3-jährige, 40 Grad Fieber ohne sonstige Grippesymptome...darf Neugeborenes nicht in die Nähe?

Hallo,

gerade eben wollte ich auch die gleiche Frage stellen und lese hier das es euch auch so geht.

Meine Tochter hat seit Donnerstag Mittag so hohes Fieber. Zwischen 39,5 und 41 !
Wir waren mit ihr am nächsten Tag bei der Kinderärztin, die meinte sie hätte eine Sommergrippe.

Allerdings hat meine Tochter nur hohes Fieber, keinen Schnupfen, Husten etc.

Jetzt gerade sind mein Mann und meine Eltern mit ihr ins Krankenhaus gefahren, da heute doch schon der 4. Tag mit diesem Fieber ist. Nur mit dem ihr verschriebenen Ibuprofen Saft geht das Fieber dann für eine Weile runter.

Mein großes Problem, ich hab ein Neugeborenes zuhause, gerade 1 Woche alt und die Kinderärztin meinte das wir unsere Große von ihr fernhalten sollen, und das gerade jetzt wo wir sie doch mit einbeziehen wollten usw. Gerade jetzt ist sie bei Oma und Opa und ich kann nicht für sie da sein :-(
Ich hoffe es ist nichts schlimmeres... mach mir solche Sorgen weil das Fieber nicht verschwinden will und ich darf sie nicht in die Nähe ihrer Schwester lassen die gerade eine Woche alt ist.

Eigentlich hat doch mein Baby noch Nestschutz!? Gut herausfordern will man nichts und wir gehen jetzt eben auf Nummer sicher. Ich stille nicht, aber auch Flaschenbabys haben Nestschutz soweit ich das weiß. Und meine ältere Tochter war auch das ganze erste Lebensjahr nicht einmal krank... trotzdessen ich nicht gestillt habe.

Inwieweit seht ihr das als gefährlich an wenn mein Mann jetzt Kontakt mit unserer Großen hatte und dann aber wieder zu uns nachhause kommt? Hattet ihr auch so was ähnliches? Ich meine, im September kommt sie in den Kindergarten und da bekommt die kleine erst ihre 1. Impfung! Dann dürfte ich die beiden ja gar nicht mehr zusammen lassen?!

1

Erstmal ruhig bleiben.

Unsere Kinder waren IMMER zusammen, egal wer was wann wo krank war.Und dem kleinen ging es dadurch nie schlecht und Er hat sich nicht jedes mal angesteckt.

Aber einen Nestschutz würde Ich nicht sagen, die Kleinen haben zwar etwa smehr Imunschutz das wars auch schon.Alles andere kann man sich einreden :-).

Also mal ganz erlich, wievielen wirklichen Keimen sind die Kleinen draußen eher ausgesetzt wie das Fieber eurer Tochter? Ich denke da kommt weit aus mehr zusammen.

Ich sagte ja: wo unsere Große krank war, war auch der Mini da und wurde nicht krank.Nur eben nicht abknutschen lassen direkt von der Großen ( aber Sie ist eh nicht da) und das es nun auch gefährlich sein soll, das wenn dein Mann bei der Großen war.

Macht euch doch nicht so verrückt.. Und eine Impfung schützt erstens nicht 100% und gegen jede Art der Grippe ( das wird bei den kleinen eh nicht gemacht) kann man eh auch nicht impfen...

Alles was ICH machen würde.Um für Beide da sein zu können ist, das die Große zwar daheim ist aber eben die Lütte nicht abknutscht.....

LOCKER BLEIBEN ;-) und nicht so verrückt machen lassen.

lG mauz mit 2 Kids

2

Hi,
ich seh das sehr, sehr zwiespältig.

Zum einen gehören Kinder natürlich nach Hause, und man kann sie nicht vor allem beschützen. Die Möglichkeit ein Kind auszuquartieren hatten wir nie, daher haben wir das Thema nie bedenken müsen. Aber ein Kind auszuquartieren weil es krank ist und das gerade frisch eingezogene Geschwisterchen geschützt werden soll - ich kann mir schon vorstellen, dass das am großen Kind nagt. Wie schwer und mit welchen Folgen kann ich dir nicht vorhersagen.

Der Nestschutz besteht nur gegen einige wenige Krankheiten. Und dann auch nur, wenn die Mama während der Schwangerschaft genau gegen DEN Erreger Antikörper hatte und an den Bauchbewohner weitergegeben hat.

"Sommergrippe" ist ein ähnlich inflationär gebrauchter Begriff wie "Grippe". Und selbst wenn es ein echter Grippevirus war und du zufällig während der Schwangerschaft diesen Virus "niedergerungen" hättest (auch unbewusst) könnte ich dir nicht sagen, ob Grippe zu den Erkrankungen gehört, wo in diesem Fall ein Nestschutz bestehen würde.

Bei stinknormalen Erkältungskrankheiten (die ja gerne als "Grippe" bezeichnet werden) besteht der Schutz nicht, weil die Erreger eben so vielfältig sind.

Nestschutz durch das Stillen ist eine Mischung aus Mythos und Wahrheit - meine ganz persönliche Meinung: es schützt nicht vor Ansteckung (siehe unten, meine beiden wurden lange voll gestillt), aber es hilft oft, Erkrankungen besser wegzustecken. Und wir hatten genug Gelegenheit, das zu beobachten in den letzten 3 Jahren.

Wobei eine "Sommergrippe" ohne irgend etwas anderes, nur mit hohem Fieber schon merkwürdig ist. Unser Großer hatte vor kurzem aber auch mal 3 Tage hohes Fieber, nichts anderes, und war dann schlagartig wieder fit. Was es war werde ich nie erfahren ;-).

Zwiespältig sehe ich das deshalb, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass die großen die kleinen durchaus mit Dingen anstecken können, die alles andere als lustig sind. Was bei unserem Großen als eine harmlose Erkältung aufgetreten ist war ein Infekt mit einem bestimmten Virus (RSV), der für unseren Kleinen (da 8 Wochen alt) zu einer sehr schweren Erkrankung mit Lungenentzündung und einer Woche im KH (und wir sind noch gut weggekommen) geführt hat. Eine regelrecht lehrbuchhafte Situation, denn dieser Virus ist vor allem im ersten LJ, selten im zweiten und fast nie später gefährlich. Je älter das Kind, desto harmloser (meistens) - und eben nicht zu unterscheiden zu normalen Erkältungen, wenn kein Abstrich gemacht wird.

Das hätte ich ihm gerne erspart. Nur hätte es gar nichts genutzt, wenn der Große keinen Kontakt gehabt hätte. Denn wir Eltern hatten das gleiche. Und vermutlich haben WIR es an den Kleinen weitergegeben, in dem Glauben, dass es nur eine harmlose Erkältung ist (und der große hatte nicht mal Fieber).

Die Kleinen machen in aller Regel in den ersten Lebensjahren viel mehr Erkrankungen durch als ihre großen geschwister (wenn die nicht schon früh in der Krippe o.ä. sind). DAS ist vollkommen normal.

Meistens ist es so: Kinder machen bis ca. zur einschulung ein gewisses Kontingent an heftigen Infekten durch. Nur so wird ihr Immunsystem so richtig schön traniert. Die ersten Kinder machen das später, i.d.r. eben nach Kindergartenbeginn. Die zweiten fangen früher an - und sind aber oft auch früher "durch". Unser Kleiner wird jetzt seltener krank als der Durchschnitt der 3jährigen, die ich kenne die gerade ihr erstes KiGa-Jahr haben und eben keine großen Geschwister haben.

Auch das Impfen ist ja nur ein Schutz gegen einige wenige Erkrankungen. Un da zumindest bei der 5-fach Impfung über 90% der Eltern heute ihre Kinder impfen lassen (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe) ist die Chance, dass dein (geimpftes, denke ich) großes Kind genau DEN Erreger aus dem KiGa heimschleppt wohl eher gering. Das gilt nicht für die Windpocken, die machen regelmäßig die Runde, weil das Impfen da (noch) eher umstritten ist - aber die wären für Babys zwar nicht wirklich angenehmer als für größere Kinder, aber meines (laienhaften) Wissens nach nicht gefährlicher.

Meistens ist es halt für die Kleinen auch nicht so schlimm.

Natürlich darfst du die beiden zusammen lassen. Aber akut kranke Geschwister räumlich getrennt zu halten von Neugeborenen ist keine schlechte Idee - das könnten aber auch verschiedene Zimmer sein.

Der häufigste Übertragungsweg ist die Schmierinfektion. Gründliche Hygiene (nicht Desinfektion) kann da viel vermeiden helfen. Und genau das sollte natürlich jeder, der aus einem KH oder von einem Krankenbesuch kommt als erstes machen: gründlichst die Hände waschen.

viele grüße
Miau2

3

Also ein krankes Kind auszuquartieren find ich furchtbar..Kein Wunder das es nicht gesund wird...Auf so einen Gedanken würde ich nie kommen..Was muss das Kind denken..Es war an erster Stelle und bekommt Konkrenz und wird nun auch noch ausquartiert..Find ich traurig...

DAs BAby wird das schon verkraften...

4

Mir geht es schon schlecht genug dabei, man muss nicht auch noch drauf rumreiten. Ich habe um einen Rat gebeten und nicht darum, mich noch mehr runter zu ziehen.

Ich liebe meine Tochter über alles und ich tu alles für sie und ich bin IMMER für meine Tochter da. Ich bin aber gerade frisch aus dem Krankenhaus entlassen worden mit einem Neugeborenen.

Die ersten zwei Nächte war unsere Tochter auch mit zuhause und für mich war es SEHR WICHTIG das sie bei UNS ist!!! Weil ich sie miteinbinden wollte, ihr zeigen will das sie trotz neuer kleiner Schwester immer noch GENAUSO wertvoll für uns ist und sie KEINE Angst vor einer Konkurrenz haben braucht! Sie durfte mir beim Wickeln helfen, sie durfte das Fläschchen halten, sie durfte ihre Schwester halten usw. die ganze Zeit haben wir ihr vermittelt wie sehr wir sie lieben und brauchen!!!
Damit sie ja nichts falsches denkt, keine Eifersucht aufkommt usw. Sie ist auch ganz stolz auf ihre kleine Schwester und stolz die Große zu sein!

Die 3. Nacht habe ich dann grad mal 2 Stunden geschlafen weil die Kleine noch keinen Rhytmus hat mit 1 Woche, und kaum ist die kleine endlich wieder eingeschlafen gegen 3 Uhr morgens, wachte meine Große schon gegen 5 Uhr auf, dann wieder gegen 6 Uhr usw.

Ich war fix und alle... meine Mutter meinte dann sie würden sie bißchen mit zu sich nehmen, mit ihr auf den Spielplatz gehen usw. das ich mich bißchen ausschlafen kann, wenn die kleine schläft und wollten sie dann am Abend wieder zurückbringen...

Allerdings kam dann dieses Fieber! Und meine Mutter meinte sie würden sie mir die Nacht abnehmen wenn sie eh schon bei ihnen ist, schleifen sie sie jetzt nicht rum sondern sie könne gleich bei ihnen schlafen.

Und am nächsten Morgen holte mein Mann sie von meinen Eltern ab und ging mit ihr zur Kinderärztin, die meinte, das wir sie am besten von der Neugeborenen fern halten sollten!!!

Wäre die kleine schon paar Monate alt, wäre es für mich nicht so tragisch... aber wir sind grade aus dem KH entlassen!!! sie ist grad mal 1 woche alt! Und wenn uns das die Kinderärztin schon sagt!!! Auch meine Hebamme die jetzt jeden Tag zur Nachsorge kommt stimmte dem zu und meinte es wäre momentan besser!!! Aber ich täte ihr so leid weil alles nicht so nach Plan läuft!

Außerdem sind Oma und Opa unserer Tochter auch sehr vertraut... sie ist sie gewohnt von Baby an und wir sehen uns fast alle 2-3 Tage! Entweder die sind bei uns oder wir bei denen. Sie fühlt sich dort nicht fremd oder verlassen!!! Außerdem war ihr Papa jetzt auch täglich dort!
Zuhause ist es aber problematisch!!! Ich soll sie von der kleinen fernhalten laut Kinderärztin... wäre sie jetzt aber bei uns, müsste ich sie ständig von der Kleinen wegscheuchen! Eine 3-jährige versteht das auch noch nicht!!
Sie sagt erst vernünftig ja ich machs nicht und 2 Minuten später hängt sie wieder an der kleinen und küsst sie ... und gerade das darf sie jetzt nicht... Schmier- Tröpfcheninfektion!

Und sie ist schon total verletzt wenn man sagt "Warte du kannst sie jetzt nicht nehmen, weil sie erst aufstoßen muss, aber später!" wie soll ich sie dann den ganzen Tag fernhalten... das verletzt sie dann noch mehr.

Meine Tochter weiß wie sehr ich sie liebe, das zeig ich ihr jeden Tag und sag ich ihr jeden Tag!!! Sie mir und ich ihr!!!

Wenn man Leute und die genaue Situation nicht kennt, sollte man auch nicht so urteilen!