Mutter Kind Kur - Wie krank muss man sein?

Hallo Zusammen,

heute muss ich mich mal auskotzen. Ich habe gerade die Ablehnung bekommen für meine Mutter Kind Kur im Sommer. Begründung: Fehlende familiäre Probleme....

Ich arbeite Vollzeit, habe zwei Kinder mit geringem Abstand, hatte einen Herzinfarkt als der jüngste 8 Wochen alt war, seither Todesangst, Bindungsprobleme zum Jüngsten wegen meines langen Krankenhausaufenthaltes und der schweren Depression, mittlerweile hat man noch eine chronische Krankheit festgestellt, die mich ziemlich beeinträchtigt. Das Cortison hat mich fett gemacht, die anderen Medikamente machen mich müde und unkonzentriert und mein Mann promoviert seit die Kinder auf der Welt sind UND hat einen Vollzeitjob, genau wie ich.

Ich habe keine Zeit, ich schaffe es nicht mal meine regelmässigen Arzttermine wahrzunehmen, ich hab so ein Zuckken am Auge und riesen Stress.

Seit ich den Antrag gestellt habe, hatte ich mich wieder voller Hoffnung gefühlt, jetzt will ich mich auf den Boden legen und sterben.

Ich weiss, wenn ich in Widerruf gehe, habe ich Chancen, aber dann ist der Sommertermin weg und was anderes erlaubt meine Arbeit nicht.

Und wieviele Frauen kenne ich, die das einfach OHNE Indikation machen, als gesponserten Urlaub (hab ich auch bei Urbia schon gelesen). ich versteh die Welt nicht mehr....

CS

1

Hallo

Das tut mir leid das es abgelehnt wurde
Darf ich fragen bei welcher krankenkasse du bist?

Bei mir wurde es ohne Probleme genähmigt aber wir haben genau wie du genug diaknosen

Daher verstehe ich nicht das es bei dir abgelehnt wurde

Jetzt im sommer einen platz zu bekommen währe eh aussichtslos das habe ich bei uns gesehen
Wir haben gerade noch mit ach und krach einen platz im september bekommen aber leider auch nicht da wo wir eigentlich hin sollten nämlich an die Ostsee

3

Die bayrische AOK ist das.

Ich hatte den Platz für August schon reserviert, die Reservierung gilt bis 11.7.12, dann ist sie weg. Freut mich für euch, dass ihr gehen könnt!

Lieber Gruss
CS

6

Kannst du da auch gleich noch einen Rechtschreibkurs mit buchen? Ich weiß, das klingt jetzt böse, aber ich möchte dir trotzdem einfach mitteilen, wie - gerade im Internet, wo man ja nicht so viele Möglichkeiten hat, sich eine Meinung über jemand zu bilden - so schlechte Orthographie auf die Mitmenschen wirkt.

weitere Kommentare laden
2

#sonne

Ist schon extrem das die Kur -bei den Beschwerden die du aufgelistet hast- abgelehnt wurde. Da frage ich mich auch wie krank man denn noch sein muss.

Es ist wohl gang und gebe das die Kuren meistens erstmal abgelehnt werden....auf jedenfall Widerspruch einlegen! Auch wenn es im Sommer nicht mehr klappen sollte, hast du Angst das der Arbeitgeber stress macht oder wieso so negativ?

Lg Sabrina

4

Im Sommer macht der Betrieb zu, da kann ich gehen, zu jedem anderen Zeitpunkt bleibt die ganze Arbeit einfach liegen und da ist der Enpannungswert für mich schon stark beeinträchtigt, wenn ich weiss, dass ich die nächsten Wochen aufholen darf.... Das macht für mich keinen Sinn....

Liebe Grüsse
CS

5

Hört sich so an als ob du selbstständig bist,richtig oder falsch?

Wenn nicht...verstehe ich nicht das du dann die Arbeit nachholen musst, gibt es keine Kollegen die es übernehmen oder kannst nur du diese Arbeit machen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

bei welcher Krankenkasse bist du?
Wir sind bei der AOK Plus und ich darf nächstes Jahr im Sommer mit meinem Sohn 4 Wochen nach Norderney ins Seehospiz.

Und das "nur" weil mein Sohn in den letzten 6 Monaten 2 Lungenentzündungen hatte die jeweils 2 Monate andauerte und Neurodermitis hat.

ich fahre nur als Begleitperson mit.

ich würde trotzdem in Wiederspruch gehen.

lg timosgeschwisterchen

14

Ich glaub eher nicht das das was mit schlimm krank sein zu tun hat oder nicht
Ich denke das liegt an der krankenkasse

Zwei bekannte von mir haben auch total probleme eine kur zu bekommen und die sind beider bei der AOK

Ich bin bei der DAK und da läuft alles super von anfang an

Diese krankenkasse kann ich nur jeden empfehlen

20

Hallo,

also eine freundin zum Beispiel hat von der DAK keine Kur bekommen.

Und das Kind hatte auch dauernd Bronchitis und Lungenentzündung und die Mutter ist auch chronisch Krank.

16

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist vor allem Du krank, Deine Kinder scheinen aber gesund zu sein, oder?
M.E. ist eine Mutter-Kind-Kur dann auch nicht der richtige Ansatz.
Vielmehr wäre eine Reha zur Erhaltung Deiner Arbeitskraft, welche dann auch die BfA bzw. LVA zahlen würde, die richtige Maßnahme. Deine Kinder müssten dann, sofern die Reha-Klinik es zulässt, als Begleitpersonen mitfahren und ggf. müsstet Ihr die Unterbringungs- und Verpflegungskosten für die zwei selbst übernehmen.
Alternativ bleiben die beiden daheim und ihr organisiert eine Betreuung für die Zeit Deiner Abwesenheit.
Aus Deinem Bericht höre ich heraus, dass es Dir wirklich schlecht geht also solltest Du in erster Linie etwas für Dich und Deine Gesundheit tun.

17

Hallo,

ja, die Kinder sind gesund!

Mein Mann hat Epilepsie, er kann die Kinder nicht alleine zu Hause betreuen, das fällt also aus. Zudem hatte ich wirklich eine sehr schwere Zeit durch den Herzinfarkt und möchte NICHT noch 3 Wochen von den Kindern getrennt sein, das würde mir den Rest geben.

Und ich würde sie auch ungern in einen Reha Klinik mitnehmen, die Kinderbetreuung nur so nebenbei macht und wo im Endeffekt doch ich den ganzen Tag aufpassen muss und meine Anwendungen gar nicht bis mittelmässig wahrnehmen kann. Da hab ich mich schon mal schlau gemacht. Da wären kaum andere Kinder. Für meine zwei Söhne wäre das ein weiterer Kompromiss den sie wegen meiner Krankheit machen müssten. Und damit ist jetzt schluss.

Lieber Gruss
Mona

19

Das kann ich verstehen. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht daheim sein kannst, zahlt dann die Krankenkasse nicht eine Haushaltshilfe, die sich in der Zeit um Deine Kinder etc. kümmert?

Würde man in einem typischen Mutter-Kind-Kurheim denn Deinen gesundheitlichen Anforderungen überhaupt gerecht werden können?

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass die Kur nicht genehmigt wurde. #liebdrueck Leider kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus, daher kann ich keine Tipps dazu geben.

Was mir beim durchlesen der Beiträge allerdings aufgefallen ist, ist dass Du Dich scheinbar sehr wg. Deiner Arbeit unter Druck setzt.
Du bist nicht gesund und hast ein wirklich großes Päckchen mit all Deinen Krankheiten zu tragen. Vielleicht solltest Du wirklich lernen mehr an Dich zu denken.

Ich mein das nicht böse, ganz im Gegenteil, ich denke es geht hier primär um Dich und wenn halt erst in 2 Monaten ein Kurplatz frei ist, dann würde ich den nehmen ganz egal ob auf der Arbeit der Bär steppt oder nicht.

Ganz ehrlich, mir wäre das egal was auf der Arbeit los ist, ich würde mich darauf konzentrieren gesund zu werden und das zu tun was für mich und meine Kinder gut ist.

Keine Arbeit der Welt ist es wert dass Du irgendwann zusammenbrichst oder umfällst.

Ich wünsch Dir alles gute und drück die Daumen, dass Du bald einen Kur-Platz bekommst.

LG

28

Der Widerspruch ist durch, und die Kur genehmigt,

Danke fpr deinen Zuspruch!!