Unschlüssig übers zweite Kind ;-(

Hallo an Alle#winke

jeden Monat wenn meine Pille zu ende geht - gehen bei uns die Überlegungen los.
Sollen wir nochmal oder nicht.
Unsere Tochter Emma wird in drei Wochen 3 Jahre - eigentlich perfekt um noch eins ran zu hängen.
Nur irgendwie bin ich sooooo unsicher - mein Herz sagt Ja, mein Verstand irgendwie nein (wg. Arbeit, Geld, Platz in der Wohnung usw.)

Als mein Mann und ich uns kennenlernten vor 8 Jahren haben wir immer gesagt das wir zwei Kinder wollen und mit Emma hatten wir auch wirklich Glück sie war und ist ein kompl. zufriedenes, entspanntes Baby/Kind.

Was hält uns eigentlich davon ab??

Hattet ihr es beim zweiten auch so sehr euch dafür zu entscheiden?
Klar ist es für ein Kind immer schön mit einem Geschwisterchen aufzuwachsen und ich weiß auch das uns keiner diese Entscheidung weg nehmen kann.
Aber mich würde gern interessieren hattet ihr es auch so schwer die Entscheidung zu treffen?

Freu mich auf eure Antworten...

Ganz liebe Grüße und einen schönen tag wünscht euch Anne #winke

1

Hallo Anne,

bei uns ist es das ganze Gegenteil ;-)

Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate und wir haben damals schon im Kreißsaal gesagt: "das nächste kommt mit Sicherheit!"

Wir wollen jetzt im Juli oder August loslegen und für Nr. 2 üben...

Aber ich kann dich auch verstehen...das Herz sagt ja aber der Verstand vielleicht. Wir wohnen zur Zeit noch in einer 2-R-Wohnung und sind jetzt auf der Suche nach einer größeren oder nach einem Haus. Aber im Grunde genommen gibt es doch nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind!

Also hör auf dein #herzlich...

LG Franzi

2

Hey #winke
Ich finde es schön, wenn Familien sich für 2 Kinder entscheiden. Mindestens.
Bei uns kommt Nr. 2 mit Sicherheit #verliebt hoffentlich. Aber alles hat seine Zeit.
Es stehen halt noch ein paar Baustellen offen, die wir einfach beenden wollen bevor die schöne Zeit mit dem zweiten Kind kommt. Ich will in Ruhe shoppen gehen, ich will in Ruhe mit meiner Familie das Kinderzimmer aussuchen und den Kinderwagen. JA es wird alles NEU angeschafft. Meine Tochter hat alles neu bekommen, aber beim KiWa z.B. haben wir uns sehr verschätzt. Wir hätten niemals im Internet auf die Suche gehen sollen. Unser Fehler...das Kinderzimmer ist auch nicht mehr das schönste...wer es kann :-D

Dazu macht mein Mann eine Fortbildung und ich möchte unbedingt bei der Krankenkasse arbeiten. Dazu brauche ich auch noch eine Fortbildung, die über 6 Monate dauert. Es kommt vieles dazu. Aber wenn man Zweifel hat sollte man das nicht machen. Außerdem gibt es DEN perfekten Zeitpunkt nie. Stellt für euch doch mal fest WAS unbedingt VOR dem Baby noch erledigt werden muss. Was absolut nicht MIT zweiten Baby klappt oder ihr euch nicht vorstellen könnt.

3

Mir geht es ganauso.

Einersteits möchte ich andererseits möchte ich nicht.... Bin mir ganz unschlüssig.
Wollte immer 2 Kinder haben aber nun weiß ich nicht so recht.
Auch wegen finanziellen.

Aber mein Freund möchte gerne, er streichelte vor kurzem meinen Bauch und sagte dieses oder nächstes Jahr wächst er wieder....

4

Hallo,

wir wollten auch immer 2-3 Kinder...dann kamen gleich zwei auf einmal. Anfangs waren wir uns ganz sicher, das wir noch eins wollen. Dann waren wir und wieder unschlüssig. Nach langem hin und her haben wir uns für Nr. 3 entschieden. In ein paar Monaten geht es los und ich freu mich drauf, auch wenn ich manchmal noch Zweifel habe, ob ich das auch alles schaffe. TZ Arbeit, nachmittags die Jungs und schwanger...das wird anstrengend.

Klar ist es wichtig, dass Ihr Euch Gedanken darüber macht, wie ihr ein zweites Kind finanziert und wo es schlafen soll, aber am Ende muss das Herz entscheiden. Könnt Ihr evtl. umziehen, falls es in Eurer jetzigen Wohnung zu eng ist?

Denke nur daran, irgendwann ist es zu spät und dann wirst Du es vielleicht Dein Leben lang bereuen....

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (27 Monate), die sich auf Nr. 3 freut

5

wir wollten auch schon immer 2 kinder haben
ich selber bin einzelkind und fand es immer sehr schade (auch heute noch) keine geschwister zu haben. mein mann hat einen bruder und erzählt immer die tollsten geschichten.

wir haben dann oft und lange darüber gesprochen, wann der richtige zeitpunkt dafür ist. wir haben dann kurz nach dem 2. geburtstag von unserem sohn angefangen zu üben.

uns war es wichtig, dass der alterabstand nicht zu groß ist, er aber auch nicht mehr zu klein ist.

zweifel gab es nie und wir konnten es eher kaum erwarten wieder loszulegen.
ich denke man muss sich schon ganz sicher sein. ängste hat man sicher immer etwas, aber sicher muss man sich schon sein und finaziell muss alles geklärt sein

lg

6

Unsere emma war genau wie deine auch, ruhig, entspannt, das perfekte erste kind! Die entscheidung fuers zweite wurde uns aus der hand genommen, da ich 8 monate nach der geburt positiv testete.....#schwitz sie war das genaue gegenteil. Sie bruellte ununterbrochen, schlief kaum, spuckte nur ( mittlereweile denke ich mir, das kam von der milchunvertraeglichkeit, die aber erst mit 6,5 monaten diagnostiziert wurde) aber nach ein paar monaten wurde es besser und sie war ein sonnenschein, ist sie meist immer noch. Waehrend emma nun mit ihren bald 12 jahren zickiger wird ist die zweite voellig entspannt;-).
Neun jahre nach dem zweiten kam noch unsere kroenender abschluss der fuchtbarkeit:-p der kleine kronprinz. ( haette gerne wieder win maedchen gehabt, da ich mich damit auskannte, aber vom gefuehl her wusste ich es von anfang an, das es ein junge wird, und es ist klasse)
Ich finde es toll, das sie einander haben und haben werden, wenn wir mal nicht mehr sein werden.
Lg conny

8

Witzig, das ist fast so wie bei uns;). Und unsere Erste heißt auch Emma...#verliebt
Nach neun Monaten war ich völlig überraschend wieder schwanger... Nach kurzem Schockzustand freuten wir uns wahnsinnig. Und was soll ich sagen: Genau 17 Monate nach Emma kam Hanna zu uns. Wir sind komplett. Die Mädels lieben sich (meistens), hier herrscht oft das Chaos. Es hätte nicht besser kommen können. Denn auch wir hätten wahrscheinlich nicht den richtigen Moment für ein zweites Kind gefunden. Es wurde uns zum Glück abgenommen...
Ich wünsche euch die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße, Yvi

9

Unsere sind 16 monate auseinander. Hanna haettemir zu unserer emma auch gut gefallen, ahtten wir aber schon in der verwandschaft. Ich fand nur das erste dreivierteljahr mit emma und kleiner schwester anstrengend. Danach hatte ich es einfacher als viele meiner freundinnen mit einem kind!
Ich glaube, den perfekten zeitpunkt gibt es nicht!
Lg conny

7

hallo,

mir geht es ganau wie dir - habe die selben gedanken wie du!
da aber mein herz ja sagt, denke ich, wird es noch eine nummer 2 geben.
bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.

unser kleiner ist 1,5 jahre alt und ich bin 33. hab mir vorgenommen, es in den nächsten 2 jahren zu entscheiden. mein mann will gerne noch eins, aber die arbeit und organisation bleibt ganz bei mir hängen, daher muss ich mir da auch sicher sein. aktuell hab ich wieder angefangen zu arbeiten und dann mal sehen.

lg

10

Diese Unsicherheit ist schlimm, ja hatten wir auch. Aber warum groß überlegen?

Andere bekommen auch 2 Kinder groß, warum nicht wir auch? Wir waren als Kinder auch zu dritt und meine Eltern hatten nicht viel Geld. Mir hat es nicht geschadet und ich bin froh, auf der Welt zu sein. Meine Eltern denke ich auch. Ich musste mir mein Zimmer mit meinem Bruder teilen und da waren 6 Jahre Altersunterschied. Ich möchte ihn trotzdem nicht missen.

Irgendwie gehts doch immer!!!! Oder??

Und so kommen im Alter Euch 2 Kinder besuchen ;-)

11

Wir überlegen auch!! Bei uns liegt es aber nicht daran dass wir mit dem finanziellen hadern, sondern daran, dass ich so eine schwere Geburt hatte und so lange Wehen (56 Stunden ).....aber wir haben gesagt dass wir wohl erst mal warten bis der Kleine im Kindergarten ist. Er ist jetzt 18 Monate alt! Denke auch dass das dann ein gutes Alter ist!!!

#winke