5 Stunden Zug fahren

Hallo ihr,

ich fahr am Mittwoch mit meiner Tochter (2) zu ner Freundin. Mitm Zug. Die Fahrt dauert etwas über 5 Std aber ohne umsteigen.

Ich hab jetzt total die Panik weil meine Tochter ein Wirbelwind ist. Die kann nich hinsitzen, die folgt zur Zeit überhaupt nicht #schock.

Und ich allein mit ihr, 5 Std im Zug #gruebel.

Könnt ihr mit Tips geben was ich mit ihr machen könnte, und vor allem, was muss ich denn alles mitnehmen für die Fahrt. Es is das erste mal dass sie Zug fährt.

Lg Miri

1

also falls Du mit ICE fährst kann ich wärmstens das Kleinkindabteil empfehlen da habt Ihr viel Platz für KiWa und zum tollen (:

wir hatten robustes Spielzeug, Wickelzeug, Wechselwäsche, Obst dabei

2

Wir fahren mit nem IC ... gibts da auch sowas??

3

ich glaube leider nicht... aber da fuhren wir schon 1.Klasse damit wir viel Platz hatten, war dank Sparpreis billiger als regulär die 2.Klasse

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

macht sie noch mittagsschlaf? Wenn ja könntest du so fahren das sie im Zug schläft. Da hättest du schonmal diese Zeit überbrückt. Und ansonsten fällt mir noch ein ein paar Bücher mitzunehmen und ihr viel dazu zu erklären. Das klappt bei meinem ganz gut, wenn er mal sitzen bleiben soll.

Viel Spaß!

6

Ja macht sie. Wir fahren von ca 10 Uhr bis 15 Uhr. und sie schläft normal zuhause von ca 12 Uhr bis 14.30. allerdings bezweifel ich dass sie im Zug schläft.

Ich überlege auch ob ich nen Buggy mitnehmen soll. Aber alleine mit ihr, mind. 1 Reisetasche und Handtasche und Buggy das wird kompliziert oder?

7

hallo

nein gar nicht.WEnn sie Wach ist pack die Reisetasche in den Buggy.zum Schlafen kann sie ja dann rein im ICE.

nimm Stifte,Bücher,puzzle,Fädelspiel,puppe usw.. mit
vorallem genug zu trinken und was zu essen.
lufitge klamotten
ersatzwäsche greifbar
evlt Vomex (wegen übelkeit)
Finger Food
kuscheltier etc.

lg

weiteren Kommentar laden
8

Viel Glück.
War gestern mit meinem Sohn im Auto. Er machte keinen Mittagsschlaf, war dann übermüdet, schmiß mit allem rum...

aber das wird schon...

auf jedenfall Fingerfood, Kekse, Gummitiere, Äpfel, was sie isst
Bücher mit Klappen oder anderen Funktionen
Malen
was Neues
vielleicht einen kleinen Beutel oder Rucksack, wo alles drin ist...essen, spielen...

Aber mit 2 hat Paul im Auto noch super geschlafen...viel Glück.

10

Hallo,

viele Kinder finden Zugfahren spannend und bleiben sitzen, notfalls mit Buch oder so. Ich bin auch mit meinen Kindern, damals grad 2 und fast 6 mit dem Zug alleine gefahren. Sind 12 Std. unterwegs gewesen mit ca. 6x umsteigen! Ich war zwar nervlich am Ende, aber die Kleine hat meiste Zeit nur geschlafen und der Große (ein unruhiger Zappelphilipp) lies sich gut beschäftigen mit Buch anschauen, hab auch eine PSP dabei gehabt, wo ich extra einen Kinderfilm dafür besorgt habe. Auch Handy-Apps extra für die Kinder. Das hat auch meine Kleine angeschaut. War Ausnahme und so haben wir die lange Fahrt gut überstanden. Zwischenzeitlich haben sie brav rausgeschaut usw. Durch den Zug laufen, habe ich von vornherein nicht erlaubt, weil ich ja alleine mit Buggy und Gepäck unterwegs war.

11

Ach ja, statt Reisetasche und Handtasche habe ich eine großen Rucksack dabei gehabt und eine Tasche, die ich am Buggy festmachen konnte.

12

so nen rucksack hab ich gar nicht. zumal ich auch Klamotten brauch für die Tage bis sonntag

13

Hi,
unser Großer war 1, als wir mit dem ICE von Frankfurt nach Paris gefahren sind.

Er hat erst lange Zeit alle anderen Gäste im Großraumwaggon (Kinderabteil gabs da gar nicht in dem Zug) unterhalten, ist einfach immer wieder auf und ab spazieren "gekrabbelt" (halt ein Erwachsener immer mit dabei, für uns war die Zugfahrt recht anstrengend ;-), zwischendrin eine Nickerchen gemacht (wir hatten damals die Babyschale dabei, prima geeignet um sie auf den - für ihn natürlich auch reservierten - Sitzplatz zu stellen und darin zu schlafen), dann gabs leckeres Essen und Snack und anschließend eine erneute Unterhaltungsrunde bei den Mitfahrern.

Und dann waren wir auch schon da.

Ganz ehrlich, wesentlich entspannender als mit Kleinkind alleine im Stau zu stehen.

Griffbereit mitgenommen hatten wir alles, was wir auch im Auto mitgenommen hätten. Was zu essen, Windeln, Wechselklamotten, was zum Spielen, was zum Vorlesen.

Viele Grüße
miau2

14

Hallo

mach dir aufjedenfall eien reserverirung für ein Kleininderabteil ( die heissen im IC eigentlich auch so , auch wenn sie bei weiten nicht so schön sind wie im ICE ) . so hast du platz und wenn jemand noch mit im Abteil ist sind es meist auch leute mit kleinen Kindern , so hat man dann mehr verständnis . Wir sind shcon viel zug gefahren und hatten eigtlich immer glück mit den Mitreisenden , manchmal ist mein sohn auf den gang gegangen , oder hat mit autos , bücher und co die zeit vertrieben . aus den Fenster schauen vertreibt die zeit auch .

Lg Martina

15

Hi,

also nur noch übertroffen von großen Schiffen (so Mittelmeerfähren oder so) ist Zugfahren mit Sicherheit die entspannteste Art zu reisen, mit Kindern sowieso - vorausgesetzt man hat nen Sitzplatz, aber den wirst du wohl reserviert haben. Ob man ein Kleinkindabteil nimmt oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Mich würds nerven, wenn ich 5 Stunden mit anderen Kleinkindern da verbringen müsst, aber ich hab auch immer ein Problem mit größeren Kleinkinderansammlungen. So gern ich meinen eigenen Kleinen hab, so nervig find ich meist viele davon ;-) - zumindest in Begleitung ihrer Eltern ;-) auf engstem Raum.

Ich würd auf jeden Fall nen Buggy mitnehmen, es hilft dir garantiert immer wer beim Tragen! Hab das noch nie anders erlebt. Außerdem viel zum Essen, das möglichst wenig kleckert und in möglichst kleinen Portionen vertilgt wird: Salzbrezeln, Weintrauben, ...
Stell dich außerdem drauf ein, dass du während der Fahrt selber KEIN Buch/KEINE Illustrierte lesen wirst. Nimm dein Kind auf den Schoß und erzähle, was man draußen sieht. Außerdem finden sich meist andere Reisende (zumindest im Nicht-KLeinkind-Abteil), die sich freuen werden, dein Kind zu unterhalten. Bücher, kleine Fahrzeuge/Tiere/Puppen und vllt. so ne Zaubermaltafel tun auch gute Dienste. Außerdem sollte man aus dem Reiseplan (liegt im IC auf!) die Kopfbahnhöfe checken (sind die, wo ein Doppelpfeil den Richtungswechsel andeutet), denn da kann man gut und gern auch mal aussteigen. Natürlich nicht ewig vom Zug entfernen, aber einfach mal schnell vor die Tür und anderen Bahnhof "gucken".

16

Oh weia ich hab keinen Sitzplatz reserviert #schock hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ... kann man das im nachhinein noch tun?? Wohl eheer nicht oder?

17

Doch kann man! Einfach übers Internet oder über einen Fahrkartenautomaten. Kein Stress!