ab wann auf ein "großes" bett wechseln?

hallo
ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und es wird in Dezember zur Welt kommen.zu diesem Zeitpunkt ist mein Sohn dann 2Jahre.bisher schläft er im babybett.
wir haben zwar vor,das kleine Käferchen anfangs in einem beistellbett schlafen zu lassen,aber unser großer ist auch nach drei Monaten ins babybett gezogen.so haben wir das wieder vor.

nun weiß ich nicht,was besser ist. ein zweites babybett kaufen?
oder lieber gleich ein größeres kinderbett,in das der große zieht,wenn die kleine maus ins babybett kommt.dann wäre er quasi 2Jahre und 3 Monate. ist das zu früh?würde er mehr klettern statt zu schlafen?haben sie zu diesem Zeitpunkt noch so einen aktiven schlaf,das er ausfallen könnte?
ein hochzeit würde ich nicht nehmen,das ist nirgendwo zu früh.wenn überhaupt,ein einfaches,was nicht bodennah ist.

wann habt ihr gewechselt???
schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen.

danke Uli

1

Hallo!

Mein großer Sohn hat damals mit knapp drei Jahren sein großes Bett bekommen, damit der kleine Bruder das Babybett bekommen konnte. Damit er nicht rausfällt, haben wir einen Stuhl davor gestellt (und mit einer Schraubzwinge befestigt). Es gibt aber auch Bettschutzgitter.

Mein kleiner Sohn hat etwa im gleichen Alter ein großes Bett bekommen. Das ist eins, dass man später zum Hochbett umbauen kann. Aber das würde ich niemals bei so kleinen Kindern machen.

Aber den zum Hochbett gehörenden Rausfallschutz haben wir direkt angebaut. So kann er nicht rausfallen und verliert nicht dauernd seine Bettdecke (war ein Problem, weil er einen ganz glatten Neurodermitier-Schlafanzug hat).

Da beide Kinder schon vor dem "Umzug" in das große Bett keine Gitter mehr dran hatten, war alles völlig problemlos.
Sollte Dein Sohn noch die Gitter dran haben, würde ich die in kommender Zeit abbauen. Denn irgendwann wollen die Kleinen drüberklettern und können sich dabei ganz schön wehtun.

LG Silvia

2

also wir haben tagsüber die drei stäbe beim babybett draußen.aber nachts trauten wir uns das noch nicht.
meinst du,am besten kurz vor der Geburt,beim babybett das vordere Gitter komplett abmachen,damit er sich dran gewöhnt ohne Gitter zu schlafen und dann einfach aufs große bett wechseln?
ist ja mein Gedanke.

5

Hallo!

Ich würde nicht erst kurz vor der Geburt des Geschwisterchens das neue Bett kaufen. Es könnte sein, dass Dein Sohn dann eifersüchtig ist, weil das Baby in "seinem" Bett schläft.

Ich würde eigentlich jetzt schon das Schlupfloch offen lassen und im Herbst zum größeren Bett wechseln.
Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber. Für die Kinder ist das - meiner Erfahrung nach - keine große Sache.

LG Silvia

3

Hallo,

Dominik hat damals sein Bett mit 2 1/2 bekommen. Es ist so ein FLEXA-Bett das man mal zum Hochbett umbauen könnte, aber das werden wir sicher nicht machen da das Bett ganz furchtbar knarzt #augen dabei wars gar nicht billig!! Da gabs direkt so einen Rausfallschutz zum mitkaufen und den haben wir auch montiert.

Nun wird Melina im September 2 und leider hab ich ihre Matraze vom Babybett zerstört #klatsch bevor ich da jetzt nochmal ne teure Matraze reinkaufe, bekommt nun Dominik ein grosses 140cm Bett und Melina bekommt sein 90cm Bett :-D da sie ja auch noch keine knappe 20kg hat wirds bei ihr wohl auch nicht so sehr knarzen wie bei Dominik :-p

Ich denke schon das es funktioniert wenn Melina so früh im grossen Bett schläft.

Lg Katja

4

Lea (wird im September 3 Jahre alt) haben wir gleich ein großes bett gekauft (als sie 18 Monate alt war glaub ich), weil ich in einem oder 2Jahren nicht nochmal ein neues Bett kaufen wollte (kostet ja auch etwas ;-) ).

Dann ein Rausfallschutz in XXL-Länge dazu und es klappte wunderbar. Der Vorteil für uns war, das ich auch mal nachts zu ihr mit ins Bett huschen kann (wenn sie Krank ist, oder Angst hat).

LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (5 J.) und Lea (fast 3 J.)

6

Hallo.....

Mein großer war knapp 2 1/2 als er ein großes Bett bekommen hat und meine kleine wird jetzt im Juli 3 und schläft seit März im großen Bett....ich muss dazu sagen das wir bei beiden anfangs einen rausfallschutz am Bett hatten.....wir haben ihn bei mei er kleinen vor ca 3 Wochen abgemacht und es klappt Super.....

Lg#winke

7

Wir bauten am Tag um als er zum ersten mal über die Gitter gletterte. Da war er 27 Monaten.
Zu früh finde ich es nicht.. Kannst ja so lange einen Rausfallschutz dran machen ;-).
Oder???

8

wir haben unseren sohn ein kinder bett gekauft das bis zum 7 jahr genutzt werden kann!

es ist ein bett das man mit gitter oder ohne gitter nutzen kann!

da er uns gezeigt hat das er auch liegen bleibt wenn man die drei stäbe raus nimmt,
haben wir es nun umgebaut!

nun hat er ein bett ohne gitter!

der kleine ist nun 2 jahre und 4 monate!

9

Hi Uli,

ich bin in fast genau der gleichen Situation:

Im Dezember kommt Baby Nr 2, meine Große wird im Januar 2 Jahre.
Wir haben in dem neuen Zimmer der Großen jetzt schon ein normales Bett stehen. Derzeit schläft sie allerdings noch im alten Zimmer im Gitterbett, da das neue Zimmer noch nicht ganz fertig ist. Tagsüber spielt sie da aber schon manchmal und klettert in ihr neues Bett. So kann sie sich schon mal an den neuen Raum gewöhnen.

Ab August werd ich die Stäbe aus dem Gitterbett raus lassen und sobald das neue Zimmer fertig ist werd ich sie erstmal zum Mittagschlaf reinlegen bis sie dann auch nachts drin schlafen mag.

Liebe Grüße,

Sandra

10

hallo,

bei uns war es ähnlich. meine tochter hat auch mit 2 jahren und 4 monaten ein großes bett zum mitwachsen bekommen, weil wir das babybett für das baby brauchten und sie dann ien neues bekommen hat. ohne rausfallscutz und es ist nie etwas passiert.

mein sohn hingegen ist jetzt schon 2,5 jahre und schläft noch im babybett, aber eine ganze komplette gittersiete istab. er hat noch soviel platz im babybett, das er noch ne lange zeit dadrinnen schlafen wird.

LG