Ab wann fängt ihr mit Töpfchentraining an?

Hallo,

unser Kleiner ist nun bald 20 Monate alt und ich wollte über den Sommer mit ihm üben, auf das Töpfchen zu gehen.

Er sieht es nur als Spielzeug und stülpt es sich gerne als Hut über.

Ist er noch zu klein?

Wann habt ihr damit angefangen?

Grüße

Babydestiny

1

Hall0

leonie ist nie aufs töpfchen gegangen, wir haben zwar 1 da.. aber keine interesse und konnte sich nie lösen.. hab vor 5 wochen den kiddyloo bestellt.. leiter mit toilettenaufsatz.. und 2 tage späte sind wir im urlaub gefahren.. na ja als wir nachhause kamen haben wir einfach die windel weggelassen... es gab kein gezanke... hatten 1 unfall am tag. und sie geht jetzt seit 14 tagen auf die toilette.. und seit 1 woche kein pipi unfall auch unterwegs nicht... aa hapert es noch.. da hält sie selbst in die windel zurück..

heute nacht sogar hat sie sich das erste mal gemeldet das sie pipi muss.. denke aber das es ne ausnahme war

LG

2

Hallo!

Mit meinen beiden Söhnen habe ich nie Töpfchentraining gemacht. Ich habe einfach abgewartet, bis sie von sich aus Interesse zeigten und bin einfach darauf eingegangen.
Beide wollten mit 2 3/4 Jahren von sich aus keine Windel mehr, aber der Weg dorthin war völlig unterschiedlich.

Mein großer Sohn ist von sich aus vor und nahc jedem Schlafen auf´s Töpfchen gegangen. Ansonsten hatte er immer seine Windel an und wir haben auch nicht gefragt, ob er auf´s Töpfchen gehen möchte. Als er dann keine Windel mehr wollte, gab´s nur noch sehr selten "Unfälle".
Mein kleiner Sohn hatte keinerlei Interesse am Töpfchen, bis er 2 3/4 Jahre alt war. Ich habe es dann ein paar Stunden lang ausprobiert, ihn ohne Windel herumlaufen zu lassen, nachdem ich ihn gefragt habe. Aber er war noch nicht so weit und die Hose war dauernd nass. Das war für uns beide frustrierend, so dass er einfach wieder eien Windel getragen hat. Drei Wochen später sagte er plötzlich, dass er keine Windel mehr möchte. Seit dem Tag hat er tagsüebr keine mehr getragen. In den ersten Tagen war das "große Geschäft" noch ein bißchen problematisch, aber das Pipi ist nur extrem selten in der Hose gelandet.

Ich musste meine Kinder weder alle halbe Stunde daran erinnern, auf die Toilette zu gehen noch mit ihnen "üben". Es war alles völlig stressfrei.
Daher...ich würde das Töpfchen im Bad stehen lassen und abwarten, wie es sich entwickelt.

LG Silvia

3

Hi,

Töpfchentraining haben wir gar nicht gemacht. Ist auch total unsinnig denn es schadet mehr als es nutzt #sorry

Meine Kinder haben selber damit angefangen und dann ging es auch innerhalb kürzester Zeit. Die Große war mit 3 Jahren tagsüber sauber, braucht aber noch heute mit 4 Jahren nachts eine Windel. Die Kleine hat sich mit 20 Monaten die Windel ausgezogen und war von da an tagsüber sauber (mitten im Winter #zitter). Zum Schlafen ziehe ich ihr noch eine Windel an aber meistens ist sie trocken. Es ist also individuell verschieden. Lass deinem Kind Zeit bis er von selber Interesse zeigt.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo,

mit 10 Monaten. Jetzt ist sie 14 Monate und sagt bescheid.gestern z.B. saß sie in der Wanne, stand auf und sagte aa. Da sie vorher bereits schon mal war, hab ich nicht reagiert. Also pullerte sie in die wanne. Als sie dann auch noch zu drücken anfing, hab sie dann schnell raus genommen und auf den Topf gesetzt. dort hat sie dann noch ihren Haufen rein gemacht.
Vorgesetern ging ihr Bruder aufs klo, sie hinterher und sagte aa. Ich hab sie schnell ausgezogen. Leider nicht schnell genug, denn als die Windel ab war, pullerte sie auch schon los. Der rest ging dann in den Topf. Oft will sie aber lieber auf die Toilette.
Wer sagt, Kinder können das nicht, hat leider keine Ahnung.

Meine konnten/können das beide in dem Alter und Wunderkinder sind sie sicher nicht.

vg, m.

5

Achso: Wer sagt, es wäre stressig, hat leider auch keinen Plan. Sorry.

7

Hallo,

mein Sohn ist jetzt auch knapp 14 Monate, gestern stand er nackig vor der Badewanne, hielt sich seinen Penis fest und zeigte auf das Töpfchen, hab ihm dann gesagt er solle Pippi ins Töpfchen machen.Was macht er, stellt sich vor den Topf und erleichtert sich im Stehen,
mein Mann hat ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, weil er sich setzten muss.:-p

Bei uns ist es im Moment noch die Ausnahme das er sich meldet, bevorzugt wenn er nackt ist, zum Stuhlgang machen hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet.Mittlerweile ist es so, das er sich unter den Tisch setzt wenn er Verdauung hat, ich hole dann das Töpfchen, bin aber meistens zu spät.Ich lass ihn jetzt einfach mal nackig laufen und stelle das Töpfchen in die Küche unter den Tisch und schaue mal was passiert.

LG

6

wir haben schon länger einen toiletten sitz und töpfchen zu hause.

aber außer probesitzen war da nie mehr.

wir haben es dann im mai einfach mal probiert und es klappte ab dem 2. tag sofort und seitdem gab es vl 3 unfälle. er wird im august 3 jahre alt

hätte es nach einigen tagen nicht geklappt, hätten wir das thema erstmal wieder verschoben und noch weiter gewartet. wichtig war uns, dass er versteht was los ist.
wir haben keine zeiten "antrainiert" oder ihn fast den ganzen tag auf dem töpfchen sitzen lassen. er freut sich jedes mal, wenn es auf der toilette/töpfchen klappt:-)
wir loben ihn und er durfte sich am anfang (teilweise auch jetzt noch, wenn er selber dran denkt) eine kleine belohung holen (gummibärchen, stück schoki, keks etc)
lg

8

Hallo

Wir haben nie Töpfchen training gemacht , meine Kidner sind dann genagne wenn sie intresse dran gezeigt haben.

Meine grosser hatte nie intresse und war von sich aus von einen tag auf den anderen mit 3 1/2 trocken . Meine kleine ght seit sie 18 monate alt ist mal mehr mal wennig und ist mittlerweile seit einigen Wochen schon Tags übertrocken und sauber . Jedes kind ist eben anderest , mein sohn hatte lang angst vor toilette und co. daher hab ich des thema garnicht weiter thmatisiert sondern ihn entscheiden lassen .

Martina

9

Ich werd das nicht trainieren.
Ich warte, bis Sohn sagt, dass er drauf will (oder aufs Klo) und dann ist gut.

Er sagts nur manchmal - also kommt er auch nur manchmal drauf. Wenn sein Körper reif dafür ist, wird er sich melden.