kind im garten spielen lassen, wenn man kocht usw.?

huhu

wir möchten uns eine rutsche anschaffen.

und haben uns diese ausgeguckt.
http://www.google.de/imgres?q=smoby+kletterger%C3%BCst&um=1&hl=de&sa=N&biw=820&bih=437&tbm=isch&tbnid=YK3Ccs65ZuMLhM:&imgrefurl=http://www.dooyoo.de/wippen-schaukeln/smoby-floralie-abenteuer-kletterturm/&docid=HvQ1VOc0nuBTdM&imgurl=http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/6/8/2/9/1682902.jpg&w=300&h=250&ei=qMLVT4S1J8vjtQbB3sSqDw&zoom=1

nun meine frage, meine kids 3,5 und 1,5 spielen oft vormittags im garten, während ich koche oder mal staub wische.

was auch problemlos klappt. der garten ist eingezaunt, nicht wirklich groß.ich schau alle paar minuten trotzdem raus ob alles gut ist.habe die terassentüren alle auf.

nun wenn wir diese rutsche haben, würdet ihr sie dann auch alleine raus lassen?oder mit so einer rutsche nie unbeaufsichtigt?

ist natürlich praktisch mal was im haushalt zu machen, wenn die mäuse draußen spielen.

wie handhabt ihr das?

dnke

1

Hi,

meine Tochter ist 20 Monate alt und ist im Garten nur dann für max. 5 Minuten un beaufsuichtigt, wenn sie im Sandkasten sitzt und verteift spielt.

Wir haben eine Rutsche stehen, da klettert sie hoch. Sie ist schon mal an der Leiter abgerutscht und fast runtergefallen. Da stand ich aber hinter ihr.

Das 1,5-jährige Kind würde ich definitiv nicht ohne Aufsicht im Garten lassen.

2

Wir haben im Garten eine große Rutsche am Klettergerüst und unsere Tochter (gerade 2 geworden) kommt da ohne Probleme alleine rauf und natürlich rutschenderweise wieder runter. Sie ist da auch sehr sicher und ich stehe auch nicht die ganze Zeit daneben sondern sitze z.B. auf der Terasse.

Wenn ich nur mal kurz was aus dem Haus hole, lasse ich sie schon mal alleine im Garten aber nicht über längere Zeit. Allerdings ist unsere Garten von der Wohnung aus auch nicht gut einsehbar.
Wir werden bald umbauen und dann werden Wohnzimmer und Küche Fenster direkt zum Garten raus haben und ich habe schon gesagt, dass das echt praktisch ist, dann kann man auch mal kochen oder bügeln und die Kinder können beobachtet (!) im Garten spielen.

Also ich würde danach gehen, wie sicher sich die Kinder beim Raufklettern und Rutschen verhalten und inwieweit man sie vom Haus aus im Auge hat.

3

Hi,
wir haben auch eine rutsche,schaukel und Sandkasten im Garten.Nebenbei auch noch ein großen Lanschildkrötengehege und eine Vogelvoliere.Meine Tochter darf alleine im Garten spielen (sie ist 2,5 Jahre).Sie weiß die Regeln und hält sich meist auch dran.Sie darf die Tiere beobachten aber nicht alleine rangehen.Sie klettert auch zu gern auf die Umrandung des Geheges und ist auch schon runtergefallen.Auch als ich nicht bei war.Klar ist das blöd aber es wäre sicher auch passiert wenn ich da gewesen wäre.Man hängt ja auch mal Wäsche auf und ist nicht sofort in ihrer Nähe.Wenn du immer mal schaust und die "Großen" auch acht auf die Kleine geben dann denke ich spricht nix gegen kurzes allein sein im Garten und wenn du eh alle paar Minuten schaust denke ich erst recht nicht.
LG

4

also grundsätzlich würde ich das nicht als problem sehen, bei uns im kiga haben sie auch eine rutsche.
aber finde diesen rutschturm dann doch schon relativ hoch (wenn ich richtig geschuat habe 1,20 ?
da würde ich dann doch schon zu einem kleineren spielturm tendieren. klar tut es auch aus 60-80 cm weh zu fallen, aber ist immer noch etwas anderes als aus 1,20.
nur meine persönliche meinung :-)

liebe grüße

5

hallo,

also ich würde so kleine kinder generell nicht allein lassen.stell dir vor, das würde in der krippe oder im kiga so gehandhabt wie bei dir, würdest du das richtig finden ?
aber ist nur meine persönliche meinung!

lg susi

6

Mein Sohn ist 3 und darf nicht für längere zeit allein im Garten spielen. Wir haben einen Pool der zwar eingezäunt ist - aber weiß ich, ob er nicht auf die Idee kommt, sich Gartenmöbel ranschleppt und drüber klettert?
Wenn ich nur schnell was hole, dann kann er natürlich einen Augenblick allein bleiben aber wenn ich koche, darf er nicht allein draußen bleiben.

8

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ihr den Turm auf den Rasen stellt und keine Steinflächen zum Drauffallen in der Nähe sind.

Ich würde dein jüngeres Kind am Anfang dort noch beaufsichtigen. Dann siehst Du ja auch, wie gut es mit dem Klettern klappt. Für mich sieht es auf dem Bild danach aus, als ob eine Seite nach hinten offen ist, an einer Seite die Leiter und dann die Rutsche. Die offene Seite finde ich nicht so optimal. Aber vielleicht täuscht das Bild auch.

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und klettert überall hoch. Wir haben einen Kinder-Picknicktisch im Garten auf dem Rasen stehen und er ist von der Tischfläche auch schon weggerutscht und runtergefallen (auf dem Rasen, also schön weich). Ich habe dem Großen gerade die Nase geputzt... Mama kann nicht immer alles verhindern.

Und ja, grundsätzlich dürfen meine beiden auch mal kurz im Garten spielen, wenn ich mal aufs Klo muss. Ich bereite auch oft mal was in der Küche vor, sehe dabei aber unmittelbar den Garten ein und kann sie beobachten und ggf. reagieren.

Ich würde aber dem älteren Kind nicht die Aufgabe des Aufpassers übertragen! Bei 3,5 Jahren geht das meiner Meinung nach noch nicht! Mein Großer wird auch erst in Kürze 3 und ist meist selbst schnell abgelenkt...

LG snowy

9

Hallo,

mit 3,5 ja, mit 1,5 nein.

LG #sonne

10

Hallo,

meine Söhne sind 20 Monate und 3 Jahre alt. Der 3-jährige darf alleine in den Garten, aber nur in den Sandkasten oder aufs Trampolin (kann man von der Küche aus sehen). Wenn ich ihn nicht sehen kann, dann geh ich raus, wir haben auch einen Pool, der zwar meistens mit einer Plane (einsinksicher, aber trotzdem) abgedeckt ist, aber ich trau dem Ganzen nicht. Der Kleine darf nicht alleine raus, höchstens in den Sandkasten, aber dann bin ich auch draußen.

Auf den Turm würde ich nur den Großen ohne Aufsicht lassen, die Kleinen sind nämlich schneller als man denkt und man kann sich oben nicht wirklich gut festehalten. Ich hätte Angst, die Kleine fällt an der Seite runter.

LG und viel Spaß mit dem Turm