andere Kinder schubsen

Hey,

hatten heute unser wöchentliches treffen mit paar anderen Muttis und deren Kids!Machen wir schon seit Geburt!Und heute hat meine Tochter(2 1/2) auf einmal einfach so ohne Grund die anderen Kinder geschubst und gehauen!Hab dann natürürlich mit ihr geschimpft und ihr gesagt das sie dies lassen soll, aber sie hat trotzdem weiter gemacht!Habe dann gesagt wenn sie es noch einmal macht, dann fahren wir nach Hause!Nunja, sie hat es noch einmal gemacht und ich bin dann mit ihr nach Hause gefahren!
Warum macht sie sowas?Und wie würdet Ihr reagieren?Bin total sauer auf sie das sie sowas macht und hab nun "Schiss" das sie es immer wieder macht!Hatte mich so auf den Nachmittag gefreut und dann mussten wir wegen sowas blödem eben früher fahren!
Wie kann man so ein Verhalten in Zukunft unterbinden?

Danke schonmal für Eure Tipps!

1

Hm, vielleicht wollte sie nach Hause? ;-)

Es ist in dem Alter völlig normal, dass man mal ausprobiert, wie andere (Kinder und Erwachsene) auf verschiedene Verhaltensformen reagieren.

Ich würde ihr gar nicht so viel Aufmerksamkeit dafür schenken. Ermahne sie einmal, es zu lassen, wenn nicht, muss sie bei Dir sitzen bleiben. Wenn sie es dann noch mal macht, nimm sie auf Deinen Schoß oder neben Dich und unterhalte Dich - auch wenn sie kreischt - in aller Ruhe weiter mit den anderen Muttis.

2

Hi,

tja deine Tochter hat genau das erreicht was sie von die wollte und das war deine volle Aufmerksamkeit. Sie ist in einem Alter in dem Grenzen ausgetestet werden und Aktion und Reaktion. Also es war schon gut, dass du deine Ankündigung umgesetzt hast. Vielleicht probierst du das nächste mal einfach nicht drauf zu reagieren. Ich wette dann hört sie ganz schnell auf. Ist nur die Frage was sie sich dann ausdenkt.....

So sind ebend kleine Kinder süß und einfach unberechenbar.

LG Julia

4

Naja, aber ich kann ja nicht einfach nicht drauf reagieren wenn sie andere Kinder schubst und die dann natürlich weinen!!?Sowas geht einfach nicht!

7

Vielleicht wäre es besser wenn die Mutter des geschubsten drauf reagiert aber nicht du bzw. dass du halt nicht auf diese Aktion eingehst sondern einfach sagst: Komm her, wir spielen jetzt ........

3

Hallo.,

was bei uns wirklich (und ich habe nicht dran geglaubt) geholfen hat war folgendes:

Wenn John ein anderes Kind gehauen, geschubst, gekniffen....hat dann habe ich ihn komplett links liegen gelassen und mich um das andere kind gekümmert, getröstet ect...

Zunächst hat Sohnemann ziemlich verwirrt geguggt und seitdem ist sowas nichtmehr vorgekommen. Ich weiss nicht wie lang der Frieden andauern wird.

Er bekommt dann einfach gar keine Aufmerksamkeit von mir, weder positiv noch negativ.

Obwohl ich sagen muss dass er meistens entweder hungrig oder müde oder beides war und das einfach am nächstbesten Opfer ausgelassen hat.

lg cait (die nich schlafen kann ;)) und keks 2 1/2

5

Denke das werde ich mal ausprobieren, gute Idee!Und ja, sie war etwas müde, hatte mittags nicht geschlafen und sie bekommt gerade die letzten Backenzähne, trotzdem kein Grund anderen Kindern weh zu tun!
ich werde das nächste mal versuchen ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken!

6

Hallo,

"Warum macht sie sowas?"

Weil sie es kann. ;-)
Kinder probieren alles mögliche aus, dazu gehört im Alter Deiner Tochter eben auch schubsen, hauen, treten usw.
Die Kinder testen, was andere Kinder und die Eltern dann machen. Das ist eine Phase, die die meisten Kinder irgendwann haben.

Wenn mein Sohn (2,5) so etwas macht, schnappe ich ihn mir und schimpfe mit ihm. Er muß sich bei dem anderen Kind entschuldigen und darf so lange nicht mitspielen.
Wenn er sich nachhaltig nicht benimmt, fahren wir auch nach Hause, wenn er das unterwegs macht.
Wir haben diese Phase jetzt allerdings schon weitgehend hinter uns. (Sprich', wir arbeiten noch daran, daß er seine Schwester (5) genauso wenig hauen darf, wie fremde Kinder. Allerdings ärgert die ihn teilweise auch ganz ordentlich verbal. #schwitz)

Mach' Dich deswegen nicht verrückt. Das werden die anderen Kinder aus Eurer Gruppe irgendwann auch mal austesten. ;-)

LG
Heike