Meine Maus (2 Jahre) wiederholt ständig meine Fragen, anstatt zu antworten...

Hallo #winke

Vorab muss ich erwähnen, dass meine Maus (Ende April 2 Jahre) mit der Sprachentwicklung etwas hinterher hängt. Sie spricht 2-3 Wort-Sätze, aber andere verstehen sie kaum, weil sie noch ihre eigene Sprache benutzt. Natürlich ist das nicht weiter schlimm, denn jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo in Sachen Entwicklung, aber eines "nervt" mich schon in letzter Zeit: Wenn ich sie etwas frage, antwortet sie nicht, sondern sie wiederholt (in ihrer Sprache) meine Frage.
Besonders beim Bilderbuch gucken, spricht sie mir nach, wenn ich z.B. frage, "wo ist die Katze?"
Übt sie vielleicht auf diese Art das Sprechen? Trainiert sie sich so im Alltag?
Auch bei einfachen Fragen, bei denen sie einfach mit "ja" oder "nein" antworten könnte, wiederholt sie die Frage. Irgendwie hört sich das auch noch total süß an....#verliebt Aber so bekomme ich ja nie eine Antwort....#schmoll
Haben das eure auch gemacht und ist es eine Art Lernprozess?

Danke schonmal für eure Antworten!

1

Hallo,

ich glaube, dass ist ganz normal. Mach dir keine Gedanken. Wenn wir unserer Maus irgendetwas erzählen, sagt sie manchmal "Häh?" Aber sie hat es genau verstanden. Wer das nicht weiß, wiederholt es halt nochmal und nochmal. So ein tolles Spiel :-p

Liebe Grüße

4

Das haben wir auch seit ein paar Wochen (mein Sohn wird in 2 Wochen 2), nach jedem Satz kommt erst mal häää? Ich find es auch nervig aber ich denke auch er hört dadurch die Sachen eben mehrmals und speichert es dann ab. Wir versuchen aber die Sätze nicht dauernd zu wiederholen sondern die Frage evtl anders zu stellen. Naja, es wird langsam besser und es kommen immer mehr 3 und 4 Wort Sätze die letzten Tage, also bewirkt die Wiederholung wohl was ;-)

LG
Inka

2

Hallo,

ja, das kann ich verstehen, dass dir das auf den Keks geht.
Bei meinem Sohn habe ich dann angefangen keine Fragen mehr zu stellen, sondern nur zu erzählen. Also: Da ist die Katze, die liegt in der Sonne und schläft...und der Trecker fährt auf das Feld zum ernten.... die Oma sitzt auf der Bank und schält Kartoffeln....

usw. irgendwann fing er dann auch an zu sagen was er sah.

(Übrigens hat er auch auf diese Halbsätze nicht reagiert "Wenn du ausgeschlafen hast, dann gehen wir......(auf den Spielplatz))

Gruß,

Simone

3

Huhu,

hach ja... das kenne ich doch irgendwo her *lach*

Laura benutzt ja in der Hauptsache noch einzelne Wörter, kann mich damit aber ganz madig machen *lach*

Ich frage : "Laura möchtest du Milch?
Laura: "Milch"

Ich frage "oder einen Kakao"

Laura: "Kakao"

*lol* da rauszufinden was sie wirlich möchte ist manchmal nicht so einfach.

Ich denke das es tatsächlich ein Lernprozess ist.

lg

Andrea

7

Hallo Andrea,

genauso macht es Lena auch, ich meine das Beispiel von der Milch und dem Kakao... Zum verrückt werden... #augen #rofl

Dann bin ich damit also nicht alleine damit!
Danke! :-)

5

Hallo,

ich denke auch, daß das ein Lernprozeß ist.

Mein Sohn (2,5) hat eine Weile lang jede Frage mit "Weiß ich nicht." beantwortet und mich damit fast in den Wahnsinn getrieben. Dann sagte er eine Weile lang "Weiß ich nicht." und gab danach die Antwort. Mittlerweile sagt er "Weiß ich nicht" fast nur noch, wenn er es auch so meint. ;-)

Ältere Kinder fangen dann an, Worte zu verhunzen oder an alles ein gereimtes Quatsch-Wort dranzuhängen. Meine Tochter (5) hat jetzt eine Weile Yoda-Deutsch gesprochen, also "Milch trinken ich will." und solche Sachen, obwohl sie richtig sprechen konnte. #augen

Also, da gibt es alle möglichen Auswüchse, die aber vorbei gehen.

LG
Heike

6

Wenn sie etwas verzögert in der Sprachentwicklung ist, dann kann es sein, dass sie die Antwort auf die Frage zwar kennt, es aber nicht ausdrücken kann und eben statt dessen die Frage wiederholt. Meine Große (sprachentwicklungsverzögert) hatte das auch, es hat sie von alleine gegeben, als sie die Anwort auch verbal ausdrücken konnte.