Zehenfehlstellung?

Hallo,

heute habe ich es erst so richtig bemerkt-ohne Socken in der Sandale. An beiden Füßen schiebt sich der zweite Zeh über den mittleren Zeh. Der mittlere Zeh sieht irgendwie verdreht aus.....#kratz

Ich darf ich auch nicht an die Zehen fassen.....Nägel schneiden fast ein Ding der Unmöglichkeit #schmoll

Ich werde nächste Woche mal den Doc aufsuchen....hat jemand Erfahrung mit sowas????
Wie bekommt man das wieder hin???????

Kann dass der Grund sein warum sie nicht laufen mag....?

Ach ja meine Kleine ist 15 Monate alt....

Danke für eure Antworten#winke

1

Das mit den Zehen hat meiner auch!

Der "Zeigezeh" is voll schief! Und geht immer Richtung mittlerer Zeh!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Laufen beeinträchtigt #gruebel
Und ich bin mir fast sicher, dass sich das schon wieder verwächst.. hoff ich zumindest (naja, hab das paar Tage nach der Geburt schon gesehen.. seither is es jetzt nicht wirklich besser geworden.. )

Lg, Maria

2

Ja meine Maus hatte das auch schon von Geburt an.....aber es ist viel schlimmer geworden..#schmoll

Außerdem rollt sie ihre Zehen immer ein, irgendwie mach ich mir schon Sorgen....#zitter

3

Das mit dem Zehen einrollen hat Noa auch ewig gemacht und macht es immer noch manchmal ein bisschen. Außerdem hat sie ziemliche Knickfüße, d.h. sie knickt beim laufen ziemlich doll nach innen ein. Ich werd das mal weiter beobachten, es ist aber wohl in dem Alter nicht ungewöhnlich. Geh doch Montag zum Arzt, wenn du dich dann besser fühlst, aber mach dich nicht verrückt. Im Zweifel verwächst sich das mit der Zeit und vielleicht kann dir der Arzt Übungen zeigen um die Füße zu entspannen oder Physio verschreiben.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Maus hat das auch, nennt sich einfach Zehfehlstellung...es behindert sie beim Laufen überhaupt nicht. Wir waren beim Kinderorthopäden und dieser meinte, dass erst etwas gemacht wird, wenn die Kinder aus dem Wachstum raus sind. Dann könnte (wird) operiert werden. Bis dahin heißt es warten. Wir sollen auf gute Schuhe achten, nicht so eng und am besten mit Fußbett...

lg Susan

6

Bei meinem Sohn stand die 2. Zehe höher, also über der 3. Zehe. Der Doc wollte uns Schienen verpassen, für in die Schuhe. Da ich aber Physiotherapeutin bin, bin ich kein Freund von sowas. Ich hab ein halbes Jahr die Zehen und die ganzen Füße immerwieder mobilisiert, d.h. bewegt. Jetzt stehen sie ganz normal in der Reihe. Sogar der Doc hat gestaunt. Probier das einfach mal. So wie sie mitmacht einfach in alle Richtungen bewegen. Natürlich nur, solange es nicht wehtut. Jeden Tag ein paar Minuten, da kann man ganz viel erreichen. Lass sie jemand ablenken, erklär ihr warum das gemacht werden muss, oder lass es jemand anders machen, wenn sie sich von dir dort gar nicht anfassen lässt.Schaff mit allen Tricks.....

Viel Erfolg.

7

Danke für Deinen Tipp :-) Ich werde aber mal nächste Woche einen Arzt drauf schauen lassen