panische Angst vor dem Staubsauger! 1,5 Jahre

Hallo Mami's

da ich den Thread unten (mit dem Staubsauger) gelesen habe,
dachte ich mir stelle ich auch mal eine Frage dazu.

Und zwar ist es so, das meine Tochter wirklich panische angst vor dem staubsauger hat.
Wie kann ich ihr zeigen das sie KEINE angst haben brauch.

Jedesmal wenn ich sauge ist das hier das größte Theater #augen
Ich bin wirklich nun schon soweit das ich mehr Fege als Sauge aber das kann's ja auch nicht auf Dauer sein?!

Wir haben eine Katze und ich finde saugen geht um einiges schneller und ist auch irgendwie "gründlicher".

Habt ihr damit auch Erfahrung gemacht?
Legt sich das von alleine? #kratz

ich weiß ja nichtmal wieso sie so panische angst hat..
irgendwie ist das von anfang an so, seitdem sie krabbeln kann meine ich.

Vorher hat es sie irgendwie überhaupt nicht gestört.
Denke ich zumindest, da sie keinerlei anzeichen gemacht hat.

Ich habe auch nie in ihrer Nähe gesaugt etc.

HELFT MIR #schwitz

Danke schonmal im voraus.

LG
Sabriina

1

hallo,

woher es kommt weiß ich auch nicht- selina hatte das in dem alter auch ganz furchtbar schlimm. es hat geholfen das ich ihr den sauger gegeben habe und sie im flur und in ihrem zimmer hab selber saugen lassen- hab alles klein gestellt- minimale saugkraft und hab ihr dat ding in die hand gedrückt... seitdem ist ruhe.

lg

2

Hallo Sabrina,

ich denke, da kann man nicht viel machen.

Meine fast 9jährige Tochter verdrückt sich heute noch in ihr Zimmer, wenn der Staubsauger rausgeholt wird ;-) (auf dem mein fast 3jähriger dann mit großer Begeisterung sitzt und sich über das Pusten freut :-p)

Wir haben immer nur gesaugt, wenn einer mit der Tochter den Raum verlassen konnte, anders war´s nicht möglich. Ansonsten, wie bei Dir, nur fegen - wir haben übrigens zwei Katzen :-)

Vielleicht hilft ein Ohrschutz? Meine Tochter hat die immer bei Gewitter aufgehabt und ist damit dann sogar eingeschlafen #gaehn

LG

Karen

3

frag sie mal ob sie mitsaugen möchte :-) mein kind konnte grad so laufen und wollte schon alleine saugen #rofl vor nem halben jahr ca hatte sie auch plötzlich panische angst. hab sie dann wieder mehr beim helfen einbezogen und die angst ist wieder weg :-)

4

Hallo #winke,

Elias ist 20 Monate und uns geht es auch so. Er will immer an den Staubsauger, aber sobald ich ihn vom Schrank hole rennt er weg und wenn ich anschalte geht das Geschrei los #augen;-).

Ich muß dazu sagen, dass der Staubsauger auch sehr laut ist #schwitz. Wir machen es so, dass ich nur sauge wenn er nicht da ist. Wenn ich zwischendrin mal was wegsaugen muß, dann nimmt Papa den kleinen bzw. ich warte bis Papa da ist. Anders gehts nicht ;-)

Er bekommt jetzt einen Kinderstaubsauger, vielleicht wird es dann besser.

Lg Annika

5

*lach

Ich kenne das. Nur in der harmlosen Version :) Meine Kleine läuft immer n Bogen drum und schaut den Sauger skeptisch an. Wenn ich am saugen bin zieht sie den Stecker oder macht den Sauger aus... Und das Kabel wird auch gleich eingefahren #rofl Sie ist übrigens 14. Monate alt :)

Versuch sonst mal den Sauger draußen stehen zu lassen, dass sie sieht, dass der Sauger gar nichts macht. :)

6

Simon hat auch panische Angst vor dem Staubsauger! Als er noch ein Baby war und auf seiner Krabbeldecke lag, konnte ich um ihn herumsaugen, er fand's toll. Dann aber fing er eines Tages an, panisch zu schreien, sobald ich den Sauger angeworfen habe. Mittlerweile streichelt er unseren Sauger, der im Schlafzimmer in einer Ecke steht, aber wehe, Simon bekommt mit, daß der Sauger im Flur steht#schock. Wir haben das so gelöst, daß Simon zu meinem Mann ins Arbeitszimmer gewandert ist und ich die Tür hinter ihm zugemacht habe und dann in aller Ruhe staubsaugen konnte. Simon hat sich dann immer noch an meinem Mann festgeklammert, aber nicht mehr gekreischt. Jetzt ist er bei der Tagesmutter, und ich kann vormittags nach Herzenslust staubsaugen.