War von euch schon jemand auf Fehmarn?

Wir fahren nächste Woche das erste mal mit unseren Sohn 18Monate in den Urlaub.
Was kann man in Fehmarn schönes tun?
Es gibt ja dort ein Meereszentrum mit Haien und so, aber wo kann man dort noch mit Kleinkind hin?

L.G

1

Hallo!

Wir waren noch nicht da, fahren aber in zwei Wochen hin. Der Südstrand dort soll ein Traum sein. Einen Eselhof soll es geben, das große Aquarium und auf dem Festland soll auch noch einiges sein. Wir informieren uns auch grad. Google mal nach Ausflugszielen, da findest du sicher auch einiges.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

2

Den Eselpark habe ich auch schon gefunden.
Wir wohnen in der nähe von Burg, da ist der Südstrand nicht weit.
Wir wollen dann auch mal eine Radtour machen und nach Puttgarden die Fähren anschauen.
Hoffe nur, dass das Wetter gut ist:-/

4

Hallo,

der Südstrand ist wirklich schön, soll aber im Sommer tierisch voll sein. Es ist halt der einzige richtige Sandstrand (glaube ich).
An den anderen Stränden hast du meist viele Steine, aber auch viel Sand. Bojendorf ist auch sehr schön, haben sie toll gemacht mit einem Holzsteg am Strand.

Aber wir sind immer nur im Herbst dort, im Sommer stehen wohl viele Strandkörbe an den Stränden.

Es gibt aber viel zu entdecken und es ist einfach eine wunderschöne Insel. Wir kennen mitlerweile so gut wie jeden fleck dort;-)

3

Hallo,

Fehmarn ist eine wunderschöne Insel, wir sind jedes Jahr dort#freu.

Im Meereszentrum waren wir vor 2 Jahren. Das ist sehr schön :-).

Dann gibt es in Burgstaaken noch viele Sachen. Dort sehr schön für Kinder das Experimenta:
http://www.experimenta-fehmarn.de/Das_Museum/das_museum.html

Falls ihr gerne schwimmen geht, soll das Fehmare sehr schön sein.

Sonst gibt es viele schöne Strände, vom Badestrand bis hin zum Naturstrand.
An den Stränden ist meist das Drachensteigen lassen offiziell verboten. Wir sind aber immer im Herbst dort und da ist an den Stränden meist nicht mehr so viel los. Da müsstet ihr also mal schauen.

Achso, dann könnt ihr mit der Fähre von Puttgarden nach Dänemark rüberfahren:-). Allgemein ist Puttgarden für Kinder sehr interessant. Dort kann man auch ne Runde durch den Boardershop gehen-auch sehr faszinierend für die Kinder und die Mole entlanggehen.
Ein Ausflug zu Fuß auf die Fehmarn-Sund-Brücke ist auch sehr lohnenswert bei schönem Wetter:-)

Der Leuchtturm Flügge lohnt sich auch (muss man nur weit hinlaufen, also auf jeden Fall Kinderwagen mitnehmen;-)).

Dann gibt es in Katharinenhof noch ein Museum. Dort sind wir allerdings noch nicht gewesen. Im Herbst letzten Jahres war da ein Mittelalterfest oder so, wir wollten erst hin, waren auch schon dort, aber dann waren die Eintrittspreise so übertrieben, dass wir lieber dort an den Strand gegangen sind.

Sucht ihr ein Ziel für Spaziergänge: Das Niobe Denkmal und Jimi Hendrix Gedenkstein. Da kann man die Kinder auch gut frei laufen lassen:-).

In Burg kann man im Anhänger fahren, der von einem Trecker gezogen wird (Abfahrt vor Stolz).
In Petersdorf gibt es einen Teich, dort waren wir schon Enten füttern. Ein paar Spielgeräte sind dort auch.

Hmm-wir kennen eigentlich die ganze Insel bereits, trotzdem wird es nicht langweilig. kinder lieben es, am Strand zu buddeln und zu matschen.

Weiß ja nicht, in welchem Ort ihr wohnt, aber eigentlich ist alles schnell und gut erreichbar:-).

Wir fahren auch immernoch nach Heiligenhafen:-).

Kutterfahrten kann man auf Fehmarn auch machen, wenn mich nicht alles täuscht-haben wir aber noch nicht.

Es ist einfach eine tolle Insel und ich kann es kaum erwarten, dass Herbsferien sind und wir hochfahren#huepf.

Wünsche euch einen schönen Urlaub:-)

5

Super, danke für die vielen Tipps.
Wird bestimmt toll dort#huepf

6

ganz bestimmt#huepf

bei uns war bisher jeder urlaub dort toll, selbst wenn es nur geregnet hat;-)#huepf#huepf#huepf

7

Wir fahren jetzt auch schon das 6.Mal hin im Herbst und für nächsten sommer buchen wir auch wieder.Wir fühlen uns da sehr wohl.Allerdings waren wir tatsächlich noch nicht überall :-)
Wir haben in Staberdorf jetzt einen schönen Ferienhof entdeckt,wo wir das 3.mal hin fahren und da ist alleine der Vormittag für die Kinder schon voll verplant mit reiten,Tiere füttern usw.
Kleinkinder haben ja noch nicht so das Aktionsprogramm nötig.Schaut euch einfach um,und macht,wozu ihr Lust habt.
lg Julia

8

Hi,
wir waren vor zwei Jahren da, und bald gehts wieder los.

Da wir auf einem Bauernhof eine Ferienwohnung haben gibts schon mal Programm vor der Haustür: Spielscheune für schlechtes Wetter, ansonsten ganz viel Platz, reiten, Tiere füttern, Lagerfeuer machen...

Ansonsten: spaziergänge an den Naturstränden, vielleicht mit einem "Ziel" (bei uns waren es beim letzten Mal Steine mit ausgewaschenen Löchern drin, die Oma hat Taschengeld für jeden Fund versprochen, wollte die zum Basteln haben). Vorsicht gilt allerdings bei Bernstein, leider ist es für Laien schwer, den Unterschied zu Phosphat (Relikte aus dem 2. Weltkrieg) zu erkennen.

Der Südstrand ist schön. Flach abfallend, alles sehr kinderfreundlich (Spielplätze, Strandkörbe, Gastronomie...). Aber es ist natürlich DAS Touristenzentrum schlechthin. Wer Ruhe will wird sie da in der Hauptsaison nicht wirklich finden. Aber dafür gibts ja noch andere Strände, von komplett Naturstrand (Niobe-Denkmal) bis zum "Mittelding" (z.B. am "Grünen Brink", einem Vogelschutzgebiet).

Wir haben eine Kutterfahrt gemacht, allerdings ist unser Kleiner (war damals 1,5) mit dem Papa zu hause geblieben und ich bin mit dem großen (da 4,5) gefahren. Ob dein Kind Lust auf so eine Fahrt hat kannst du selbst am besten beurteilen.

Puttgarden und die Fahrt nach Dänemark machen wir dieses Jahr (vermutlich). Vorsorglich haben wir uns für unsere zwei mal Reisepässe besorgt.

Auf dem Eselhof waren wir noch nicht, bei richtigesm Mistwetter waren wir aber schon im Aquarium (teuer, aber gut) bei den Haien, im Modelleisenbahnmuseum (kleiner Geheimtipp - da gabs eine sehr große Ecke mit Holzeisenbahn zum selbst bauen) und im ActiveHuus in Heiligenhafen, da hatte auch unser damals 1,5jähriger seinen Spaß. Der Große natürlich sowieso. Und wenn das Wetter dann wieder besser wird - auf der Prommenade in Heiligenhafen (das ActiveHuus ist im Kurbereich, direkt davor geht die Prommenade los) gibt es (oder gab es damals) schöne kleine Spielplätze, z.B. mit Wasser und Sand. Und die Ostseecard, die man ja eh bezahlen muss gilt dort auch.

Zur Ostseecard kann ich auch nur empfehlen: immer dabei haben, wenn man in diesen Bereichen unterwegs ist (also alle "beschwimmbaren" Strände z.B., die Prommenaden usw.) - wir sind sehr, sehr oft kontrolliert worden.

Ansonsten kann ich von früher (ich war als Kind sehr oft auf Fehmarn) nur sagen: für mich war das schönste, einfach von früh bis spät mit Eimer und Schaufel am Strand zu sein. Wir waren immer am Südstrand, was aber auch damit zusammenhing dass meine Oma da eine Ferienwohnung hatte.

Fehmarn ist einfach toll mit Kindern - wir freuen uns schon unheimlich auf unseren Urlaub.

Viele grüße
Miau2

9

Danke für die Tipps, sehr lieb von dir.
Das Aktiv Hus klingt interessant, vorallem wenn das Wetter mal nicht so schön ist.
Und das ist auch was für kleine Kinder, auf der Internetseite sieht man nur was für größere?

10

Wie gesagt, ist 2 Jahre her. Damals gab es da einen "Kleinkindbereich", den unser Kleiner erklettert hat. Und mit Hilfe vom Papa hat er auch ein bißchen an den Teilen für die Großen herumturnen können.

ruf doch einfach vorher mal an...vielleicht erinnere ich mich auch total falsch (aber da waren wir auf jeden Fall zu viert, und da wir mehr als einmal da waren - verregneter Sommer mit wenigen echten Strandtagen denke ich auch, dass es etwas für den Kleinen gewesen sein muss).