Kinderkrippe- Wie soll ich reagieren?

Hallo ihr Lieben,
hab gestern meine Tochter aus der Krippe abgeholt und bin gleich auf ein Spielplatz gegangen. Erst dort hab ich gesehen dass sie eine dicke blaue beule an der Stirn hat. Sie spricht noch nicht, aber sie kann einwenig "erzählen". Sie meinte nur das sie AUA hatte. Heute morgen hab ich Erzieherin gefragt was gestern los war. Eine meinte sofort "Ich war nicht da, ich weiß nichts". Und die andere meinte sie hat nichts gemerkt. Aber ein zweijähriges Kind hat ja 100 % geweint und wie ich meine Tochter kenne hat sie laut und lange geweint. Ich weiss gar nicht wie ich reagieren soll. Ich finde die müssen mehr aufpassen. Was meint ihr?

Schöne Grüße
musja

1

Hallo musja,

"mehr aufpassen" ist so eine Sache. Ich denke, es läßt sich nicht vermeiden, daß ein Kind hin und wieder fällt und auch Blessuren davonträgt. Aber ich erwarte in jedem Fall eine Information darüber, das so etwas passiert ist. Es kann ja auch gut mal sein, daß die Kurzen auf den Hinterkopf fallen, Du siehst nix, abends spucken sie dann und Du hast keinen Schimmer warum. Darauf würde ich die Erzieherin noch mal ansprechen. Bei uns haben die Krippenkinder so kleine Übergabebücher. Falls die Kurzen erst abgeholt werden, nachdem die Krippenerzieherin, die sie vormittags betreut haben, nicht mehr da sind. Und da stehen dann halt solche Sachen drin. Wäre vielleicht ne Idee für Euch?

Alles Gute Deiner Kleinen, LG Grith

2

Tja...ich pass auch immer auf...leider ist mein Kind immernoch blaugefleckt. :-(

Ich denke in der Krippe bleibt sowas nicht aus. Auch dort fallen Kinder nunmal hin. Meine hatte von Kratzern (Streit mit Freundin) bis zu einem blauen Auge (Tischkante) schon einiges mit heim gebracht. So ist das eben bei kleinen Kindern...

Ich würde vielleicht einfach nochmal fragen, ob sie denn nicht geweint hat, dich würde das wundern...Beulen kommen ja nicht direkt, vielleicht meinte die Erzieherin einfach sie hätte aus einem andern Grund geweint?

Mach dir nicht zu viele Gedanken...#liebdrueck

Lusanna

3

Hallo #winke,

das ist ein schwieriges Thema #schwitz. Klar müssen sie mehr aufpassen, aber verhindern kann man es nicht immer. Auch Erzieherinnen können ihre Augen nicht überall haben, so blöd das auch ist. Da sie sicher geweint hat, hätten sie zumindest über die Beule Bescheid wissen müssen, auch wenn sie nicht gesehen haben wie es passiert ist.

Ich hatte mal einen Anruf aus der Kita, dass Elias gestürzt sei und einen Strich über dem Auge hätte #zitter. Auf die Frage hin, wie es ihm geht, also ob er gebrochen hat etc. wurde dies verneint, es ginge ihm sonst gut. Also bin ich nach der Arbeit hin und was sehe ich? Er hatte einen Cut über dem Auge, es war offen #schock. Bin dann gleich mit ihm zum Arzt, dort wurde es geklebt. Ich hätte die Wunde nicht verhindern können und selbst wenn ich ihn gleich abgeholt hätte, hätten sie es auch kleben müssen, aber es ist schon ein Unterscheid ob er einen "Strich" über dem Auge hat oder einen Cut #schwitz.

Aber es war nicht zu verhindern. Elias ist halt auch ein kleiner Wirbelwind, das Wort "langsam" kommt in seinem Wortschatz nicht vor #schwitz;-).

Sprich es bei der Erzieherin nochmal an, denn irgendetwas müssen sie ja bemerkt haben, es sei denn sie hat nicht geweint, aber das wird wohl nicht gewesen sein.

Lg Annika

4

Bei uns genau andersrum ;-) der "große Cut" weswegen wir SOFORT per Eiltempo in die Krippe gerast sind und dann zum KiA erwies sich laut diesem als "Kratzer" #hicks. Laut Kinderarzt dürften wir Bepanthen drauf machen...#schein

aber lieber so als anders #pro

5

ich hab nur 2 Kinder, 16 Monate ... wenn mich abends jemand fragen würde - wo hat der eine sich denn heute den blauen Fleck geholt - ich hätte keine Ahnung!!!

6

Hallo,

das mit dem mehr aufpassen ist so eine Sache.
Es gibt ja auch weniger gut einsehbare Bereiche.
Und auch wenn du glaubst dein Kind würde zu 100% weinen, kann ich die aus Erfahrung sagen das es nicht so sein muss.

Es gibt durchaus Kinder die in der Situation NICHT weinen, gerade dann wird es natürlich schwer eine Verletzung auszumachen.

Ich würde einfach nochmal freundlich ansprechen, falls ein ähnliche Situation beobachtet wird, dir dieses in irgendeiner Form mitzuteilen.

Gruß Mukki, Erzieherin in Elternzeit:-p

7

Hallo,
Erzieher sind auch nur Menschen!
Glaubt ihr Mamis eigentlich im Ernst, dass in der Krippe bei jedem Heulen gleich reagiert wird?
Dazu gibt es weder Zeit noch Personal, bei dem was Erzieher so alles machen müssen und bei der Anzahl der Kinder.
Als Mutter weiß ich auch manchmal nicht, wo mein Kind eine Beule her hat- allerdings reagiere ich natürlich auf das Weinen meines Kindes;-).
LG, marti (Krippenleitung)

14

Vielleicht solltest Du Deine berufliche Position noch einmal überdenken? Du bezeichnest das Weinen kleinster Kinder als "Heulen"?! Und betonst, dass nicht sofort reagiert wird?

Aber schön zu wissen, dass Du Dein eigenes Kind tröstest.

Sprachlos.

15

Hallo,
es KANN nicht sofort reagiert werden- das ist nicht bei mir persönlich so sondern bei allen Erzieherinnen, da kannst Du jede nach ihrer ehrlichen Meinung fragen.
Jedes Kind unter zwei Jahre möchte mindestens vier-fünfmal am Tag auf Mamas Arm um sich trösten lassen oder einfach Nähe zu spüren, das können zwei bis drei Leute nunmal nicht leisten, die acht-fünfzehn Kinder betreuen und zugleich noch Angebote bieten sollen, hauswirtschaftlichen Kram machen, Elterngespräche führen und Berichte schreiben....

Das ist keine Härte von mir, ich bin ein sehr liebevoller Mensch und gebe was ich kann!
Allerdings mit nur zwei Armen für in "unserer" Krippe zehn Kinder, von denen an manchen Tagen fünf gleichzeitig weinen.
Ich mache hier nur darauf aufmerksam, weil ich absoluter Gegner von zu früher Fremdbetreuung bin ohne Not der Eltern- die meisten Eltern machen sich echt zu wenig Gedanken, wie sich ihr Kind über Stunden hin fühlt. Natürlich haben die Kinder Spaß in der Krippe und sind auch gerne unter anderen Kindern...allerdings würde jedes Kind im Krippenalter seine Mama als Bezugsperson wählen, hätte es die Wahl!
LG, marti

8

Hallo,

also vielleicht hat sie ja geweint aber man hat erst nix gesehen. So ist es bei meiner Kleinen, ein blauer Fleck / Beule kommt erst später raus wenns sie schon lange nicht mehr weint. Und sie ist ständig irgendwo blau oder aufgeschürft. Das gehört dazu, so einen Wirbelwind kann man nicht stoppen ;-)

Allerdings sind unsere Erzieherinnen SEHR aufmerksam und mitteilungsbedürftig. Ich bekomme auch immer gesagt: Wenn sie heut was erzählt das und das ist passiert...

Oder sie hat von "KIND" eine mitbekommen, oder sie ist heut gegen die Glastür gelaufen #schein falls noch was ist ...

Und warum die Kleinen weinen kann man ja nicht immer einschätzen... man sieht, auch als Mama, ja nicht jede Minute was die Kleinen machen.

Ich denke doch, wenn was "schlimmeres" passiert sagen sie bestimmt was. Über Beulen etc. mache ich mir keine Gedanken, ich kenne meine Maus.

LG Cordu

9

Hi!
mehr Aufpassen ist so eine Sache. Ich merke es selbst, dass man manche Stürze nicht verhindern kann. Man steht ja nicht den ganzen Tag neben dem Kind und wenn doch, da kann es trotzdem zu schnell gehen.

Ich hätte zumindest erwartet, dass zumindest ein Kindergärtnerin erklärt hätte, dass sie mittags gestolpert ist und ungklücklich gestürzt wäre.

10

Mein Sohn spricht eigentlich sehr gut aber wenn ich ihn frage, wo die blauen Flecken herkommen, dann sagt er immer: "Ist nix passiert Mama, ist doch nicht so schlimm! Da brauchst Du nicht weinen!"

Wenn er sich verletzt weint er nur ganz selten. Meist zieht er sich eine Weile zurück und kommt dann wieder an, als ob nichts passiert wäre. Neulich hatte er blutige Kratzer auf dem Rücken. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie er das geschafft hat.