Wieder das Thema Zahnen

Nach 8 Zähnen, die erfolgreich und ohne große Schmerzen durchgebrochen sind, kommen nun 4 Backenzähne und das zeitgleich #schwitz
Die Maus tut mir einfach so leid. Sie schläft normalerweise locker 12 Stunden nachts, und tagsüber nochmal 2-4 Stunden. Das es irgendwann mal vorbei ist weiß ich und habe kein Problem damit tagsüber die Maus aktiv umherlaufen zu haben. Aber es sind nachts mittlerweile nur 4-5 Stunden, die sie schläft. Und das nicht einmal am Stück. Sie schreit so schrecklich und ich kann nichts dagegen machen. Ich habe mal Viburcol (schreibt man das so?) probiert - nichts. Dann habe ich Paracetamol Zäpfchen probiert - nichts. Wir haben außerdem die Dentinox Salbe - auch nichts. Tagsüber ist es kein Problem. Sie macht ihren Mittagsschlaf. Ich gebe ihr abends auch teilweise kalte Möhrchen damit sie darauf rumkauen kann. Sie sagt auch das es ihr weh tut. Aber dieses Weinen....ihr könnt euch nicht vorstellen was abgeht. Es reist mein Herz raus sie so zu sehen. Beim KiA waren wir auch schon um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Sie zeigt auch auf die Zähne und sagt Aua.

Was macht ihr dagegen? Wie schlimm war es bei euren mit den Backenzähnen?

1

ja die backenzähne sind bei uns auch sehr schlimm gewesen. vorallem dauern sie ewig lange, bis sie endlich durch sind.

grade kommen endlich die allerletzen beiden oberen backenzähne. danach ist es geschafft und es sind alle zähne da.

bei uns helfen osanit kügelchen super
lg

6

Ach ich würde nicht sagen das sie lange brauchen. Die oberen beiden sind schon nach 1 Woche fast durch. Die unteren spürt man schon unter dem Zahnfleisch.

Osanit Kügelchen, danke!
Werde da mal googeln!

2

Oje...

eigentlich hast du schon alle meine Lieblingsmittel (Virbucol z.Bsp wirkt bei uns recht gut) aufgezählt.Dentinox wirkst sicher nicht lange genug um einen ruhigen Schlaf zu bringen...Ich weiss nicht ob deine Kleine noch gestillt wird oder falsche bekommt? Bei uns gab es dann ab und an auch mal ne Extraflasche nachts...saugen beruhigt einfach...

Du kannst noch Osanit probieren, auch das finde ich gut. Es hat aber fast die gleichen Wirkstoffe wie Virbucol, das will ich nicht verheimlichen. ;-) Es gibt aus der Bahnhofs-Apotheke auch Zahnöl, zum Einmassieren, aber bei den Schmerzen die du beschreibst würde ich zu stärkeren Mitteln raten.

Wenn auch das Paracetamol versagt würde ich mal beim KiA vorsprechen...ich hatte ewig zu niedrig dosierte Säuglingszäpfchen daheim, und mein KiA meinte auch, nicht alle Kinder reagieren so gut auf paracetmaol. Vielleicht ist ein Saft besser bei euch? Versuch doch mal ob du einen Termin bekommst, es würde sich sicher lohnen da noch einiges auszuprobieren, denn ihr bekommt irgendwann wieder Bakcenzähne..und Eckzähne :-(

Gute Besserung #klee Lusanna

3

Würd mal beim Kia nachfragen wegen der Dosierung der Zäpfchen. Ansonsten war bei uns Dynexan super! Wurd vom kia verschrieben. Dentinox war nur bei den Schneidezähnen hilfreich.

4

Von Weleda gibt es noch Fieber- und Zahnungszäpfchen drin. Da ist wohl auch ein Bestandteil dabei, der zum Schlafen hilft.

Welche Dosis hast du bei den Zäpfchen?

Meine KiÄ hat uns erklärt, dass wir ca. 2 Stunden nach einem Zäpfchen - wenn dieses nicht anschlägt - noch Nurofen Schmerzsaft geben können (sind unterschiedliche Wirkstoffe).

Ich würde an deiner Stelle beim KiA anrufen und mich nochmal speziell zu geeigneten Schmerzmitteln beraten lassen.

Arme Maus! Gute Besserung!

5

Ach ja ... ich wollte noch ergänzen, wie unsere Mittelreihenfolge in etwa aussieht:

Zahnöl > Osanit > Chamomilla D6 oder C 30 (je nach dem wie heftig es wirkt) > Viburcol/Weleda Zahnungszäpfchen > Paracetamol (125er) > Nurofen

(Klar, im Vorfeld die anderen üblichen Versuche mit Beißring, Veilchenwurzel, Möhre, etc - bringt bei uns aber idR nix bei Zahnungsschmerzen, nur wenn es ein Zahnungsdruck ist)

7

Nurofen haben wir auch, die darf ich auch nach 2 Stunden erst geben, wenn Paracetamol nicht wirkt. Und abwechselnd halt. Das habe ich mich jedoch nicht getraut.

Vielen Dank, ich hoffe heute Nacht hat sie weniger Schmerzen. Aber wie es aussieht müssen wir da wieder was gegen Schmerzen geben. Mensch, könnte ich ihr nur die Schmerzen nehmen