Scheiß Mutter, armes Kind.

Hallo alle miteinander.
Muß was aus der Seele reden denn das Trage ich nun seit einem Monat. Wir waren vor einem Monat im KH weil mein Kle Fieberkrampf gehabt hat. Ein fast 4 Monate altes Baby wurde reingelegt mit uns ins Zimmer wegen Bronchitis. Das Kind konnte kaum atmen. Die Mutter war ganz aufgebracht und meinte sie will heim und möchte nicht dort bleiben, weil sie das so belastet. Das war eine junge Mutter (23J)aber das ist keine Entschuldigung. Der Vater (37J) meinte zu ihr daß sie bleiben soll, aber sie hilt nur abstand. Ich dachte na was is das denn?
Das Kind war in der ganzen Zeit ziemlich liebesbedürftig und wollte in den Arm gehalten werden. Die Schwestern waren bereits schon im Streß aber ab und zu schauten sie nach ihm, nahmen auch nachts zu sich. Mann sah aber an wie gestreßt sie waren. War aber auch ganz süßes Kind, hat bereits sooo süß gelacht und die Schwestern waren voll hingerissen.
Am nächsten Tag tauchte sie so um 12 auf und meinte oh Gott mein Mann muß mir noch Klamotten bringen. Dann wollte sie essen, das Kind hatte aber auch Hunger. Da wir runter gehen mußten und Essen hollen, haben wir uns abgewechselt. Sie meinte zu ihrem Kind " Ach mensch, kannst Du mal doch ruhig sein, mußt du die mama so ärgern" Und wollte schon gehen. Ich meinte "Hey möchtest Du nicht mal das Kind füttern?" Sagte sie "Kannst Du mal das machen? Kannst beim liegen die Flasche reinstecken, so mache ich das immer". Nö, meinte ich, ich möchte ihn halten. Mein Sohn hat geschlaffen.
Halbe std später kam sie, hat ihn gar nicht mal angeschaut, war immer noch wach. Hat gegessen, stand auf und sagte nur "Hey ich gehe mal eine rauchen, ist das OK. " Ich war schon gereizt und sagte nur "Ist mir doch egal was Du tust.
Ich bin froh daß ich an dem Tag gegangen bin, ich hätte das nicht ausgehalten. Ich hätt ihr was gepfiffen, was mir vielleicht gar nicht so leid getann hätte. Nicht ein mal hatte sie das Kind im Arm und die ganze Zeit nur mecker mecker.
In der ganzen Zeit war mein Kind so froh daß ich bei ihm war, hat mich nicht mal alleine gelassen, immer zu an mich geklammert ( so ist er wenn er wirklich krank ist )und ich hätte mir gar nicht anders vorgestellt. Die Kinder brauchen doch so viel aufmerksamkeit wenn sie krank sind und das noch als Baby.....
Ich denk die ganze Zeit an das Baby und denk nur, warum hat er das nur verdient. Mein Vater hat mich besucht und er der so ruhig ist, hat bös den Kopf geschüttelt. Wie kann man so eine Mutter sein???
Sorry wollt nur mal ausheulen
Gruß
Kitty

1

guten morgen Kitty #tasse,

ich war vor einem Jahr mit meiner Maus im Krhs. und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Beide Kinder lagen wegen Brech-Druchfall mit Austrocknung.

das Kind war 9 Monate und lag die ganze Zeit nur im Bett. wenn sie unruhig wurde, wurde ihr ein Tuch über den Kopf gelegt, damit sie einschläft und ruhig ist. wenn sie geweint hat, hat ihre Mutter nur rumgejammert, was sie denn machen könne und sie könne es doch nicht immer auf dem Arm nehmen. Sie müsse sich doch selber helfen und alleine einschlafen usw.

sie jammerte immer *Ach, Schätzchen, werd´doch wieder gesund* aber mal ihr Kind auf dem Arm nehmen oder sich beschäftigen, war nicht drin.
Meine Tochter war damals 14 Monate und ich musste den ganzen Tag gucken, dass sie nicht zu laut spielt, weil ja das arme Schätzchen immer schlafen sollte.

Am einlieferungstag hab ich sie nur auf dem Arm gehalten, weil es ihr so schlecht ging. aber es gibt leider auch solche Mütter, die sowas nicht einsehen.

hat auch wirklich nichts mit dem Alter zu tun. Diese Mutter war 40.
LG
Tanja mit Jasmina (26 Monate)

2

Hallo,

Deinen Unmut kann ich druchaus verstehen. Doch Deine Überschrift finde ich etwas gewagt bzw. recht niveaulos.

Grüsse
Eva

3

Hallo!

Ja, es mag erschreckend auf dich gewirkt haben, dennoch solltest du die Frau nicht verurteilen.

Sie war wohl mit der gesamten Situation vollkommen überfordert!

Und zum ständig anwesend sein, bei einem Baby, kann ich dir nur folgendes sagen:

Meine Tochter war im Alter von 7 Wochen, 10 Tage lang im Krankenhaus, weil sie eine Sepsis hatte.

Mein Mann hatte in dieser Zeit eine Woche lang Nachtschicht, und wir hatten noch ein 4-jähriges Kind zu Hause..................wie hätte ich die Nächte in der Klinik verbringen sollen???

Es ist einfach, vorschnell zu urteilen, aber nicht immer klappt alles "nach Plan".

Simone

4

Egal welchen Stress ich zuhause habe, wenn mein Kind krank ist, ist das Priorität Eins. Und wenn ich nicht mal in der Lage bin, während der Zeit im Krankenhaus mich richtig, um so ein kleines Würmchen zu kümmern und ihm Geborgenheit zu geben, dann sehe ich schon eine Vernachlässigung.

Ich verstehe nicht, wie man dieses Verhalten, aus welchen Gründen auch immer, in Schutz nehmen kann, vielleicht ist der Ausdruch scheiß Mutter zu krass. Wenn ich die Geschichte so erlebt hätte, würde ich auch zu krassen Ausdrücken neigen.

Mann sollte daran denken, wieviel Kinder vernächlässigt werden. Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit, und wer das nicht geben kann, sollte auf Kinder verzichten.

Martina

5

Hallo,

oh man, das kommt mir so bekannt vor.... als meine Kleine geboren ist, lag bei mir im Zimmer so eine von der gleichen Sorte, die fast den ganzen Tag unterwegs war (rauchen, essen gehen mit Mann und Kindern etc). Das Kind hat so geweint und ich habe dann dagesessen mit 2 Babys im Arm, meinem und ihrem.Alles reden hat nicht geholfen. Hat ihre Kleine mal geweint, kamen so Sprüche "das kannste gleich vergessen, dass ich Dich jetzt rumschleppe, dass Du es nur weisst" usw..... :-( hat mich das mitgenommen!!!! könnte noch 20 Episoden von dem Weib erzählen.
Nee, was gibt es herzlose Menschen und was können einem die kleinen Menschlein, die sowas als Mama haben, leid tun :-(

So. Nun ruft aber mein eigenes kleines Menschlein nach mir ;-)

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

7

Tja, zu der Sorte der "scheiß" Mütter gehöre ich dann wohl auch.

Mein Sohn ist chronisch krank und war das erste Mal mit 4 Monaten im Krankenhaus.
Letztes Jahr (Winter 2004/2005) war er dreimal im Krankenhaus und einmal im Sommer. Jeweils 7 bis 10 Tage.

Zu der Zeit bin ich noch voll arbeiten gegangen und hatte noch keinen Urlaubsanspruch. Meine Tochter ging bis 16.30 Uhr in die Kita, danach habe ich sie von der Arbeit aus abgeholt, zu Bekannten oder meinem Männe auf Arbeit (!) gebracht, bin dann für 2 Stunden zu meinem Sohn ins KKH und MUSSTE dann wieder nach Hause, weil ich mich um meine "Große" ja auch noch kümmern musste.

Warum?

Ganz einfach, mein Männe (ist nicht der leibliche Vater) geht 12-16 Stunden täglich arbeiten und hat danach einfach nicht mehr den Elan, noch großartig essen zu kochen, die Kleine zu baden usw usf.
Meine Familie lebt 500 km entfernt. Da konnte ich sie also auch nicht hinbringen.
Und bei ihrem leiblichen (Über-)Vater brauche ich in solchen Situationen garnicht fragen. Zumal er auch 250 km entfernt wohnt.

So, und deshalb bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Nur weil ich mich leider nicht so vierteilen kann, wie ich es manchmal möchte? Na herzlichen Dank!

Im übrigen bin ich auch ein Mensch, der mit (aufgrund schlechter Erfahrung) sehr,, sehr schlecht mit Krankenhäusern umgehen kann. Ich reisse mich zwar meinen Kindern zu liebe zusammen, bin aber auch froh, wenn ich wieder raus bin. (Im Gegensatz zu meinem Sohn dem die Kinderstation absolut klasse gefällt #kratz )

Ich muss Cocoskatze rechtgeben. Es klappt eben nicht immer alles nach Plan und daran sollten manche Leute vielleicht auch mal denken.

Was mir noch so auffällt, Du "hackst" hier so schön auf der Frau rum, aber wo war denn der Vater des Mäuschens?
Toll, er hat gesagt, sie solle dableiben und das war`s. Damit hat er seine Pflicht und Schuldigkeit getan oder was?
Er sollte die Mutti jawohl am Besten kennen und hätte ja dann auch sagen können, dass er im KKH bleibt .-p
Aber wenn Männer sich "drücken" ist das ja OK...

@ etti68
>>Egal welchen Stress ich zuhause habe, wenn mein Kind krank ist, ist das Priorität Eins. Und wenn ich nicht mal in der Lage bin, während der Zeit im Krankenhaus mich richtig, um so ein kleines Würmchen zu kümmern und ihm Geborgenheit zu geben, dann sehe ich schon eine Vernachlässigung.<<

Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich also meinen Sohn (grob vielleicht sogar?!?) vernachlässigt, weil ich nicht immer da war. Richtig?
Hätte ich aber nicht meine Tochter genauso vernachlässigt, wenn ich sie (4 Jahre) "alleine" zu Hause gelassen hätte?

>>Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit, und wer das nicht geben kann, sollte auf Kinder verzichten.<<

Glaub mir, liebe Martina, nur weil ich nicht ständig bei meinem Sohn war, liebe ich ihn mit Sicherheit nicht weniger!!!

Natürlich kommt es immer auf die Situation an und manche Frauen sind wirklich überfordert oder auch einfach zu Faul, aber es wäre schön, wenn deshalb nicht alles sofort über einen Kamm geschert wird und vielleicht auch mal (evtl. bei der betreffenden Person selbst?!?) hinterfragt wird, WARUM das so ist.

Liebe Grüße

Angy

8

Moin Kitty,

das ist echt schlimm, was du mitbekommen hast. Sowas finde ich einfach nur grausam!

Natürlich darf man nicht alle Mütter oder Väter, die ihre Kinder alleine im KH lassen, über einen Kamm scheren. Manchmal klappt es vielleicht wirklich nicht so wie man eigentlich will.

Aber in diesem speziellen Fall denke ich, dass die Mutter ziemlich egoistisch war!

>>> Die Mutter war ganz aufgebracht und meinte sie will heim und möchte nicht dort bleiben, weil sie das so belastet. <<<

Das sagt doch alles. Sie sagt nicht, sie KANN nicht wg. Arbeit oder weil vielleicht noch ein zweites Kind zuhause auf sie wartet und sie braucht, sie sagt sie WILL nicht. Das ist ein sehr großer Unterschied!
Und auch wenn ich schlimme Erfahrungen mit einem KH gemacht hätte ... wenn ich die Zeit habe dann bleibe ich bei meinem Kind im KH und kümmere mich um mein Kind! Denn egal wie schlimm die eigenen Erfahrungen gewesen sein mögen, mein Kind braucht mich dann wenn es im KH liegt, vor allem wenn es noch so klein ist! Da hat man dann seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurückzustellen und dem Kind die Angst zu nehmen! :-[
Das hat sie nicht gemacht. Von daher finde ich den Ausdruck "Scheiß Mutter" gar nicht mal so abwegig, vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber ich glaube ich hätte ihr noch schlimmer die Meinung gegeigt, wenn ich das mitbekommen hätte. Sie ist einfach nur unreif!
Und das Kind kann einem leid tun. #schmoll
Mal ehrlich ... sie will es doch noch nicht mal füttern! #schock Und dann noch rauchen, rauchen, rauchen ... was zum Teufel ist denn bitte schön wichtiger? Dem Kind die Angst nehmen und zeigen, dass die Mama da ist und auf es aufpasst damit es sich sicher fühlt oder rauchen?
Ich denke die Antwort liegt klar auf der Hand! Bei sowas geht das Kind eindeutig vor! #baby
Denn wer poppen kann, der sollte auch die Verantwortung für sein Kind übernehmen können, auch oder gerade wenn es im KH liegt (wenn man die Zeit dafür hat)!! :-[

VG,

Alraune mit Jason (*22.09.2003)

9

Hallo Kitty!

Ich finde das Verhalten der Mutter auch sehr unverständlich. Ich war selber im Krankenhaus als mein Kleiner 4 Monate alt war und ich hätte mein Kind damals nie und nimmer alleine lassen können.
Allerdings kann man auch nicht sagen, wieso sie sich so verhält (Überforderung / Stress / psychische Probleme/ kein Bock?). Manchmal brauchen solche Mütter oft selber Hilfe, warum auch immer.

Gruß, Tina