fahrradsitz - vorne oder hinten?

hallo und guten abend,

ich wollte mal eure meinungen und erfahrungen mitgeteilt bekommen, ob ihr die fahrradkindersitze vorn oder hinten am fahrrad habt.

ich sehe häufig die kinder hinten sitzen, habe aber letztens mal wieder einen vater gesehen, da saß das kind vorne im sitz. von früher kenn ich das nur so, dass die kleinen vorne gesessen haben.

ist das jetzt verboten? oder ist das noch okay, oder was ist besser? gibts überhaupt ein "besser"?

ich freu mich über eure meinungen.

glg mick #winke

1

Vorne ist natürlich schöner für die Mama, weil sie das Kind sehen kann.

Hinten ist angeblich viel sicherer, weil viel weniger wackelig.

Ich habe hier auch mal gelesen, die für vorne wären gar nicht mehr überall zugelassen.

Tatsächlich mag ich beide nicht und bin froh, wenn auch die Kleine selbst Rad fährt.

Wenn ich oft mit Kindern fahren müßte, würde ich mir einen Anhänger besorgen, obwohl ich auch die nicht nur toll finde.

2

:-) also so richtig bist du für gar nix :-)

kann ich verstehen ...

ähm ich sag mal so, vorne würde ich persönlich insofern gut finden, wie du schon bemerkt hast, weil ich das kind sehen kann. außerdem kann ja auch das kind was sehen.

hinten wäre ich mir unsicher, dass das kind sich am helm fummelt, oder blödsinn macht und außerdem kann es doch nur rechts oder links sehen, aber nicht, was auf das kind zukommt.

und diese anhänger kenn ich weiter gar nicht. ich seh viele damit rumfahren, aber ich glaube, auch hier hätte ich schiss, dass das ding unterwegs mal verloren geht.

wie du siehst, wäre für mich persönlich die vorne-variante die beste, aber es fahren halt so viele mit den kids hinten, deshalb wollt ich mal die meinung anderer hören.

5

Nee, die gehen nicht verloren, das würdest Du auch sofort merken, wenn das Gewicht fehlt.

Das einzige, was mir an den Anhängern nicht gefällt: Sie sind breiter als das Rad und in Berlin fahren viele Autofahrer so was von haarscharf daran vorbei, dass mir immer ganz anders wird. Deshalb würde ich damit auf keine Hauptstraße wollen. Ansonsten finde ich sie die beste Alternative. :-)

3

vorne würde mir nicht gefallen...wäre mir glaube ich zu wacklig #schwitz

bräuchte ich einen Fahrradsitz, würde ich entweder den weeride auswählen #verliebt sieht total cool aus und konfortabel für die kids http://www.weeride.de/

auf demgepäckträger für ich den hamax sleepy nehmen ;-) der passt wirklich an jedes fahrrad

4

der link is echt cool. danke! :-)

hab mir mal das video angeschaut und bin total begeistert. einziges, was mir komisch vorkommt, wenn die kids größer sind, dass dann die beine so angewinkelt sind im sitz. also das kind kann die beine gar nicht so ausstrecken, sondern hat die knie fast an den ohren. :-)

lg mick

8

der sitz ist für vorne

weitere Kommentare laden
6

Ich hab mir zu unserem Anhänger jetzt noch nen Sitz für Hinten geholt. Ist einfach leichter zu fahren, vom handling her, denk ich. Hab vorne jetzt noch nen Korb und wenn da was drin ist, ist das Rad schon arg unwuchtig.

Hinten ist noch der Vorteil dass die Kleinen in deinem Windschatten sitzen.

7

hinten, ist sicher und die kinder können den länger nutzen, helm natürlich auch nehmen

11

Hallo,

die sind nur für vorne zugelassen, wenn sie HINTER dem Lenker sind.

Also zw. Dir und Lenker. Nicht davor. Kann man auch bei Jako-o kaufen,-meine für 40€. Wollte mir auch erst einen kaufen, aber mein Mann hat zwei linke Hände und kann ihn nicht montieren.

Meine fährt jetzt hinten in einem Römer, den man ein bisschen zurücklehnen kann.

LG

12

Hallo!

Das stimmt nicht. Von Hamax gibt es einen Sitz, der vor oder hinter dem Lenker montiert werden kann, und der ist genauso zugelassen. Allerdings ist die Montage vor dem Lenker deutlich unsicherer, und somit wird bei dem Sitz diese Verwendung nicht empfohlen.

Wir haben den OK-Baby Orion, der wird hinter der Lenkstange montiert. Die Kleine ist gerne darin gefahren, aber wehe sie war eingeschlafen... Dann fiehl nämlich der Kopf nach vorne oder zur Seite, und ich musste sie halten. Das war äußerst unbequem zu fahren. Außerdem waren zwischen dem Kindersitz und meinem Sattel nur noch wenig Platz - fast zu wenig, um an der Ampel abzusteigen. Das war auch ungünstig (bei den Sitzen für vorne sollte man unbedingt die Montage auf dem eigenen Fahrrad testen, bevor man den Sitz kauft). Und abgesehen davon sind Kindersitze für vorne nur bis zu einem Gewicht von 15kg zugelassen. Und das haben viele Kinder mit 2 ja schon erreicht.
Jetzt haben wir den Hamax Siesta, der ist für hinten und läßt sich um 20° nach hinten neigen (ohne dass das Kind absteigen muss). Da macht es gar nichts wenn das Kind einmal einschläft, dann hält man einfach kurz an und stellt den Sitz nach hinten. Das verringert zwar etwas die Stabilität des Fahrrads, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. Den Sitz werden wir jetzt für unseren Kleinen noch einmal kaufen.

Liebe Grüße!

13

Hi bei uns gibt es keine fuer vorne in den laeden zu kaufen, als ich die verkaeuferin daraufhin nach so einem sitz fragte, meinte sie, die seien nicht mehr zulaessig!
Was eigentlich auch sinn macht, da die kinder vorne viel mehr durch ruckartige bewegungen zu ungleichgewicht fuehren koennen.
Lg conny