antibiotika ohne ende

hallo

ich bin völlig fertig. war gestern abend noch mit der rapide kränker werdenden smilla (15 mon.) im krankenhaus. diagnose: bronchitis, mittelohrentzündung und beidseitige augenentzündung.

wie es in krankenhäusern so ist, wurde sie von oben bis unten mit starken medikamenten vollgestopft: ein zäpfchen zum abschwellen der atemwege, irgendwas zum inhalieren, antibiotika fürs ohr, antibiotika ins auge...

schrecklich. aber zum glück hilfreich. es geht ihr schon besser. auch wenn sie wie ein kleiner vampir aussieht: ganz blaß und lilane augenringe.

mein kinderarzt meinte heute, man hätte das wahrscheinlich auch ohne antibiotika in den griff bekommen. nun ist es zu spät, wir müssen es fünf tage nehmen.

meine frage an euch: antibiotika schwächt ja das immunsystem, so weit ich weiß. was kann ich tun, um das auszugleichen?

danke.

ninjanin

1

mensch sei doch froh, dass es Antibiotika gibt. Warum in aller Welt soll sich denn Dein Kind mit einer Bronchitis, Mittelohrentzündung und beidseitige Augenentzündung ohne wirksame Medis quaelen? Bronchitis und MOE tun doch auch weh und wie willst Du Deiner Kleinen die Atemnot erklaeren?! Frueher sind so Kleine auch gerne mal an solchen Infekten gestorben, heute ist es "schicker" wenn sie ohne Antibiotika 3x so lange leiden muessen wie noetig #kratz

Also, Antibiotika schwaechen das Immunsystem kein Stueck. Sie koennen allerdings der Darmflora zusetzen, deshalb kannst Du Smilla jeden Tag ein probiotisches Yoghurt fuettern, um ihre Darmflora zu unterstuetzen.

Gute Besserung

Catherina