Großer Gartenteich bei den Nachbarn (freies Grundstück)

Hallo,

wir gestalten gerade unseren Garten (ist noch eine einzige Baustelle).

Jetzt ist es so, dass unsere Nachbarn einen riesigen tiefen Gartenteich in ihrem nicht eingezäunten oder durch Büsche "gesicherten" Grundstück haben. Der Hang des Teiches ist auch recht steil.

Ich habe echt ein wenig bedenken, dass da mal etwas passiert, gerade wenn wir auch mal andere Kinder im Garten haben.

Habe meine Nachbarin gefragt, ob sie bereit wäre auf unsere Kosten ein Schutz über den Teich zu machen (gibt so Netze dafür, die sieht man nicht direkt unter der Wasseroberfläche). Leider möchte sie das nicht, sie meint es wäre ihr Teich und Garten und dann müssten die Kinder bei uns auf dem Grundstück bleiben. Sollen sie ja auch und ist ja auch in Ordnung.

Aber nun möchte ich gerade die Seite zu Ihnen etwas absichern.
Wir sind am überlegen wie......Zaun, hohe Büsche, Sichtschutzzaun oder oder oder.

Hat jemand von Euch einen Teich im Garten oder bei den Nachbarn (ungesichert)?
Was habt ihr gemacht ?

Danke für Eure Hilfe.

Lg

P.s. Bis jetzt geht unsere Kleine nicht alleine rüber, aber es kann ja trotzdem mal passieren.

1

Ich würde es auf jeden Fall sichern. Und mit sichern meine ich sicher. Büsche sind doch kein Hindernis, da ist man in einer Minute durchgekrabbelt, wenn es nicht extrem dichte Dornenbüsche sind. Insofern würde ich zu einem stabilen Zaun tendieren. Sichtschutz ist Geschmackssache.

2

Hallo,

meine Schwiegereltern haben den Teich komplett eingezäunt und meine Eltern legen ein fest installiertes Gitter auf den Teich.

Wenn du arge Bedenken hast, stellt einen Zaun zu den Nachbarn auf. Die werden sicherlich Verständnis haben für die Sicherheit eures Kindes.

LG Jeanette mit Josephine #winke

3

wir wohnen umgeben von zig karpfenweihern- aber halt nicht direkt neben uns. wir sind halt immer auf der hut und haben die kinder im auge wenn sie draussen sind. aber mulmig idt mir auch etwas deswegen!

4

Nach den Kinder schauen tue ich ja auch immer, aber manchmal reicht 1 Minute aus.

Leider.

Habe schon bedenken, und daher möchte ich etwas machen.

LG

5

Ich würde einen Zaun ziehen. Soweit ich weiß, sind Eure Nachbarn aber auch verpflichtet, sich abzusichern, also sollte der Zaun zumindest von beiden Parteien bezahlt werden.

6

Wir ziehen dieses Jahr in das Haus meiner Eltern mit ein. Die Nachbarn haben ebenfalls einen Teich und seit einem großen Sturm ist dort auch kein Zaun mehr zwischen den Gärten.

Allerdings bestehen meine Eltern nun wieder auf einen Zaun, wenn wir mit dem kleinen Mann kommen.

Gut, das tat nichts zur Sache.

Ein Zaun ist zwar nicht so schön, aber ich habe z.B. als ich klein war, immer die Frösche in Nachbars Teich beobachtet...
Das wäre mit Sichtschutz oder großer Hecke nicht möglich gewesen.

Wie dem auch sei, es muss was dorthin. Offen würde ich es keinesfalls lassen. Da reichts ja schon, mal eben schnell rein zum Telefon zu rennen und das Kind ist unbeaufsichtigt.

Will ich gar nicht dran denken...

7

Ich wäre auch für Zaun. Aber eure Nachbarn haben auch eine Pflicht, den Teich abzusichern, so dass nichts passieren kann. Ein Kind versteht nicht immer, wo eine Grundstücksgrenze ist und es könnte ja auch mal ein Kind von der Straße das Grundstück betreten. Also wäre es eigentlich schon fair, ihr könntet euch mit dem Zaun einigen- bei uns hier ist es üblich, dass jeder von der Straße aus gesehen seinen rechten und vorderen Zaun zieht, der linke kommt dann also vom Nachbarn.

LG

8

Eine Hecke ist ja nur eher als Sichtschutz geeignet. Wenn ihr wirklich etwas Sicheres haben wollt, hilft nur ein Zaun. Ich würde auf jeden Fall einen ziehen, da ich als Kleinkind auch mal fast in einem Teich ertrunken wäre, als wir bei Freunden zu Besuch waren, die einen ungesicherten Teich im Garten hatten. Was ich aber auch schon von einigen Leuten gehört habe, dass das ein häufiger Unfallort ist und es nicht immer glimpflich ausgegangen ist.

9

Hallo!

Wasser ist für Kleinkinder Lebensgefahr!!!

Da muss ein Zaun zwischen eure Grundstücke, so schnell wie möglich. Ich hätte keine ruhige Minute an deiner Stelle. Niemand hat sein Kind tagsüber jeden Augenblick in direkter Sichtweite, darum kann theoretisch das Kind dorthin gehen und reinfallen. Bis du das gemerkt hast, ist es schon zu spät!

Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht, aber bei uns ist es auch so, dass jeder die rechte Seite einzäunt, von links ist das dann vom Nachbarn gemacht worden. Ich würde aber auch alles auf eigene Kosten einzäunen, wenn es sein müsste!

Aus unserem Gartenteich haben wir eine riesige Sandkiste gemacht, und einen Pool bauen wir auch erst, wenn beide Kinder mindestens Seepferdchen haben. Bis dahin müssen sie sich mit Planschbecken begnügen...

Ich habe mal in der Tageszeitung von einem kleinen Mädchen, 2 J. alt, gelesen, das wäre fast in einer öffentlichen Brunnenanlage mit 15 cm Wasserstand ertrunken. keine 10 Meter weiter stand die Mutter und unterhielt sich mit einer Bekannten, die sie vorm Bäcker traf. Ein Passantin hat die kleine zufällig gesehen und rausgeholt, die Mutter hat es selber nicht gesehen! Und mal ehrlich, wie oft hat man mal für ein oder 2 Minuten die kleinen nicht 100% im Blick, weil man abgelenkt ist? Seit der Geschichte bin ich noch vorsichtiger, selbst bei den Wasserspielen im Einkaufszentrum passe ich auf...

LG

10

Wir hatten einen Teich und haben ihn zugemacht wegen dem Kind!
Man könnte alles sichern klar, aber bei uns war es so, dass der Teich direkt an der Terrasse dran war..also Fliesen und dann direkt der Teich, wie ein Pool praktisch und das hätte mit Sicherung doof ausgesehen.
Ich würde an eurer Stelle einen Zaun ziehen und dafür würde ich einen Maschendrahtzaun wählen, weil man den kaum sieht, wenn man was davor pflanzt..so kann man dennoch durchgucken und hat Licht im Garten.