Wie lange saßen eure Kinder im Hochstuhl? ("Hochstuhlverweigerer")

Hallo,

meine Frage steht ja schon da... ;-)

Mein Sohn (22 Monate) möchte nicht mehr im Hochstuhl sitzen (Stokke Tripp Trapp - aber auch bei Oma oder im Restaurant möchte er nicht mehr im Hochstuhl sitzen). Er kann zwar selber in den Tripp Trapp rein- und rausklettern, aber dennoch mag er lieber auf normalen Stühlen sitzen. Ich dachte ja, das kommt erst später und der Hochstuhl an sich ist länger nutzbar #kratz Zumal die normalen Stühle ja doch auch recht niedrig sind.

Meint ihr, ich sollte unseren Stokke schon "umbauen"? So ein bissl "Schiss" hab' ich ja schon...

LG und gute Nacht #stern

1

probier es einfach aus;-)

Lea wollte auch nicht mehr den Bügel drum haben und dann hab ich ihn abgemacht. Zu Anfang mußte ich zwar immer dran bleiben weil sie aufstehen wollte, aber das hat sich bei ihr schnell gelegt. Nun sitzt sie schön still am Tisch bis alle fertig sind.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Naja, ich denke, dass kommt darauf an, wie sicher Dein Kind schon sitzt.

Unsere (20 Monate) würde zwar schon einigermaßen sicher drauf sitzen, aber nicht wirklich ruhig und das Essen wäre ein einziges Gehampel.

Es gibt Sachen, da laß ich mit mir reden und gehe Kompromisse ein. Die Art des Sitzens am Tisch gehört jedoch nicht dazu. Ich möchte, dass unsere Mahlzeiten ruhig und gemütlich eingenommen werden, was bei uns derzeit nur im Hochstuhl möglich ist. ;-)

Außerdem sitzen die Kinder auch nicht wirklich gut auf einem normalen Stuhl. Zumindest unsere sind zu niedrig.

Ich denke, auch wenn Du den Stokke umbaust, würde er auf einen normalen wollen, da er im Stokke ja seinen Kindersitz sieht. Wenn Dir das "frei" Sitzen zu gefährlich ist, dann bestehe weiter auf den Hochsitz. Ich denke nicht, dass das etwas ist, was ein Kind mit 22 Monaten selbst entscheiden kann.

LG
Vanillekipferl

6

Natürlich hast du Recht und ein 22 Monate altes Kind muss nicht alles selber entscheiden. Er macht sich aber stocksteif und streckt die Arme in die Höhe, sodass ich ihn absolut nicht in den Stuhl setzen kann #schwitz Aber so weit kommt es in der Regel erst gar nicht.

Heute Abend waren wir beispeilsweise bei seinen Großeltern zum Essen. Er sah den Hochstuhl: "Paul kein Hunger hat. Paul nicht Hochtuhl sitzen möste. Paul normaler Tuhl sitzen möste".

Wir waren jetzt 10 Tage im Urlaub, dort gab es keinen Hochstuhl. Solange er hungrig war und gegessen hat, hat es wunderbar geklappt. Sobald er aber satt war, hat er gehampelt. Er musste dann aufstehen. Wobei ich es eigentlich auch normal finde, dass ein Kleinkind keine Stunde ruhig am Tisch sitzen muss...

Lange Rede...., wir werden den Bügel morgen mal abmachen, zur Not kommt er wieder ran ;-)

LG

9

Na, dann hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wenn es so gut klappt, dann weg mit dem Bügel. Und auch bei uns muß kein Kind eine Std. ruhig am Tisch sitzen, aber ich kann auch in dem Alter erwarten, dass eine Mahlzeit, Hunger vorausgesetzt, gemütlich und ruhig eingenommen wird. Dauert ja nicht ewig. ;-)

PS: Toll, wieviel Dein Sohn mit seinen 22 Monaten schon spricht, erstaunlich :-) Daran ist bei uns leider noch nicht zu denken....

3

Hallo!

Ja, auf jeden Fall würde ich den Stokke schon umbauen. Diesen Bügel hatten meine Kinder höchstens bis zu einem Alter von 15 Monaten dran und es hat prima geklappt.

Meine Söhne (3,5 und 7 Jahre) haben nach wie vor den TrippTrapp beim Essen. Ursprünglich hatten wir nur einen, den erst unser großer Sohn und später der kleine Bruder genutzt haben. Aber unser Großer saß beim Essen so unruhig, saß nur mit einer Pobacke auf dem Stuhl und stand mit einem Bein usw. Wir haben dann den Tipp bekommen, dass er entweder wieder einen Hochstuhl oder ein Höckerchen unter die Füße bekommt, damit er mit den Füßen halt hat. Mit dem Höckerchen hat es nicht richtig funktioniert, aber seitdem er mit 5,5 Jahren wieder einen Hochstuhl bekam, sind die Mahlzeiten wesentlich entspannter. Und er nutzt den Stuhl auch, um an meinem Schreibtisch seine Hausaufgaben zu machen (mag er lieber als am Schreibtisch in seinem Zimmer).
Der Stuhl ist also sehr lange nutzbar.

LG Silvia

4

Hallo Thalia,

wir haben den Tripp Trapp mit ca. 18 Monaten umgebaut, da mir das rein- und rausheben zu schwer geworden ist - war mit dem zweiten Kind schwanger.

Bei uns ging das total problemlos.

Wovor hast Du denn Schiss, wenn er eh schon mit Bügel selbst rein- und rausklettert.

Da kann man sich doch eher bei verheddern und hinfallen.

Gruss,
Amalaswintha

8

Wovor?

Na zum Beispiel, wenn ich noch mal was aus der Küche hole. Ich Hochstuhl ist er "angeschnallt", auf einem normalen Stuhl nicht ;-)

Aber du hast Recht. Wir werden es einfach mal probieren

LG #blume

5

wir haben unseren hochstuhl mit etwa 1,5 jahren umgebaut.

er wollte einfach so sitzen wie wir und nicht mehr hinter einem tisch oder bügel.
klappte wunderbar
lg

7

Huhu thalia.81,

ich würde den Stuhl umbauen! Unsere Maus wird jetzt in vier Wochen 3 und seit wir den Stuhl vor etwas mehr als einem Jahr umgebaut haben, sitzt sie wieder richtig gerne darauf! Auch bei den Großeltern hat sie einen umgebauten Stuhl und auch dort sitzt sie sehr gerne! Anfangs hatte ich auch ein wenig Schiß wegen dem sitzen, aber es hat immer gut geklappt und mittlerweile ist es gar kein Thema mehr.

Lg

Nadine

10

Meine Kinder sind beide "Hochstuhlverweigerer". Sie wollen das, was Mama und Papa haben. Auch die Kleine sitzt also auf einem großen Stuhl.

11

Huhu

wir haben für Ninchen den Tripp trapp umgebaut als sie 18 monate alt war . Da konnte sie sicher auf jeden Stuhl rauf klettern und wieder runter , also sah ich kein Problem darin . Seit dem ist sie stolz wie Bolle auf " ihren " Stuhl . Klappt prima !

Ok, Ninchen muss nich sitzen bleiben solange wir essen , sie weiss nur das halt ihre Mahlzeit beendet ist wenn sie aufsteht und nun mit 21 Monaten klappt das ganz toll .

Warum hast du denn da bei deinem noch bedenken ? Er ist doch schon 22 Monate , oder halt weil du meinst er steht dann auf und verlässt den Tisch ?

LG Bettina

12

Unser Herlag hatte nie einen Bügel oder sonstiges als Begrenzung nach vorn. Lediglich einen Bauchgurt zum anschnallen und diesen nutzen wir seit Junior 18 Monate ist auch nicht mehr. Er klettert sicher rauf und runter und das passt so super....

LG