Umfrage: Wie weit fahrt ihr zu eurer Halbtagsarbeitsstelle und was verdient ihr?

hallo,

da das hier ja alles anonym ist, würde ich gerne mal eine frage in die runde werfen, die mich seit längerem beschäftigt:

ich werde immer wieder angesprochen, was ich doch für einen langen fahrtweg zu meiner arbeit habe und das viele das nicht machen würden.

ich brauch vom verlassen unseres hauses mit kind zur tagesmutter oder oma bringen und auf die arbeit zu kommen 1 stunde. arbeite 25 stunden die woche (5 tage) und verdiene 1350 euro netto.

würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. wo sind eure schmerzgrenzen?

grüße

1

Ich weiß noch nicht, wo ich künftig eingesetzt werde, mein Fahrweg liegt dann zwischen 1 h im günstigen Fall und über 2 h wenn es knüppeldick kommt. Netto müsste ich bei einer halben Stelle etwas mehr als Du haben.

2

Müsste ich die Kinder nicht in Kindergarten und zur Tagesmutter bringen, wäre ich zu Fuß in 5 Minuten an der Arbeit.
So bin ich Morgens mindestens 45 Minuten unterwegs (Kindergarten paar Straßen weiter, Tagesmutter 12km einfache Strecke)

Ich arbeite 19,5 Stunden, flexibel wie ich möchte, ob nun 3,4 oder 5 Arbeitstage/ Woche ist völlig egal und bekomme um die 1050€ raus.
Mit 25 Wochenstunden läge ich wie Du bei um die 1350 netto....

LG

3

Hi,

ich arbeite 3 Tage Vollzeit (22,5 km) und fahre dafür 34 km einfach (20 Minuten Fahrtweg). Der Kindergarten liegt fast auf dem Weg und wenn ich diese Zeit mit einkalkuliere sind es 35 Minuten. Ich verdiene um die 1000€ netto.

Eine Halbtagsstelle finde ich bei dieser Entfernung unrentabel.

LG

4

Ich habe einen einfachen Fahrtweg von 45 km und arbeite Vollzeit. Wenn ich ab September mein Kind in die Krippe gebe, sind es einfach 55 km. Ich bin also mind. 2 h am Tag unterwegs. Halbtags würde ich für diese Strecke nicht arbeiten.
Such mir gerade was in der Nähe.

5

Hi,

ich arbeite 14,5 Stunden auf 3 Tage verteilt. Glücklichwer Weise muss ich nicht weit fahren. Ca. 6 Km einfach. Brauche also um die 10 Minuten dafür. Verdienen tu ich knapp über 700 Euro.

Es kommt natürlich auf den Job drauf an und wieviel man damit verdient. Ich denke bei dir rentiert es sich schon, aber halt die Zeit, die man im Auto anstatt mit deiner Familie verbringt.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die Zeit mehr Wert wäre bzw. zu schade um soweit für ne Halbtagsstelle zu fahren.

Aber letztendlich muss es für euch funktionieren und ihr müsst damit glücklich sein.

LG Julia

6

Hallo,

ich arbeite 80% (30 stunden die Woche) und fahre 10 km einfache Strecke. Brutto hab ich 2350€.

vg, m.

7

Was arbeitet ihr alle?
Ich arbeite fast 50 Stunden im Monat für 400€ und bin kfm.Angestellte.

8

Ich bin HEP (staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin) und arbeite im ambulante betreuten Wohnen.

Für 400€ müsste ich 26 Stunden im Monat arbeiten....

LG

9

Ich arbeite beim Staat, also im mittleren öffentl. Dienst im Büro. Außerdem habe ich Lstkl. 3. Da bleibt immer mehr übrig.

weitere Kommentare laden
11

Mir war das Glück behilflich:

Meine Arbeitsstelle ist während meiner Elternzeit umgezogen und wir haben dort in der Nähe ne KiTa gesucht.
Und 2 Monate nach Arbeitsbeginn sind wir auch noch in die Nähe gezogen :-D

Verlasse die Wohnung um 8:15 zu Fuß, bring das Kind in die KiTa und bin um 8:30 bei der Arbeit.

Gehalt ist 1000€ netto.

12

1000€ für 20h

21

Das habe ich in etwa auch, allerdings habe ich einen Fahrtweg von 85 km einfach u bin 1.15 h pro Strecke mit der Bahn unterwegs... habe die Stunden auf drei Tage verteilt...(Fahrtkosten habe ich durch Jobticket kaum)...