Hilfe - Polypen i.d. Nase - Erfahrungen?

Bin völig durch den Wind. Anna muss operiert werden. Sie hat Polypen in der Nase und deshalb Wasser in den Ohren. Die Polypen sollen entfernt werden und dann ein Schnitt an beiden Ohren gesetzt werden, damit das Wasser abfließen kann. (Kein Röhrchen). Das ganze geschieht stationär, da wir sehr weit fahren müssen.

Wer hatte sowas schonmal und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Darf Anna denn bis dahin normal baden? Oder nur noch duschen wegen der Ohren? Hab das vergessen zu fragen.

Anna ist übrigens fast 3.

Danke #heul Muriel

1

Liebe Muriel,

mein Sohn hatte letztes Jahr auch zwei OP's deswegen. Die OP ist völlig unproblematisch und ist in ca. 15 min vorbei. Leider brauchen die Kinder eine Narkose, da sie nicht still halten können. Bei Narkose bleibt ein gewisses Restrisiko über das der Narkosearzt aufklären wird.
Bei uns waren keinerlei Nachwirkungen, mein Sohn musste beim Toben gebremst werden, er fühlte sich nicht beeinträchtigt, Nachblutungen waren keine und bei vielen Bekannten war's gleich.
Diese OP's werden so oft durchgeführt und sind kein Problem. Der Schnitt ist in 2-3 Tagen wieder zu, Wasser kann nicht mehr reinkommen. Haarewaschen soll man 2 Wochen nicht wegen Polypen-Nachblutungen. Nur zur Sicherheit.
Der Tag der OP ist ein wenig unangenehm wegen Warten und so, aber ansonsten hab keine Angst. Den Kindern hilft es sehr, mein Sohn ist jetzt viel zugänglicher und nicht mehr so aggressiv, weil er besser hört.
Wir haben noch Röhrchen gesetzt bekommen, weil die Ohren wieder zu gegangen sind, deshalb bei uns die zweite OP. Kann passieren, kann aber auch nach der ersten OP erledigt sein.

Viel Glück wünscht euch
Gudrun#pro

2

Hallo Elke,
meine Tochter Ronja (*07.10.02) hatte diese OP am 13.01.
Ich war auch völlig fertig bei dem Gedanken, dass mein Kind eine Vollnarkose bekommt#schock, ABER für mich war es schlimmer als für Ronja. Die OP hat ca. 20 Min. gedauert (Polypen raus und Trommelfellschnitt - KEINE Röhrchen) und als sie aus dem OP kam, war sie etwas knatschig, weil sie den Zugang für den Tropf nicht so toll fand. Der wurde dann sofort entfernt und alles war o.k. 1,5 Std. nach der OP hat sie ein komplettes Nutellabrot verputzt#mampf und nach 2 Std. das Krankenhausbett zur Hüpfburg umfunktioniert...#kratz
4 Std. nach dem Eingriff konnten wir nach Hause und hatten keinerlei Probleme#freu.
Wenn der Narkosearzt Euch aufklärt, hört Ihr viele unangenehme Sachen, aber alles was an Komplikationen vorkommen KANN, muss er Euch sagen - das ist sein Job und sollte Dich nicht zu sehr fertig machen!
Ronja hört seit der OP wieder super gut und macht auch einen viel zufriedeneren Eindruck. Nach der OP durfte eine Woche kein Wasser an die Ohren kommen, VOR der OP aber schon.
Ich würde die OP zum Wohl meiner Tochter jederzeit wieder machen lassen.
Ich drücke Dir und natürlich Anna ganz feste die Daumen und wenn Du magst, kannst Du ja mal schreiben, wie´s bei Euch gelaufen ist#klee#klee#klee.

#liebdrueck
Saskia

5

Hallo Muriel,

ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht, denn Taisha wurde letztes Jahr im September operiert! Da war sie so 2,5 Jahre alt!!

Sie bekam die Mandeln entfernt, außerdem die Polypen und auch diese Schnitte ins Trommelfell (keine röhrchen) hat eigentlich alles ganz gut geklappt. ABER.. wenn ich es heute nochmal machen lassen müßte, dann würde ich ihr röhrchen setzen lassen, wir hatten nämlich mega probleme mit den schnitten! Mandeln und Polypen war supi, aber das Trommelfell!! Taisha hat wie gesagt die Schnitte bekommen und anfangs war es ok! Sie mußte aufgrund der Mandel OP eine Woche im KH bleiben, kaum entlassen und zuhause hat sie geschrieen wie am Spieß, wir wußten gar nicht was wir machen sollten! Mein Mann hatte sie auf dem Schoß und plötzlich lief was aus ihren Ohren raus! Wir zum Notdienst und was war! Trommelfell geplatzt und das ganze Ohr stand voller Eiter! Lange Rede kurzer Sinn, mein Kind mußte insgesamt 7 mal AB´s nehmen und ihr ist 9 mal das Trommelfell geplatzt (immer dieselbe Seite) Aufgrund dessen, durfte auch kein wasser in die Ohren gelangen! Das Kind hat jedes mal geschrieen wie am Spieß! Nun geb ich ihr Symbioflor und jetzt scheint der Spuk ein Ende zu haben!!! Seitdem ist Ruhe!!!

Fazit: müßte ich die OP nochmal machen, dann würde ich röhrchen setzen, damit alles gescheit ablaufen und ausheilen kann!! Dann wäre das alles nicht passiert! Wäre Taishas Trommelfell noch einmal geplatzt hätte sie eh die RÖhrchen bekommen müßen! Jetzt muß ich mit ihr zum Hörtest und abchecken lassen ob sich jetzt Narben gebildet haben die zum Hörschaden führen können!!!!

Vielleicht war es bei uns nur großes Pech, aber ich bin jetzt erst mal geschädigt! Generell war die OP an sich ok und auch die Narkose hat sie gut vertragen, hat nur ewig gedauert bis sie wieder voll da war!

Bis zur OP darf sie natürlich normal baden!!!

LG und alles Gute,
Sunny und Taisha Cheyenne (im April 3)

8

Hallo Muriel....
Mach dir nicht so viele sorgen,mei sohn (11Monate) wurde letzte woche operiert Ambulant,ihm ging es ganz gut danach#liebdrueck
Er hat links und rechts einen kleinen schnitt bekommen und mehr nicht,damit das wasser ab laufen kann#freu und was ist???Er tobt als ob garnichts gewesen ist#kratz
War auch gleich nach der Op noch am schlafen(is ja klar;-)) er kann jetzt wieder richtig super atmen,ohne atem aussetzer#gruebel ...und mein 3 Jähriger hat sie im letzten Juni raus bekommen#liebdrueck ihm ging es danach viel besser glaub mir#liebdrueck,also mach dir keine sorgen,das ist eher gut fürs Kind#freu auch wenn die kleinen mäuse danach so fertig sind wegen der Narkose....Habe richtig geweint als mein kleiner aus dem OP kam(aus freude#hicks)die beiden süssen von mir waren da doch eher tapferer als ich#schock#hicks

LG
Dani#liebdrueck#liebe