Warum bleibt das 1. Kind zu Hause wenn das 2. Kind kommt?

Guten Morgen ihr lieben #gaehn,

erstmal für alle #tasse Kaffe oder Tee, bedient euch ;-).

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass viele das 1. Kind zu Hause lassen, wenn das Geschwisterchen kommt #kratz. Klar wenn das erste Kind noch nicht in die Krippe / den Kindergarten geht, verstehe ich das auch noch.

Aber wenn das Kind schon in Krippe / Kindergarten ist? Mein Sohn geht auch in die Krippe und wenn er ein Geschwisterchen bekommt werde ich ihn nicht zu Hause lassen. Klar wir könnten uns die Kita Gebühren für 1 Jahr sparen sparen, aber ob dann ein Platz frei ist, wenn er 1 Jahr zu Hause war? Wenn ich in Elternzeit wäre, hätten wir eine Beutruungszeit von 6 Stunden. Ich würde ihn da nicht rausreißen. Und wenn er erst in die Kita kommen würde, wenn das Geschwisterchen kommt, würde ich den Kita Start auch nicht verschieben, denn ich denke für die Kinder ist es wichtig mit anderen Kindern zusammen zu sein.

Wird es denn heute "erwartet", dass man beide Kinder zu Hause hat, bzw. ist man eine schlechte Mutter wenn man das erste Kind in die Kita bringt und "nur" mit dem zweiten zu Hause ist? Hier soll niemand angeprangert werden, es interessiert mich einfach :-D.

Ich würd gern mal eure Meinungen hören, wie ihr das gemacht habt, macht oder machen würdet ;-).

Lg Annika

4

Sollten Kindergartenstart und Geburt des 2. sehr nah beieinander liegen,würde ich es verschieben.Und zwar aus dem Grund,das es zur Eifersucht kommen kann,weil sich das große Kind abgeschoben fühlt.
Zudem ist man doch froh,wenn man nicht irgendwo pünktlich sein muss.
Wäre das Kind in Krippe oder Kindergarten,würde ich es halt eher abholen,wenn es normal länger da bleiben muss.
lg Julia

1

Mein Neffe war im Kindergarten als seine Schwester kam.

Mein Sohn geht noch nicht in den Kindergarten und den hatten wir erst mit zum Kreißsaal, aber die Hebamme dort meinte er solle lieber rausgehen und woanders unter gebracht werden, damit er kein Schock kriegt wenn er die Mama so leiden sieht.

13

Also ehrlich gesagt... für mich ist es unbegreiflich wie man auf den Gedanken kommt, ein Kleinkind mit in den Kreisssaal zu nehmen #kratz

Sorry, aber das wäre für mich echt die letzte Option.

49

da kann ich nur #pro sagen.

also in so einem kleinen alter kann ich das auch überhaupt nicht verstehen. als mein brude rzur welt kam war ich schon 16 jahre und selbst da wurde ich noch von der hebi gefragt, ob ich wirklich dabei sein möchte. ich kann nur sagen in dem alter für mich persönlich war es neben meinen geburten das schönste erlebnis.

ich kann immer sagen zu meinem bruder, "ich habe dich als erstes gesehen ;-)"

LG

meioni mit 2 eigenen kindern, und drei kleinen geschwistern ;-)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

unsere geht auch weiter zu Krippe und Tamu, trotz Geschwisterchen.
Auch die anderen Zweitmamis in der Krippe machen das so.
Meist will man ja dann auch nach dem 2. wieder arbeiten, also muß man sich ja auch den Platz sichern.

Bei uns ist das zumindest so. Ich werde wohl schon ab Januar wieder arbeiten (stundenweise) dann wird die Kleine bei der Tamu sein und dann ab Feb. ist Krippeneingewöhnung und dann geht es ab März wieder richtig los.

Außerdem wollte ich auch meinem 2. Kind nur Mamazeit sichern. beim 1. Kind war man ja auch nur für das eine da und ich denke so einbischen reine Mamazeit braucht auch ein 2. Kind.

LG luna und die 2

3

Hallo,

ist das so dass viele das 2te wieder aus der Krippe nehme weil noch ein 2tes Kind kommt? #kratz

Also ich würde das nicht machen, meiner Kleinen würde da echt was fehlen, sie geht so gerne hin. Und wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, so hat auch das 2te dann bissel Mama-Zeit. Die Aufmerksamkeit wie das 1. bekommen die 2ten ja oft nicht mehr...

Allerdings könntn wir uns die Krippe wohl aber leider gar nicht leisten wenn ich ein 2te Kind so früh bekommen hätte, ohne mein Einkommen aus der Teilzeit. Daher ist unser "Plan", wenn die Kleine in den regulären KiGa geht evtl. noch ein 2tes...

LG

5

Hallo,

bei uns kann es sogar passieren, dass das 1. Kind aus der Krippe (nicht KiGa) muss. Bei uns werden Plätze nur an berufstägige Familien vergeben....ist ein 2. Kind da und ein Elternteil zu Hause, besteht kein Anspruch. Da kann es sogar passieren, dass das Kind wieder aus der Krippe muss.

Auf der einen Seite verständlich, weil eine andere Mutter nicht arbeiten gehen kann, weil der Platz besetzt ist, aus Sicht des Kindes ein absolutes Unding, aber so ist das nunmal in Deutschland!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2J)

75

Pädagodgisch gesehen finde ich das absolut mies!!!!
Hoffentlich darf dein Kleiner bleiben!
lg

85

Ich bin zum Glück nicht betroffen, aber eine Freundin von mir....

6

Wenn das 2. Baby kommt, geht unser Großer noch ein halbes Jahr in die Krippe, da ich meine Fortbildung beenden muss. Danach bleibt er ein halbes Jahr daheim bis er in September in den Kiga geht (wir stehen schon auf der Warteliste), aber ich hoffe, dass da noch früher ein Platz frei wird und er nicht monatelang pausieren muss. Wir können dadurch halbes Jahr Krippenkosten sparen, und das ist eine erhebliche Summe.

7

also erst mal - ich verstehe es, wenn jemand aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss mit Kind/Kindern und die Kinder darum auch unter 3 in eine Krippe müssen ... aber wenn man daheim ist - warum sollte man das einem Kleinkind antun? Klar haben die kleinen Spaß in der Krippe mit anderen Kindern - aber es fehlt ihnen so viel fürs Leben, was man ihnen nie wieder geben kann.
ich würde niemals ein Kind in einer Krippe geben, wenn es nicht absolut nötig wäre (z.B. bei Alleinerziehenden oder Mindestlohnempfängern), aber das ist meine Meinung. wenn andere das anders sehen und machen ist das eben so - aber wir haben eben unseren Weg und unsere Meinung dazu.

9

Was fehlt ihnen denn fürs Leben, wenn die in die Krippe gehen???#kratz

10

Antun? #schock

Ganz ehrlich, über die Sichtweise bin ich leicht schockiert.

Ein beispielsweise 2 jähriges Kind zuhaue zu behalten, nur bei Mami und dem Würmchen den ganzen Tag, das würde ich nicht so gut finden.

Es muss doch unter andere Kinder gleichen Alters kommen. Das ist ganz wichtig für die Entwicklung.

Was genau fehlt ihnen denn fürs Leben deiner Meinung nach? Das würde mich echt mal interessieren.

Wir sprechen hier ja nicht von einer 24 Stunden Krippe!

lg Kätzchen

weitere Kommentare laden
8

Bei Kindergartengebühren um die 500 EUR muss ich meinen Kleinen dann wieder zu Hause lassen...denn mit dem Elterngeld kann ich das nicht mehr zahlen.
Lägen die Gebühren bei der Hälfte würde ich ihn nicht zu Hause lassen....

11

unsere war 3 wochen zuhause so wie papa auch, schon damit sie sich auch an ihren bruder gewöhnen kann, ist ja auch für sie eine große umstellung.