Mein Sohn will von meiner Milch trinken - Thema Stillen ...

Mein 3 1/2 Jähriger weiß das er großer Bruder wird, er weiß auch wie das Baby in den Bauch kommt, und er weiß auch das Babys gestillt werden.

Er sieht es in meinem Freundeskreis regelmäßig das ein Baby gestillt wird. Ich will unsern Nachwuchs auch wieder stillen.

Meinen Sohn habe ich damals mit knapp 10 Monaten entgültig abgestillt.

Nun fängt er seit 2 Wochen immer wieder an und erzählt mir er würde so gerne mal von meiner Milch trinken an der Brust.

Ich habe von ihm damals einen Schnulli aufgehoben so als Andenken ;-)

Den schleppt er auch seit neuestem mit sich rum.

Wie kann ich ihm erklären das an der Brust nur Kinder/Babys trinken die gestillt werden und er das nicht mehr braucht?
#gruebel
Bisher habe ich ihm gesagt das, dass nicht geht da eine Frau erst Milch hat wenn ein Baby geboren wurde.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum anlügen?

Sag ihm einfach, dass Du das nicht magst, weil es Dir unangenehm ist.

2

Hallo,

ich habe auch einfach gesagt das ich das nicht will und das es nur für die Babys ist. Im Freundeskreis wurde mir geraten was abzupumpen wenn er denn unbedingt den Geschmack haben will. Wollte ich aber auch nicht und habe es daher auch nicht gemacht. Ich bin hier aber auch die einzige die ihre eigene Milch nie probiert hat. Das sind halt persönliche Grenzen und die darf man auch setzen. Auch ohne große Erklärung.

LG

3

Hm, tu ich Dir jetzt einen Gefallen oder ärgere ich Dich, wenn ich Dir verrate, dass ich meine Milch auch nie probiert habe? Ich habe meine Große gut zwei Jahre lang gestillt und stille die Kleine noch, aber ich hatte nie den Wunsch zu probieren.

4

Wieso sollte man denn seine eigene Milch probieren?
Ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen. Kein Säugetier käme auf die Idee die eigene Milch zu trinken. (Zumindest nicht das ich wüsste#schein)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben das gleiche Thema gehabt.

Ich hab meinem Großen gesagt, dass er gern probieren darf, aber die Brust für das Baby ist. Ein wenig Milch hab ich dann in ein kleines Glas gefüllt.
Er hat probiert und ihm hat es nicht geschmeckt, damit war das Thema dann erledigt ;-)

Wenn es sein großer Wunsch ist wäre es natürlich schön eine Lösung zu finden.

GrussGruss

12

Hmm, ich weiß nicht, was daran so schlimm ist... Als mein Sohn auf die Welt kam, war die große knapp 2. Sie wollte auch (verständlicherweise) wieder Baby sein plötzlich und auch stillen. Ich hab sie gelassen, als wär´s das natürlichste der Welt. Ohne ihr irgendwie Abneigung zu zeigen. Sie hat gar nicht richtig gestillt, nur so getan als ob. Dann war es ihr unangenehm und sie wollte nie wieder. Thema erledigt.
Vielleicht klappt das bei euch auch so!

16

Brr! Da hört sich bei mir alles auf! Ich wollte beim besten Willen nicht, dass mein Sohn (2) an meiner Brust trinkt!!! Ich bin bei Gott nicht prüde und bei der Hitze schlaf ich nur mit Höschen. Wenn dann mein Kleiner nachts zu uns ins Bett kommt, kuschelt er an meiner Brust und wenn er aufwacht, dann schaut er sich die Brustwarzen auch mal genauer an - teils auch mit den Fingern. Mein Gott! Ich nehm sie ihm dann weg und geh mich anziehen. Wir gehen auch nackt in Omas Pool, weils einfach praktischer ist.

Aber stillen würd ICH ein Kind in dem Alter nicht mehr! Und das würd ich ihm auch klipp und klar so sagen. Dass das nur was für Babys ist (sorry, das ist halt meine Meinung), dass ich das nicht will, dass das komisch ist. Fertig. Aus. Er darf ja auch nicht an meinen Schamhaaren zupfen.

Zu dieser vielzitierten WHO-Empfehlung: Diese gilt für DIE GANZE WELT und auf dieser gibt es halt leider auch sehr viele Gebiete mit (Trink?)wasser, das partout nicht für Kinder geeignet ist. Da ist Stillen wirklich das fast einzig Wahre. In West- und Mitteleuropa ist es schlicht nicht nötig, so lang zu stillen. Es ist ja auch eine Belastung für die Mutter, der die Nährstoffe entzogen werden (ja, denn wo sollten denn die Nährstoffe herkommen, wenn nicht aus dem Stoffwechsel der Mutter).

Mein Sohn wurde 2 Monate gestillt (zumindest zusätzlich, zufüttern musst ich immer) und ich hab da einen mords Act drum gemacht, weil ers einfach nicht saugen konnte mit pumpen und allem Schnickschnack bis ich selber fix und alle war. Mein Kleiner hatte NIE Bauchweh, keine Blähungen, ist pumperlgesund und hat nicht ständig diese kindertypische Rotznases. Außerdem ist er zierlich und drahtig. Und jetzt? Wo sind jetzt die Vorteile des STillens? DAss die Mutter schneller abnimmt?

22

Hi !

Mir ist es grundsätzlich egal, ob eine Frau stillt oder nicht.
Aber die Vorteile des Stillens liegen einfach auf der Hand. Mit Sicherheit gehört dein "das die Mutter schneller abnimmt" nicht dazu. Das ist hirnloser Quatsch ! Spielt da bei dir etwas Neid mit ? Kann ja sein, dass du noch einige Kilos zuviel mit dir rumschleppst. Das liegt aber dann 100% nicht daran, dass du nur kurz gestillt hast.
Außerdem geht es in diesem thread nicht darum, dass ein 3,5jähriger wieder dauerhaft gestillt werden will. Er will mal probieren. Was ist da dabei ?
Mein damals 7jähriger Sohn wollte, nachdem seine Schwester geboren war, auch mal probieren. Er durfte. Direkt aus der Quelle. Nachdem er einen winzigen Schluck genommen hatte, wunderte er sich, warum ihm diese Blärre (O-Ton) über ein Jahr prima geschmeckt hat.

vam-pir-ella

25

Oh, das mit dem hirnlosen Quatsch solltest du zurücknehmen, das verstößt m.E. gegen die Gesprächsregeln und da gibts dann nen blauen Stift, wie du weißt. Egal jetzt. Das ist nicht meine Einstellung, aber ich hab das von einigen Mamis hier bereits gehört. A la: "Ich hätt ja eig. gern gestillt, schon allein, dass ich abnehm, ..." und wenn ich mir die paar LZS-Mamis anschau, die ich kenn, dann schauen die schon alle ziemlich "ausgezuzelt" aus. Das find ich selber nicht attraktiv, tut mir leid. Allerdings find ich auch nicht, dass man immer um jeden Preis attraktiv sein muss. Ja, ich hab ein paar Kilo zu viel, aber die stören mich nicht sonderlich. Ich hab ein hübsches Gesicht und bin fröhlich, das find ich attraktiver als mega schlank. Die Kilos kommen übrigens nicht mal von der SS und durchs Stillen wollt ICH die nicht losbringen.

Ich persönlich finds sehr abstoßend, wenn ein großes Kind an der Mutter trinkt. Ich finde, dass das eine sehr intime Sache zwischen Mutter und Säugling ist. Mir persönlich würde es absolut grausen, wenn da jemand anders als mein eigenes Baby saugt und auch was kommt. Das geht für mich GAR NICHT. Aber jeder hat andere Vorstellungen von eigenen Grenzen. Das muss jeder selber wissen. Was ich eig. sagen wollte, ist, dass ich die TE verstehe, wenn sie das nicht will.

weitere Kommentare laden
17

Hallo Blackvelvet,

grmpf, eigentlich wollte ich nicht, aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten zu antworten.

Natürlich braucht ein Dreijähriger keine Milch, aber darum geht es ihm vermutlich doch auch nicht.

Es geht um Liebe, Aufmerksamkeit, Privilegien....er ahnt schon sehr gut, das er all das bald teilen muss. Wie Jesper Juul das beschreibt: es wäre so, als ob der Mann eines Tages nach Hause kommt und sagt, du, das ist die Katrin, die wohnt jetzt hier bei uns, aber dich liebe ich natürlich weiterhin.

Liebe Grüße
Himmel

PS: Ihn gar nicht probieren zu lassen (nicht mal einen Schluck aus dem Glas) empfinde ich als grobe Ablehnung, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, so wenig neugierig zu sein, meine Milch nicht probiert zu haben :-)

18

Ich hab meinem etwas Milch abgezweigt in ein kleines Glas und dann kosten lassen. Damit war er dann auch zufrieden ;-)

Wenn du nicht möchtest das er "direkt" aus der Quelle trinkt sag ihm das so, er wird/muß es verstehen.

Meine Tochter hab ich 16 Monate lang gestillt und jetzt 1 1/5Jahre nach dem Abstillen fing sie wieder an zu fragen ob noch Milch drin ist :-p , ich hab sie probieren lassen (weil es mich nicht stört) und sie hat gesehen das dort nix raus kommt, Jetzt ist ihre Neugier gestillt und sie fragt nicht mehr.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

19

Ich denke so werde ich das dann machen. Ich gebe ihm die Milch dann in einem Glas da kann er gerne probieren.

Mal sehen wie sich das dann bis dahin entwicklet, aber noch ist lange Zeit... im Okt habe ich Termin

24

Hallo,

Schau erstmal, was dein Sohn sagt, wenn das Baby auf der Welt ist.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich wissen wollte, was sie da mit meiner kleinen Schwester macht (meine Mutter stillte gerade).Sie sahte mir, dass sie meiner Schwester etwas zu essen gebe. Ich wollte daraufhin probieren und meine Mutter sagte, ja, wenn deine Schwester fertig ist. Als es dann soweit war, wollte ich nicht mehr und habe auch nicht mehr gefragt.
Von daher würde ich gelassen abwarten.

LG Vanessa

23

hallo,

wie schon oft hier gesagt,lass ihn kosten . dann will er es von selbst nicht mehr. er möchte nur nicht nachstehen müssen. selbst meine große wollte noch mal nen tropfen probieren.einfach nur aus neugierde und es ist doch kein problem.

lg susi

30

Naja an meine Brust habe ich meinen 2jährigen Sohn auch nicht mehr gelassen aber nur aus Angst vor einem Biss#schwitz.Habe ihm ein paar Tropfen auf einen Löffel gemacht und gut war es.Er fand es eckelig und ich hatte wieder meine Ruhe beim Stillen.Ist doch klar das dein Großer neugierig ist und wissen will was das Baby trinkt!!!!Finde ich persönlich nicht so schlimm!!!!