Milchzähne Frontzahntrauma?

Hallöle,

heute morgen ist mein Kleiner (16 Monate) aus dem Elternbett gefallen. Keine Ahnung wie, es hat nur gerumst und dann lag er schon unten hat geschrien und der Mund voller Blut. Es ging alles so schnell und das Gleitlaken hat der Sache wohl noch extra Schwung gegeben.

Ok, Scheisse, passiert ist passiert. Vorwürfe macht man sich trotzdem aber es ist ja nun mal so #heul

Habe gleich Arnika C30 gegeben, gestillt und Trostgekuschelt, kühlen wollte er auf keinen Fall. Notaufnahme angerufen die meinten die könnten eh nicht viel machen. Also zu Hause geblieben hatte ihm später ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Nach 45 Minuten hatte er sich dann beruhigt gehabt. Die dicke Lippe war bis auf eine Stelle wieder normal. Die Milchschneidezähne und der eine kleine Frontzahn sind um den Zahn herum blutig, also als wäre die Blutung lokal dort #zitter aber nichts ist locker.

Er hat ganz normal sein Frühstück gegessen, Joghurt mit Müsli und Obst. Getrunken hat er ganz normal aus seinem Glas. Nun hält er Mittagsschlaf.

Erfahrungen jemand? Ich weiss das eh erst die Zeit die Antwort bringt und hier keiner ein Doktor ist, aber redet mit mir!

Habe Angst das er seine Milchzähne geschädigt hat und ganz schlimm sogar die bleibenden! Weiss ja nicht mal wie und wo, vorallem was er sich angeschlagen hat!

Konnte ihm vor dem M-Schlaf leicht die Zähne putzen und konnte sie mir auch anschauen, wiegesagt alles fest, nur eben etwas blutig um diese drei Zähnchen rum... Lippe sah so ok aus..

Ach man! So ein Bockmist aber auch! #heul

1

Hallo,

Um die bleibenden Zähne brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!

Ich würde an Deiner Stelle, aber vielleicht trotzdem mal zum Zahnarzt fahren und nachschauen lassen. Sonst hast Du ja sowieso keine Ruhe.

Alles Gute!

Kleiner #hasi mit Zwillingsjungs 2 J

2

Danke :) Werde ich machen, sofort nachdem er vom M-schlaf wieder hoch ist.

3

Uns ist mal ähnliches passiert.

Fall a) Bei dem Sturz ist das Lippenbändchen gerissen, das blutet wie Sau...

Fall b) Er hat sich den Mund am Badewannenrand gestoßen und um die Zähne rum wurde es dann auch schön blau, bzw blutig. Das war Freitags um 11:50! Völlig panisch habe ich meinen ZA angerufen, schon im Feierabend. Einen ZA habe ich dann noch ausfindig machen können und wir sind sofort dorthin. Die ZÄ meinte, das wäre gar nicht schlimm, das Zahnfleisch und generell der Mundraum sind sehr gut druchblutet und das blutet dann schon recht schnell sehr stark. Vorteil: Wunden im Mund verheilen sehr schnell.

Vor allem würde ich sagen, wenn du die Zähne putzen durftest, wird es nicht so schlimm sein. Wäre da was, würde er dich nicht dran lassen!

Was unserem Sohn geblieben ist, ist Panik vorm Zahnarzt ;-)

5

Usch so furchtbar wenn sowas passiert. Vielen Dank für deinen Bericht! Lippenbändchen sah soweit fein aus.... schläft immernoch tief und fest..

Habe schon ZA angerufen und wären heute Abend dahin, gibt der lieben Seele etwas Ruh.

Ich glaub ich muss mich langsam dran gewännen das es jetzt bald losgeht mit Pflastern und Trösten. Waren noch Zeiten als er noch dort liegenblieb wo ich ihn hingelegt habe :)

Danke
/S

4

Unser Sohnemann ist mit 2-1/2 aus dem vollen Lauf gegen den Bettrahmen geknallt, die Zähne waren auch locker.
Wir waren damals beim Zahnarzt, der konnte aber tatsächlich nichts machen. ;-)
Die Zähne sind wieder festgewachsen aber "geschädigt", im Vergleich zu den anderen wirken sie grau und sind auch anfällig für Karies ( :-( ), es hätte allerdings auch schlimmer kommen können, die Durchblutung hätte komplett verhindert sein können und dann wären die Zähne wohl noch SEHR viel dunkler geworden.#zitter
Mittlerweile ist er 5-1/2 und einer der zwei geschädigten Zähne wackelt schon - was freu ich mich wenn die ausfallen! ;-)
Auf die bleibenden Zähne hat der Schaden laut Zahnarzt tatsächlich keinen Einfluss. :-)

LG!

6

Au wei das hört sich ja schlimm an. Vielen Dank für's teilen :)

Gibt ja nur das 2 Möglichkeiten, naja 3, er wacht auf und sie sind verfärbt, in 6-12 Monaten verfärbst sich was ODER wie sind alle mit einem riesengrossen Schrecken davongekommen!

Oh man an diesen Abschnitt muss ich mich erst noch gewöhnen. Das sich gestossen und wehgetan wird.

Vielen Dank
/S

7

Hallo,

mein Sohn ist mit knapp 13 Monaten über die Teppichkante gestolpert, hingeflogen und hat sich die beiden vorderen Schneidezähne ein wenig ins Zahnfleisch geschoben.

Wir waren damals gleich bei der Zahnärztin, die sagte, alles sei soweit okay und den Rest kann man erst in ein paar Jahren beurteilen.

Vor zwei Wochen waren wir mal wieder zur halbjährlichen Kontrolle und wir kamen wieder auf das Thema, da mein Sohn genau auf diesen beiden Zähnen dunkle Flecken im Zahnschmelz hat.

1. sind die Zähne leicht geschädigt, aber nicht weiter schlimm - der Mineralgehalt ist nur ein wenig niedriger als bei anderen

2. ist es zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass in dem Alter die Zahntaschen für die bleibenden Zähne beschädigt wurden (durch das Reindrücken)

Wir sollen es halt im Hinterkopf behalten, wenn die bleibenden Zähne kommen. Aber machen kann man zur Zeit eh nichts.

Gruß

Karen

8

Hi du,
wir haben auch schon den ein oder anderen Sturz mit Zahnbluten hinter uns. Aber bisher noch keine Folgen entdeckt.
Ich würde ggf. mal einen Zahnarzt drauf schauen lassen. Aber wenn du schon wieder Zähne putzen konntest und er auch isst, denke ich, das ist kein Problem!
LG Tanja

9

Vielen lieben Dank! Ja du der Schock und das Blut! Usch! Kaum zu glauben wie ruhig ich doch eigentlich war. *Stolz* War beim ZA, die Zeit wird es zeigen ob wirklich was passiert ist. Ansonsten alles ok.

Der kleine Held schlummert nun, wohlverdient wenn auch unruhig (was ja aber alles mögliche sein kann:)

Konnte mir alles noch mal in Ruhe beim abendlichen zähneputzen anschauen und scheint das er sich irgendwie böse das Zahnfleisch verletzt hat, da hingen so kleine Fetzen runter. Vielleicht haben wir ja noch mal Glück im Unglück gehabt.

Trainiere besser meine Nerven da es von nun an wohl einiges sowas geben wird.

Gute Nacht

nochmals Danke