2 jährige rebelliert JEDEN TAG :-(

Hiillfeeee :-)

also unsere 2 jährige ist sooo krass. JEDEN Tag, wirklich JEDEN Tag bockt und schreit sie wie ine verrückte wenn sie was nicht darf oder bekommt. Das schlimme ist, das es draussen peinlich ist!

Zu Hause zum beispiel, wir haben sooo die Schnauze voll- JEDEN Tag seit 6 Monaten, sagen wir ihr, sie soll nicht auf der couch springen!!! JEDEN Tag 20 mal, sie tuts trotzdem. Wir haben alles versucht. von ruhig erklären, bis schimpfen und mittlerweile sperren wir sie vor die tür auf den Flur. Denn wenn wir ihr es verbieten, schreit und bockt sie. Dann schreit und bockt sie allein aufd em flur weiter und komtm dann irgendwann zurück, das kann auch oft eine halbe stunde dauern!
Wir sind mitterlerweile sooo genervt davon,w eil das wirklich seit 6 monaten JEDEN Tag 10 mal passiert, da dreht man irgendwann durch. WIE kann ich das bitte beibringen???
Vor allem macht sie das ja bei allen anderen sachen genauso.

Wir haben eine katze, und JEDEN Tag haut sie die katze und zieht sie böse am schwanz uhnd tut ihr richtig weh! Auch seit mooonaten JEDEN Tag das Gleiche und immer schimpfen, erklären wir!! mittlerweile sind wir nur noch am ausperren,w eil es nervt nur noch!
Was können wir tun? Wirklich sie begreift es nicht. JEDEN Tag 20 mal seit 6 monaten wird erklärt und sie machts trotzdem!!!
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

1

Alter Schwede, wie krass geht ihr denn bitteschön ab?? Habt ihr einen unerzogenen Hund oder ein kleines, zweijähriges Kind, das sich entwickelt und in einer völlig normalen Phase ist???

Wie redest du denn bitte von deinem Kind? [Text vom urbia-Team editiert, bitte bleibt höflich in eurer Kritik]

Lies dir doch mal bitte deine Worte durch:
Schnauze voll, sie begreift es nicht, sooo genervt davon, aussperren, schimpfen, schreit und bockt allein,...

Wie kann man so sein Kind behandeln? Das ist doch dein kleines Kind, das nicht klar kommt und sich im Wachsen, Entwickeln und Ausprobieren befindet. Kinder in dem Alter können ihre Aufregung, Überreaktion, Wut kaum bis gar nicht selber wieder runterfahren, das kann das kleine Gehirn noch gar nicht. Das ist nämlich ein komplexer Prozess, der GELERNT werden muss.

Aussperren?? [... Text vom urbia-Team editiert] dass DAS nicht der richtige Weg ist, da dieser offensichtlich nichts bringt?? Mal mit erklären und in den Arm nehmen probiert? Denn was du da erzählst, sind Peanuts. Lass sie doch auf dem Sofa springen und die Katze ärgern, das Sofa wird es überleben und die Katze dürfte im Zweifel durchaus in der Lage sein, abzuhauen. Überleg doch mal, WARUM dein Kind so offensichtlich ständig genau das macht, was euch auf die Palme bringt: weil jede Art von Aufmerksamkeit gut ist, auch wenn es "schlechte" Aufmerksamkeit ist. Dann wird sie wenigstens erhört.

Wo ist das Problem wenn das Kind auf dem Sofa springt? Mach meiner jeden Tag, so what, warum soll ich ihn und mich stressen und ihm das verbieten wenn es ihm doch Spass macht??

Könntest du mal bitte anfangen, dein Kind LIEBEVOLL, RESPEKTVOLL und VERSTÄNDNISVOLL zu behandeln? Mit fällt es nämlich gerade extrem schwer, auch nur annähernd Verständnis für dich aufzubringen.

[... Text vom urbia-Team editiert]

Lies mal "In Liebe wachsen" von Carlso Gonzales. Da steht drin, wie man es machen sollte.

2

und wenn ich dir jetzt noch sage da sich gelernte erzieherin bin, dann solltest du baff sein ;-)

und stell dir vor, wir lieben unser kind abgöttig und stell dir vor, wir haben das liebvoll versucht mit in arm nehmen und erklären.und stell dir vor, es hat nie funktioniert. und stell dir vor, meinen katzen tut das weh und sie hat auch einer katze schon das bein gebrochen! und stell dir vor: kinder müssen respekt lernen vor tieren! und ja, stell dir vor, eltern dürfen sogar genervt sein-alles andere wäre gelogem und stell dir vor wir finden andere kidner sogar hässlich usw. was ja ind er gesellschaft auch tabu ist :-)

aber wenn man 6 monate lang einem kind 20 mal was erklärt und es hört nicht, dann wirds halt auf den flur gesperrt, denn wie ist alt genug um es zu verstehen!
Und stell dir vor, wenn sie schreiend und bockend auf dem boden liegt bei MC Donalds vor allen leuten, da lass ich sie dogar allein liegen, geh in eine ecke und telefoniere oder esse, bis sie fertig ist. manch einer gibt ja gerne nach und ziet schoki aus der tasche, das ist ja dann wohl auch keine erziehung :-)

7

Meine Tochter darf auch hüpfen, allerdings nur in ihrem und (ab und zu) auch mal in unserem Bett.
Ich finde nicht, dass es sich gehört auf dem Sofa rumzuspringen.
Die Kinder, die das zuhause dürfen, machen das in der Regel auch, wenn sie irgendwo zu Besuch sind und das geht garnicht.....#contra

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber ich glaube dir, dass du geschafft bist.
Das ist ein Alter, in dem eben die Trotzigkeit durchbricht. Das Gute:Es geht vorbei!

Was Ratgeberbücher angeht: Alle verbrennen! Hör auf dich!

Und mein Rat: Die Katze haut schon alleine ab oder kratzt mal zurück. Sie kann sich wehren.

Und Sofa: Schonbezug kaufen, und hoffen, dass sie es als langweilig erachtet und damit aufhört. Aber ein kleines Trampolin würde auch gehen.

Das Aussperren.... besser als einsperren. Eigentlich ist es so wie ich das meiner Kleinen sage: Geh in dein zimmer, wenn du fertig gebockt hast, kannst du rauskommen und wir spielen wieder. dann geht sie und brüllt und weint, und wenn sie wieder kommt, frage ich obs jetzt gut ist. wenn sie wieder anfängt, ab aufs zimmer (da geht sie schon alleine hin) oder dann malen wir eben oder spielen was anderes zusammen.

im supermarkt etc, wenn sie schreit, dann lass ich sie eben schreien, oder sage: Jetzt ist aber gut!
und natürlich schreit sie dann erstrecht, aber das hört auch auf und sie will dann auf den arm (was sie auch darf :-) )

Also Kopf hoch und sei stark! Lass dich nicht runtermachen, du bist ja hier damit man dir hilft und nicht damit man dich fertig macht, damit ist keinem geholfen!

4

Vielleicht solltet ihr ihr mal positive Aufmerksamkeit schenken.

Dann würde das arme Mädel nicht nach Negativer suchen.

#aerger

8

hallo, ich seh das genauso, mal nicht erzieherin spielen sondern mama mit herz sein.

lg

5

Ich denke du solltest dein Kind aus der jeweiligen Situation nehmen und sie dann andersweitig beschäftigen. Nicht nur erklären, sondern auch agieren. Ein Nein sagen und erklären, ggf. Konsequenz nennen und dann auch agieren.
Auch ich bin der Meinung, dass du zu negativ geladen bist. Gehe entspannt an die Probleme ran und nutze die Zeit positiv mit deiner Tochter.
Ich hoffe du hast das Ausperren nicht gelernt, so wünsche ich keine Erziehung von einer Erzieherin für ein Kind!

6

Hallo,

das ist bei uns auch seit etwa 3 Wochen Gang und Gebe und ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Schließlich werden jetzt Grenzen ausgetestet und manchmal bin ich auch ganz schön genervt. Aber das ist nun mal so und deshalb bemühe ich mich, konsequent zu sein und auch in wirklich ätzenden Situationen Verständnis aufzubringen. Mit gerade mal 2 kann ein Kind Gefühle wie Frustration oder Wut ja noch nicht begreifen.

Wenn unsere Tochter so richtig aufdreht, dann lasse ich sie brüllen und kreischen. Ich gehe aber nicht raus, sondern stelle oder setze mich so, dass sie mich sehen kann und versuche immer wieder mit ihr zu reden. Zum Beispiel sage ich ihr, dass sie nicht brüllen und weinen muss, denn das verstehe ich nicht. Sie soll bitte sagen oder zeigen, was nicht passt. Das klappt sogar manchmal - mal eher, mal erst nach ein paar Minuten. Und mir ist egal, ob das im Haus oder im Garten passiert, wo mich unsere Nachbarn mit ihr sehen und hören.
Wenn wir unterwegs sind, dann versuche ich sie im Supermarkt mit Aufgaben abzulenken, zum Beispiel die Milch aus der Theke holen oder ich frage sie, was sie abends gerne auf dem Brot essen möchte. Bis jetzt funktioniert das sehr gut.

Habt ihr schon mal überlegt ihr eine alte Matratze auf den Boden zu legen, damit sie darauf springen kann? Nicht als Belohnung, sondern als Alternative. Man kann ja nicht immer alles verbieten, denn ein Kind muss sich auch auch motorisch ausprobieren können.

Viele Grüße,
Carolin

9

hey

ja habe hier zuhause auch so ne sorte kind ;-)

und auch nen armen kater ^^ der aber schon nen riesen bogen um sie macht. ich habs einfach später ignoriert als sie ihn "belästigt" hat...und irgendwann war er auch nicht mehr interessant.

also das mit dem sofa keine ahnung..unsere hüpft nicht auf dem sofa. hat sie noch nie...sie hat aber ne matratze im zimmer auf dem boden und hate erst vor kurzen rausgefunden ^^ (haben die matratze hingelegt da sie aufeinmal nicht mehr allein einschlafen will)

aber wenn sie wieder ihre anfälle bekommt dann schick ich sie auch mal in ihr zimmer zum "runterkommen" geht relativ schnell bei ihr...dann komm ich rein und rede nochmal in RUHE mit ihr...vorher geht nicht - da ist ihr gebrüll zu laut und sie hört nicht zu

13

Ich finde die Tierquälerei ziemlich schlimm und kann die Antworten (ja lies erst einmal ein Buch zB. "In Liebe wachsen" und schau dann zu, wie sich dein Kind beim Tiere quälen entwickelt) nicht nachvollziehen.

Versuche es mal mit Begleitung beim Umgang mit dem Tier, bei der Fellpflege, mit Katzenspielzeug und bei der Fütterung, vllt. mal Leckerchen für Katze. Bringe deiner Tochter durch Praxis nahe, dass eure Katze umhegt und gepflegt werden muss. Wir haben auch Katzen die sich nicht wehren vor lauter Gutmütigkeit, aber wir haben zusammen mit unserem Sohn die Katzen gestreichelt und diese versorgt. Schaffe eurem Tier einen guten Rückzugsort. Mit zwei Jahren kann man sich so gar nicht in andere hinein versetzen, aber darum geht es, sie muss lernen, dass die Katze kein Ding ist. Schaff Bücher mit personalisierten Tieren an. Übergriffe würde ich auch rigoros unterbinden, da kenn ich auch keinen Spaß und keine Langmut.

Unser Sohn durfte immer auf unserem Sofa hopsen, naja jetzt ist es aber auch ziemlich durch...ich kann es durchaus verstehen, wenn Kinder es nicht dürfen. Nimm sie aus der Situation und biete andere Betätigungen an. Hopsen kann man auch auf Matratzen.

Bockende Kinder sind nicht peinlich. Sie befindet sich in einer für sie schwierigen Situation und ist ihren Emotionen ausgeliefert. Du musst einfach zu mehr Gelassenheit finden. Erziehungstips sind gar nicht so die primäre Lösung, du müsstest mal gelassener werden. Mach ein wenig Yoga, geh laufen und nimm dir mal vor, den nächsten ausserhäuslichen Anfall werde ich mir ganz in Ruhe ansehen und gelassen bleiben.

Ich finde aber, dass so ein kleines Kind nicht unbedingt alleine bocken muss. Die Klausur im Flur finde ich nicht förderlich, zumal du es lang genug ausprobiert hast und es überhaupt nichts bringt. Also lass das. Mach dir klar, es gibt viele Kinder, die diese Phase sehr lange durchleben und viele Eltern leiden mit. Akzeptiertes Leiden lässt sich leichter durchleiden, ist einfach so. Und sei froh, dass sie es jetzt gründlich erlebt und nicht auf ein späteres Alter verschiebt, das ist viel schlimmer.

Unser Sohn hat seit 3 oder 4 Wochen so eine niedrige Frustschwelle...furchtbar, aber das vergeht auch wieder. Emotionen müssen richtig ausgelebt werden, bevor man mit ihnen leben und sich ordnen kann. Wobei ich gestern auch lauter geworden bin, nachdem ich eine Dreiviertelstunde im Wald angeknatscht wurde, mir taten nämlich die Ohren weh, unser Sohn hat ein lautes Organ. Wir sind alle nur Menschen und die Kinder sind eben kleine Menschen, die noch so viel erfahren müssen.

LG
Rufinchen

28

Hä, wo bitte habe ich was von "Tierquälerei ist in Ordnung" geschrieben?!? Das ist es selbstverständlich nicht. Aber ich würde mich in diesem Fall soweit aus dem Fenster lehnen wollen dass DAS noch das kleinste Problem der TE sein dürfte.

In bin ein bekennender Nichtfreund von diesem blöden Katzen. Aber auch mein Kleiner findet die wirklich zutrauliche Nachbarskatze toll. Er zupft ihr auch ungelenk am Schwanz und ist manchmal in seiner kindlichen Begeisterung etwas grob. Die Katze macht das solange mit wie sie will und dann trollt sie sich. Ich kann mir beim beten Willen nicht vorstellen, dass eine Katze so gutmütig sein kann, dass sie sich von einem zweijährigen Kleinkind "quälen" lassen kann. Alleine die Wortwahl. So ein Blödsinn.

Die TE sollte in jedem Fall das Buch lesen. Denn in der Regel kommt bei Kindern Aggressivität gegenüber anderen Lebewesen nur dann vor, wenn sie sie selber bereits gegen sich erlebt haben. Ich gehe bei dem Ton und der ganzen Einstellung der TE stark davon aus, dass sie ihr Kind auch bereits körperlich angegangen hat.

14

Hallo!
Also ich find aussperren ganz furchtbar, wenn du gelernte erzieherin bist dann wirst du doch sicher wissen wie negativ verhalten zu löschen ist... Und zwar mit verhaltensignoration(nicht das kind ignorieren nur das neg. verhalten!)
Tu einfach so als würdest du es nicht bemerken! Lenk sie ab sollte es gefährlich werden, geht natürlich jetzt nicht mehr von heut auf morgen, dass hast du dir jedoch selbst zuzuschreiben...;)
Und wegen der katze, die kann sich auch wehren/weglaufen.
Also bitte nicht mehr aussperren! Das arme mäusschen! Ich hoffe soetwas habt ihr nie auf arbeit gemacht ohjee....

Schönen abend noch!

15

Dass immer alle sofort mit dem Steine schmeißen anfangen...
Meine Güte, manche Leute wissen es einfach nicht besser oder sind mit der Situation überfordert.

Aussperren ist blöd, dann fühlt sich die Kleine nämlich zurückgewiesen und das wird weiter mit negativem Verhalten quittiert. Klingt blöd, ist aber so. Dann dreht sich diese Spirale des böse-aufeinander-seins immer weiter. Ihr müsst da ausbrechen!

Was ich tun würde: ganz viel positive Aufmerksamkeit. Seien es Kleinigkeiten.

Unser Sohnemann springt auch gerne auf dem Sofa rum, ich sage konsequent: auf dem Sofa kannst du sitzen und rumlümmeln, aber turnen ist NEIN! und setze ihn runter. Manchmal bemerke ich, will er mit diesem Gehampel nur auf sich aufmerksam machen. Wenn ich mich mit ihm zusammen in eine Ecke setze und seine Stapelbecher staple oder die Klötzchenbox hole, beschäftigt er sich. Und wenn er dann gut dabei ist, wird er gelobt, geknuddelt, ich ziehe mich langsam zurück, setze mich aufs Sofa - und siehe da, mein Kind hört.

Das geht am Tag zZ oft 8 oder 9x so, je nach Laune. Wenn mein Kind schlechter drauf ist, turnt er mehr auf dem Sofa rum. Und das färbt recht schnell ab. Ich war so manches Mal auch richtig, richtig abgenervt. Aber versuche mir das nicht anmerken zu lassen. Geh nicht so auf dieses Spiel ein! Was Anderes ist das nicht.

Aber aussperren kann keine Lösung sein.

Ich wünsch dir gute Nerven.

#blume

16

Ähm, die TE betonte später, sie wäre erzieherin, also SOLLTE sie wissen, wie und warum ein Kleinkind so reagiert, wie es reagiert.

18

Das habe ich wohl auch gesehen.

#schein
Trotzdem müssen die hormongeladenen Schreckschrauben nicht sofort mit Trompeten und Fanfaren auf die Gute verbal einprügeln.

Ja, sie sollte es besser wissen. Aber wir kennen sie und die Hintergründe für ihr Verhalten nicht.

Also gebe ich lieber einen gut gemeinten Tipp, als "Oh Gott, wie kannst du nur, du bist unfähig und sowieso!" zu antworten.

Denn damit reagiert das Gegenüber direkt mit einer Abwehrhaltung. Natürlich, denn wer will sowas schon gerne lesen. Wobei sie auf Urbia eigentlich damit rechnen müsste.

Finde ich aber trotzdem nicht gut, und ich finde den Tonfall, den viele hier anschlagen, nicht in Ordnung. Denn so ist Niemandem geholfen, so wird höchstens das eigene Ego gepuscht. (Hach, was bin ich für eine tolle Mutter - die ist ja SO unfähig!)

LG

weitere Kommentare laden