Erkältung durch Barfuss laufen ? :(

Hallo alle zusammen,

War mit meiner kleinen grade draussen und sie nieste etwas schnodderig.
Ich kam ins haus meiner schwiegereltern und als ich das der oma erzählte, meinte sie das kind läuft nur barfuss.....usw.

Ich dachte ne erkältung kommt durch viren? Gestern war sie ein paar sekunden im kalten pool, da war es heiss draussen. Ansonsten in ihrem warmen babypool.

Ich bin sonst sehr gelassen, aber gerade wurde ich richtig wütend. So kenn ich mich nicht.

Unsere kleine hat das topfchen entdeckt und zieht sich bevor sie drauf geht, hose und socken aus... Immer! Ich bin sehr hinterher das sie wieder alles anzieht, wegen laminat und fliesen.

Sorry fuer diesen sonnlospost. Es musste raus! :-(

1

Huhu,

nein...Erkältungen kommen NICHT durchs barfußlaufen sondern tatsächlich durch Viren und/oder Bakterien.

Fröstelt man sehr ( zu lange im kalten Wasser oder ähnliches), dann hat das Immunsystem damit durchaus zu kämpfen, d.h. Bakterien und Viren können unter Umständen eine größere Chance haben sich zu vermehren.

Aber das betrifft nicht "mal eben im kalten Pool", denke ich mir, es sei denn da war vorher schon eine Erkältung im ( unbemerkten) Anmarsch, dann könnte das vielleicht dazu beigetragen haben das sie etwas schneller zu Tage tritt, mehr aber auch nicht, denke ich.

Laura läuft IMMER barfuß wenn wir zu Hause oder bei meinen Eltern sind, selbst auf dem Spielplatz fliegen die Schuhe meist nach einer Weile in den Sand *lach*, auch im Winter ist sie im Haus immer barfuß unterwegs, Stoppersocken und co. haben bei ihr nur ganz selten mal eine Chance, wenn ihre Füße wirklich, wirklich kalt sind und dann auch nur so lange bis sie sich aufgewärmt hat.

Erkältet war sie in den 2 Jahren die sie jetzt alt ist vielleicht 5 mal etwas stärker.

lg

Andrea

2

Einerseits, hast Du recht, dass man durch Viren und Bakterien krank wird :-), andererseits ist es so, dass wenn der Körper stark auskühlt, dass Immunsystem geschwächt wird und somit anfälliger für die anfangs erwähnten Bakterien und Viren ist.

Sowas passiert aber nicht durch barfußlaufen und ein bisschen im Pool plantschen, schon gar nicht bei sommerlichen Temperaturen.

Meine Mama hat auch immer so wilde Theorien. Von Wind bekommt,man Mittelohrentzündung, vom barfußlaufen erkältet man sich.

Aber den Brüller hat mal meine Oma geliefert: Mädchen dürfen nicht barfuß laufen, da sonst die Füße zu viel wachsen und das später dann häßlich aussieht #rofl Wir haben herzhaft gelacht.

Meine Mama hält sich mittlerweile damit sehr zurück, da unsere Maus in ihren 20 Monaten bis auf das Dreitagefieber und einmal so Fieber, noch nie krank war ("dreimal-auf-Holz-klopf" dass es auch so bleibt), während sie mich als Kind in Watte gepackt hat und ich von einem Infekt in den nächsten rutschte.

LG Vanillekipferl

3

Vielen Dank!

Die Kleine schläft jetzt und hat etwas Fieber, aber es geht ihr gut. Schlaf tut ja immer gut. Zuhause sieht ja keiner das sie Barfuß läuft, jedoch bekomm ich immer einen aufgedrückt wenn das jemand sieht. Grr...!

Sie ist jetzt 22 Monate alt und hatte erst zweimal ne Erkältung. Einen leichten Schnupfen hatte sie mal zwischendurch, aber sonst nix. *auf holz klopf*

Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend und danke für Eure Antworten.

LG Celest28