Tagesmutter wechseln

Hallo zusammen,

wir stehen zur Zeit vor der Entscheidung die Tagu zu wechseln.

Hintergrund ist folgender: Seit ihre eigene Tochter den Kiga gewechselt hat muss diese immer um 14 Uhr abgeholt werden. Wir sollen unseren dann auch um 14 Uhr am Kiga abholen.

Bis jetzt kein Thema, sie erwartet allerdings von uns absolute Pünktlichkeit und wenn wir mal drei Minuten zu spät sind könnten wir uns ja melden #kratz

Ich arbeite 30 Stunden und habe eine halbe stunde weg jeweils. Das kommt genauso hin also es sei den es kommt was dazwischen ( Baustelle Unfall...)

Was allerdings jetzt ein Problem ist auch wenn unser morgens ein paar Minuten später kommt ( Kinder funktionieren halt noch nicht wie ne Schweizer Uhr) erwartet sie trotzdem das er um zwei abgeholt wird ( B-Zeit von 07:00 bis 14:00 Uhr), soll ich sie jetzt jeden Tag darüber informieren wann ich auf der arbeit bin und wann ich schluss mache und gedenke am kiga zu sein, ich komme mir dabei recht komisch vor immer darum zu bitten du wir waren ja jetzt später und ich hole jan dafür auch später ab.

ZUr Zeit passt es da mein mann freigestellt ist und sich seölbsständig macht ( da können wir die Öfnnunsgzeiten sicherlich frei wählen aber da kann ja auch mal was dawzischen kommen)

Da kommen so sprüche im Kiga ist das halt auch so.... super sie ist aber kein Kiga.

Weiterhin beschleicht mich arg das Gefühl das sie Stress hat mit Ihrer Vermieterin ( Tante) wegen des Lärms der Kinder und sie hat die Abholzeiten schön gestaffelt gelegt das sich bloss keine Eltern mal begegnen.

Es handlet sich hier um eine drei Zimmer Wohnung mit 80 qm, und Balkon. Und vier Ü3 Kindern.

Wir könnten jetzt enetsprechend der Kü-Frist einen Platz bei einer neuen TaMu kriegen deren Kinder sind erwachsen sie wohnt in einer Doppelhaushälfte mit grossen Garten etc. und ihr wären sozusagen gleitende Brings und Abholzeiten ( natürlich in Massen) total egal.

und nu mache ich mir total den Kopf #zitter, sie machte so Andeutungen halt zur Zeit macht es doch nix da Sven doch Zuhause ist und wenn das nicht mehr passt ,müssen wir mal gucken ob andere Zeiten mir passen.

Hab jetzt Angst wenn es ihr mal nicht mehr passt stehen wir dann doof da weil wir keinen Platz haben #zitter

Ich bin da total hin und hergerissen weil Unser da sehr gerne hingeht. Und sich auch auf die Kinder dort freut.

1

Hallo #winke,

wie alt ist denn dein Sohn? Gäbe es für ihn auch die Möglichkeit ihn in eine Kita zu geben?

Ich bin froh, dass Elias in die Kita geht. Da hab ich meine Betreuungszeit (8-10 Std.) und die kann ich flexibel gestalten. Aus diesem Grund kam eine TM nie in Frage, einfach weil sie zeitlich nicht so flexibel ist.

Lg Annika

2

Hallo :-)

er wird im Juli zwei. Es ist schwierig mit Ü3 Kindern hier in der Kita und die Plätze für das kommende Jahr sind ja auch schon längst vergeben.

Im Kindergarten wird auch wohl auf feste Zeiten teilweise geachtet aber nicht immer.

Ich sehe das so das Sie halt auf Grund der eigenen Kinder nicht flexibel sein kann oder will #kratz
In der Geschäftsbeziehung die wir ja haben sehe ich das mittlerweile sogar als Störfaktor. Das wäre ja bei der andern Tagesmutter nicht der Fall. Kinder erwachsen und bis auf die jüngste die jetzt in die 13 Klasse geht alle nicht mehr im Haus.

3

Verstehe ich das jetzt richtig: du btingst dein Kind zum KiGa wo die TaMu ihr Kind abgibt und deines mitnimmt. Nachmittags dann andersrum, sie bringt dein Kind mit zum KiGa und du holst es da ab und sie nimmt ihr Kind wieder mit nach Hause??

Ist jetzt die Frage, wie flexibel und offen der KiGa der TaMu ist. Wenn da um 14 Uhr Sense ist, dann muss sie dann ja auch ihr Kind einpacken und nach Hause.

Und dann könnte ich auch verstehen dass es bis 14 Uhr bleibt auch wenn ihr morgens später kommt.

Wegen ein paar Min gleich ein Drama zu machen versteh ich aber auch nicht.

Ich habe auch grad für 2 Monate ein Tageskind welches morgens gebracht wird (zwischen 8 und 8.30) und ich dann nachmittags zum KiGa der Geschwister bringe. Natürlich ist es da so, dass manchmal die Eltrrn schon da sind und meist ist es so, dass sue ein paar Min später da sind. Mehr als 10 Min waren das aber nie und dass stört mich auch gar nicht. Wenns mehr als 15 Min wären würde ich aber auch eine kurze Info erwarten.

LG

4

Also ich bringe meinen um 7 Uhr morgens zur Tagesmutter zu Hause. Hier kann natürlich sein das es mal ein paar Minuten später ist ( Kinder fu nktionieren nicht wie eine Uhr).

Seit Ihre Tochter nun den neuen Kigaplatz hat und esrt auch um zwei abgeholt werden will und nicht ehr. Vorher war das kein Problem wenn ich mich auf Grund des Verkehrs 5 Min. oder so verspäte. Nun erwartet sie das wir unseren vorm Kindergarten abholen um zwei, weil sie da ja dann ihre Tochter abholt. Und wenn wir 5 Min. später kämen könnte ich ja anrufen. Ich weiss nicht ob es nicht erlaubt ist fremde Kinder da mitreinzunehmen.

Vorher war das kein Problem, ich sehe das auch so warum holt sie Ihre Tochter nicht ein paar Minuten ehr ab um um zwei Uhr kein Stress zu haben? Wir müssen ihr dann alles aus der Nase ziehen wie der Tag war etc. weil wenn ich um vor zwei am Kiga bin sie ja meistens erst um Punkt zwei mit den Kindern auch auftaucht.

Diese Art der Übergabe finde ich einfach.... naja.
Da kam von ihr nur der Spruch das wäre halt im Kindergarten auch so da könnten wir den Erzieherinnen nicht jeden Tag auf den Wecker gehen, da dachte ich nur achso die Frage ob mein Sohn zB. lang genug Mittagschlaf gemacht hat geht dir auf den Kekcs??
Nur weil Ihre nicht mehr schlafen will Mittags gilt das nicht für andere. Unser ist unausstehlich dann.

Ich meine dafür ist er doch bei einer TaMu und nicht in einer Gruppe von 30 Kindern.

5

Und die anderen Tageskinder sind auch schon abgeholt worden? Nicht dass die zu Hause alleine sind und sie es deshalb eilig hat.

Es wird nur ein ernsthaftes Gespräch helfen mit der Ankündigung, dass du sonst wechselst.