U6 stillen/mmr

hallo zusammen,
komme gerad von der u6. erstmal wurde ich schief angeguckt weil ich nicht wollte, dass mein kleiner geimpft wird...ich würde es gerne noch um 3,4,5 monate nach hinten verschieben und lieber im herbst/winter machen lassen. erstmal musste ich 2 zettel unterschreiben, von wegen "wenn das kind sich eine der krankheiten einfängt und spätfolgen hat, dann sind Sie schuld". na super.

dann hatte ich den fehler gemacht und ihr erzählt das ich den kleinen nachts noch stille. da hatte ich bei der U5 schon eine standpauke kassiert :( er braucht nachts keine milch mehr und er gewöhnt sich nur daran, ich soll ihn so beruhigen... die ist lustig. wenn ein kind nachts einen schnuller benutzt, sagt der arzt doch in dem alter auch nix. und er nimmt nunmal keinen shcnuller. er trinkt ja nichtmal aus ner schnabeltasse, weil er nicht weiß, wie das geht. ich idiot hätte sie anlügen sollen, nachdem sie bei der U5 schon damit unzufrieden war...er kommt halt nunmal leider zwischen 0 und 6 mal abends/nachts, mir wäre ein schnuller auch lieber dann könnte ich mal wieder durchschlafen ... aber es ist OK für mich mit dem stillen, so schläft er nach sehr kurzer zeit ein..

was meint ihr, hätte ich ihn lieber doch gleich impfen lassen sollen und soll ich wirklich abstillen(da ich nur noch nachts stille, wäre das ja dann quasi abstillen)?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Hallo,

warum willst du die Impfung ausgerechnet in die Zeit verschieben, in der Impfungen aufgrund von Krankheiten häufig nicht durchgeführt werden können?

Gruß

1

Mein Sohn wurde in dem Alter noch fast vollständig gestillt. Ich würde ihn nicht wegen merkwürdiger Ansichten des Kinderarztes abstillen.

lg

2

Hi,

Also wegen dem Impfen, dass musst du wirklich selbst entscheiden. Aber wenn du ihn sowieso impfen lassen willst, frage ich mich wirklich warum du es nicht gleich hast machen lassen. Ist doch wurscht ob jetzt oder in ein paar Monaten.

Ansonsten würde ich mir wegen dem Stillen keinen Streß machen. Es gibt ebend Ärzte die das nicht nachvollziehen können, warum auch immer. Höre auf dein Bauchgefühl und geh auf die Bedürfnisse deines Kindes ein. Das ist wichtig. Nicht die Meinung irgendeines Arztes. Ich habe meine Große bis 16,5 Monate nachts und bis 18 Monate noch morgens gestillt. War bei uns perfekt so.
Woran du aber arbeiten solltest ist das Trinken aus der Tasse bei deinem Sohn. Das sollte ein einjähriges Kind eigentlich können bzw. anfangen es zu lernen. Ich würde auch gar nicht mit Schnabbeltasse etc. rangehen, sondern gleich mit richtiger Tasse/Glas/Becher. Das übt die Zungen- und Mundmuskulatur ungemein. Also ist auch wichtig fürs Sprechen.

LG Julia

8

mein kleiner trinkt nur aus dem normalen becher oder ner normalen tasse, eben weil er mit diesen trinklerndingern nix anfangen kann :) danke für deine antwort :)

32

Na dann passt doch alles.

3

Ich habe mich von meiner Ärztin zum Thema Impfen beraten lassen und mein Sohn hat bisher alle Impfungen bekommen und gut vertragen. Zum Thema Stillen kann ich dir nur sagen, daß ich meinen Sohn Nachts auch noch stille. Mich interessiert es nicht, was andere davon halten. Warum solltest du es ihm abgewöhnen, wenn er es noch möchte und es dich nicht stört?

Ich würde eher darüber nachdenken, die Ärztin zu wechseln! Sehr vertrauensvoll ist das Ärzte-Patientenverhältnis ja nicht gerade!

Du bist die Mama und du entscheidest! Basta!

4

Hi,

ich habe meine Große auch nachts mehrfach gestillt. Das war meine Sache und hat die Kinderärztin auch nicht zu interessieren. Solange dein Kind das braucht und du damit kein Problem hast finde ich daran nichts Verwerfliches. Unsere Kleine hat sich selber von jetzt auf gleich abgestillt (mit 10 Monaten) dafür hat sie dann nachts eine Flasche eingefordert. Das macht sie heute mit 26 Monaten auch noch und ich wüsste nicht wie ich das wegkriegen soll. Und ehrlich gesagt auch nicht warum #kratz Wenn ich eines durch meine Kinder gelernt habe dann, dass sich irgendwann alles vollkommen stressfrei von alleine regelt. Darum würde ich mir da keinen Kopf machen.

Was das Impfen angeht: Worum geht es dir da? Also was soll in 3,4,5 Monaten anders sein? Bei richtigen tropischen Temperaturen muss das aber nicht sein - da gebe ich dir Recht. Ich habe meine Kinder sehr bewusst früh dagegen impfen lassen - aber da war es auch kein Hochsommer ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

5

"ich habe meine Große auch nachts mehrfach gestillt" - Hälfte vergessen #augen

Ich wollte schreiben, dass ich sie bis 16 Monate nachts mehrfach gestillt habe ;-)

7

#winke

Zum Thema stillen in dem Alter nachts habe ich keine Meinung. Das muss jeder selber wissen.

Zum Impfen:
Warum willst du dein Kind ausgerechnet in der erkältungsintensivsten Zeit impfen? Weil du es dann noch weiter schieben kannst? Was versprichst du dir davon? Was denkst du ist anders, wenn du 3 Monate später impfst?

All das wird mir echt nicht klar #kratz

LG
Eichkatzerl

10

"All das wird mir echt nicht klar"

Vielleicht ist sie scharf auf Pflegegeld?

12

alle mal gelacht?

weitere Kommentare laden
9

hätte mich evt klarer wegen dem impfen ausdrücken sollen:
1. ich finde er ist noch zu jung bzw die andere impfung ist noch nicht so lange her
2. fahren wir in einer woche 4 wochen in den urlaub :)

20

Wieso ist er zu jung? Meinst du die Stiko macht die Altersempfehlungen willkürlich? Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Ist er denn alt genug, um die Masern zu bekommen?#kratz

27

Es gibt doch gewisse Zeitabstände, in denen die Impfungen erfolgen sollen. Ich verstehe Deine Einstellung da echt nicht. Du hälst ihn für zu jung, aber ne andere Impfung hat er schon bekommen. Sorry, aber das erschliesst sich mir gerade nicht so wirklich. #kratz

11

Mein Sohn ist 15 Monate und wird nachts und auch tagsüber noch gestillt (natürlich isst er zusätzlich auch "richtige" Sachen).

Mittlerweile mache ich mir keinen Kopf mehr darum, was andere und was meine Kinderärztin dazu sagt. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich mit 3 Monaten mit Beikost angefangen und mit 6 Monaten komplett abgestillt. Bei solchen Empfehlungen raufen sich wieder andere Kinderärzte, Hebammen etc. die Haare.

Ich musste mir zur U5 auch einen entsprechenden Vortrag von der Kinderärztin anhören - die Kinder brauchen das Stillen in dem Alter nicht mehr, ich könnte mich psychisch von meinem Neugeborenen nicht trennen... Ich habe mich erst wahnsinnig geärgert und wollte den Arzt wechseln, das hat aber nicht geklappt. Mittlerweile mache ich mir keine Kopf mehr drum, ich mache es so wie ich will.

Ich denkel, je mehr Leute - auch Fachpersonal - du fragst, desto mehr ganz verschiedene Antworten und Empfehlungen bekommst du. Also mach es so, wie du denkst. Ich mache das zumindest so. Warum soll ich mir nachts stundenlang Geschrei anhören, wenn mit einmal T-Shirt hochziehen Ruhe ist und alle zufrieden sind?

14

Hallo!

@Impfung: du kannst dein Kind impfen lassen, wann du möchtest. Wenn du meinst, er ist jetzt noch zu jung, dann lass impfen, wenn du es für richtig hältst. MMR hat meine Kleine noch gar nicht, obwohl sie schon 2 Jahre alt ist.

@Stillen: wie gesagt, meine ist 2 Jahre alt. Wir stillen auch immernoch ;-) Lass dir da keinen Stress machen. Meine schläft erst seit wenigen Tagen durch (wer weiß, ob das überhaupt so bleibt ;-)) bis dahin hat sie auch nachts noch gestillt. Schnuller nimmt sie auch keinen.

Liebe Grüße!