tag immer wieder aufgesetzt, man braucht gaaanz viel Geduld.
Im Moment toleriert er die Brille wieder nicht so gut und ich vermute die sitzt nicht gut und drückt. Daher gehe ich sehr regelmässig zu meinen Optiker. Falls möglich such dir einen Optiker in der Nähe.

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl in Form und Farbe der Brillen. Wir haben alle vorhandenen Brille probiert und am Ende war seine jetzige Brille, die die er nicht sofort wieder runtergerissen hat. Er hat die typische Kinderbrille, die einzige die ihm gepasst hat. Unsere Ärztin sagt noch wir sollen darauf achten, das Jonathan nicht über die Brille sehen kann, das heisst der Sitz sollte ganz oben auf der Nase sein.

Dass heisst alle Modelle ausprobieren.

Ich wünsche euch viel Freude beim Aussuchen und viel Geduld beim Gewöhnen.
Grüße znarf

3

Hallo.
Mein Zwerg hat seine Brille mit einem Jahr bekommen.es hat ca 3wochen gedauert,bis er sie akzeptiert hat u nicht mehr pausenlos von der Nase gerissen hat.ich habe ihn zu der Zeit sehr viel im sling getragen.somit musste ich nur eine Hand unter Kontrolle halten u er ließ sich gut ablenken.die erste Zeit waren wir fast täglich beim Optiker,um die Brille richten zu lassen.da wir uns für eine flexbrille entschieden haben,hat die zum Glück einiges ausgehalten.
Auch hatte sie die typischen runden Gläser,sportbügel u silokonsteg.unser Optiker bestellt die Brillen bei IVKO (kinderbrillenhersteller).mittlerweile guck ich vorher online was mir gefällt u er bestellt dann die Modelle.

2

hallo,

meine tochter hat ihre brille (+6,5/+10) seit sie 9 mon alt ist.
sie hat am anfang natürlich damit gespielt, aber schnell gemerkt das die brille hilft-

komm doch in unseren club
"mein kind trägt eine brille"

da gibt es eine ganze reihe an brillenkindermuttis :-)

lg

4

Hi ihr Lieben#winke,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich war heute vormittag mit Josephine bei einem alteingesessenen Familienbetrieb hier bei uns in der Stadt der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde.

Man hat sich sehr viel Zeit für Phine genommen und ich habe mich wirklich gut beraten gefühlt....Josephine hat sich dann letztendlich auch für eine "typische" Kinderbrille von der "Maus" in türkis/mint/blau entschieden....sie wollte diese partout nicht mehr abziehen, konnte sich gar nicht an ihrem Spiegelbild satt sehen und hat ordentlich gemotzt als der Optiker sie ihr wieder wegnehmen musste (somit war dann die Entscheidung FÜR DIESE Brille gefallen #augen...was will man da als Mutter noch machen ;-))

Am Freitag können wir die fertige Brille, nachdem sie Josephine dann noch richtig angepasst wurde, mitnehmen. Ich bin mal gespannt, aber meine Maus hat heute nicht den Eindruck erweckt als würde ihr die Umstellung auf Brille schwer fallen.

Viele liebe Grüße
Nina