2,5 cm² bauklotz verschluckt...

Hallöchen,
mein 2 Jähriger sohn hat sich gestern abend einen quadratischen bauklotz auf allen seiten 2,5 cm groß in den mund gesteckt.
mein freund wollte ihn rausholen, und auf einmal war er ganz weit hinten im hals, dann hat er ihn runtergeschluckt.
Hab sofort den rettungswagen gerufen, nach 2 minuten hat fynn aufgehört mit brüllen und sogar wieder gelacht, dann ist der klotz wohl gut im bauch angekommen.

Mein Freund war dann bis um 2 uhr nachts mit ihm im krankenhaus, haben alles geröntgt...

Kamen dann wieder nach hause und was haben die ärzte gesagt??

Er soll den Klotz "einfach" auskacken, sollte er bis in 7 Tagen nicht draußen sein sollen wir nochmal kommen.

WIE BITTESCHÖN soll ein 2 jähriger so ein großen klotz auskäkkern? Da reißt doch alles??

Bin total fertig und hab so angst vor dem moment wenn der klotz raus will=(

Fynn hatte mal verstopfungen da steckte eine ca 1cm durchmesser wurst (sorry für die ausdrücke) fat, und da hat er schon wie am spieß geschrien!

1

Hallo!!

Völlig normal das die Ärzte erstmal diese Variante vorschlagen. Die unangenehmere lautet nämlich KH und OP !!!

Also sollte man erstmal abwarten ob der Klotz nicht von alleine kommt denn auch wenn das wehtun wird ist das weitaus einfacher als die op. Sorge dafür das er immer gut abführen kann das ist das einzigste was du machen kannst. Sollte er verletzungen davon tragen dann stell das einem Arzt vor.

LG und ich drück die Daumen das er so wieder zum vorschein kommt.

2

#zitter ach herrje, ist ja Horror!

Ich denke auch das es normal ist es erstmal so zu versuchen.

Geb ihm halt viele gut abführende Lebensmittel wenn er so eh schon Probleme hat, so ein Anus ist schon ordentlich dehnfähig, es wird allerdings bestimmt nicht schön, aber ne OP ist ja nun noch weitaus schlimmer.

Alles Gute dem Kleinen!

LG

3

ja die ärzte meinten auch, dass ne op viel risikoreicher ist. er hat nie probleme mit stuhl, das war nur das eine mal, da hat er an einem tag 4 bananen gegessen:D

Stuhlgang hatte er auch schon, aber halt ohne klotz... hab ja schon pberlegt sein poppes mit dammmassageöl einzucremen?

Omann danke für den beistand..

4

willst Du als Alternative, dass dem Kinder der Bauch aufgeschnitten wird und dann der Darm abgetastet, der Darm eröffnet, der Klotz geborgen, alles zugenäht wird... da es ne große OP ist wird er ca 3 Wochen im KKH sein, davon sicher einige Tage auf Intensiv. wenn er Pech hat bleibt der Darm undicht und er bekommt ne böse Bauchfellentzündung muss vielleicht noch mal operiert werden, bekommt vielleicht nen Narkoseschaden und und und .... denkst Du nicht, dass da ein kleiner Riss am After das kleinere Übel wäre!?

5

ich hab doch auch gar nicht behauptet dass ich ne op will. das würde ich nie im leben wqollen außer es müsste sein.
wollte nur mein leid mal klagen :( und angst hab ich trotzdem um den kleinen

11

Ich denke nicht, dass die TE eine OP für ihren Sohn möchte, sondern das es evtl sein muss wenn der bauklotz nicht rauskommt

Wie kann man in so einer situation, einer Mama so etwas unterstellen#augen

Sie hat einfach angst und hat hier geschrieben, was der Arzt zu ihr gesagt hat

Ich wünsche deinem Sohn alles alles gute, dass der Bauklotz so schnell wie möglich wieder rauskommt#klee

Versuch es mal mit sauerkraut, soll auch helfen

6

mal abgesehen davon was eh schon gesagt wurde:
möchtest du jetzt eine op, wo der magen oder sonst was aufgeschnitten werden muss bzw fast alle därme rausgeholt werden um an die richtige stelle zu kommen oder falls unbedingt nötig und es gar nciht anders geht nachher irgendwo am dickdarm ne op?

7

hättest du richtig gelesen wüsstest du dass ich auf keinen fall eine op will;) ich wollte nur mein leid klagen weil ich halt voll angst hab

9

ich hab richtig gelesen. und da steht dass du meinst das geht nicht. nun, die alternative ist op. wurde dir oben schon geschrieben. und wenn du vermeiden willst das das unten wieder rauskommt und da eventuell was reißt (ich würde mir mehr gedanken beim kehlkopf machen #schock und der ist ja schon mal heil durchgekommen #pro), was hoffentlich nicht der fall ist, dann bleibt nur so schnell wie möglich ne op - und das würde heißen: suchen ...

trotzdem: drück dem kleinen die daumen dass alles so glatt raus kommt wie es anscheinend rein ging - auch wenns ein schock war/ist/wird und unangenehm. es ist der einfachste weg #klee

8

ohje, ich kann deine angst gut verstehen. ich glaube ich würde den Anus auch "vorbehandeln" mit creme oder auch öl.

dazu würde ich milchzucker geben und irgendwas wonach es gut flutscht.

du wirst es wohl deutlich hören, wenn er versucht ihn auszukackern. der arme kleine kerl. schreibe bitte auf jedenfall wies ausgegangen ist, gerne auch eine persönliche nachricht. das interessiert mich jetzt echt.

viel glück dem kleinen.
lg heike

10

danke.
genau auf so tips wie öl, milchzucker hab ich gehofft=)
ich schreibe hier wies ausgegangen ist

20

Hallo,

oje, da hätte ich auch Angst. Und mich würde irritieren, dass die Ärzte nur abwarten und sonst nichts gesagt haben. Ich hätte ein paar Tips zum Abführen erwartet, oder Ernährungstips, um den Klotz etwas "einzubetten". Hab z. B. mal was von Watte gelesen, die man schlucken soll, wenn man Glasscherben verschluckt hat. Nur als Beispiel. Aber IRGENDWELCHE helfenden Maßnahmen muss es doch wohl geben und da finde ich, hätten die Ärzte euch eben beraten sollen.

Ich drück euch die Daumen, dass der Klotz bald raus kommt.

12

Hallo,

na da hätte ich aber auch Panik geschoben. Was ich aber nicht verstehe, warum die Ärzte den Klotz nicht gleich wieder rausgeholt haben. Ich mein, die Zeitspanne zwischen Verschlucken und Untersuchung war ja noch nicht so groß, dass ich mir denke, dass der Klotz noch im Magen war. Mit ner leichten Narkose hätte man den sicher wie bei ner Magenspiegelung wieder rausholen können.

Sicher, im Darm wird das Teil keine Probleme machen, aber um da überhaupt erstmal reinzukommen, puh, ich könnte wetten er hat/hatte da nochmal Bauchschmerzen.

Ich wünsch deinem Kleinen auf jeden Fall alles Gute. Wir haben die gleichen Bausteine undwenn ich mir vorstelle, den durch den Anus zu kriegen :-[#schwitz#zitter

Alles Gute für euch! #herzlich

13

achja, geb ihm viel zu trinken, damit es gut durch den darm rutscht und bis es unten ist wenig schmerzen durch anecken verursacht, vielleicht milch aber keinen kakau.

ich glaube ich würde auch, wenn er versucht es rauszudrücken und es nicht gleich klappt, paracetamol oder iboprofen SAFT bereithalten, aber kein zäpfchen. sind ja auch schmerzmittel.

und baden hilft vielleicht, wenn du merkst er versucht es aber es klappt nicht. das lockert vielleicht die muskulatur. und den anus nach dem baden halt massieren, das habe ich bei meinem sohn auch gemacht, wenn er arge verstopfungen hatte, ganz leicht mit einem feuchttuch (hier wohl besser öl oder creme).

ich drücke euch die daumen

heike

14

Das mit dem baden ist mir auch schon eingefallen, doch leider mag er baden gar nicht, entspannen tut er sich da also leider nicht, er traut sich auch seit er 1 ist nicht mehr sich ins wasser rein zu setzen egal wie wenig drinnen ist.

Anscheinend haben die ärzte den Klotz gar nicht sehen können, wollten auch nicht zu weit unten richtung hoden röntgen und waren dann einfach der meinung dass er da unten ist. ich verstehs auch nicht

15

wenn sie ihn garnicht gesehen haben,,, seid dann auch 100% sicher das er den Klotz auch verschluckt hat? vieleicht hat er ihn doch schneller ausgespuckt als man es wirklich gemerkt hat..

LG

weitere Kommentare laden
16

Andere Frage: Warum hat er so kleine Bausteine?

Unsrer wird erst so kleine Bausteine bekommen, wen ich mir zu 100 % sicher bin, das er sich nicht mehr in den Mund steckt und das st nicht mit 2 Jahren.

Kauf ihn doch demnächst die Mega Blocks, die kann er unmöglich verschlucken und die kann glechzeitig dein Baby noch benutzen wenn er soweit ist

17

Er steckt sich nix mehr in den mund seit er 13 monate alt ist. er hat schon große bauklötze. er hat ihn in nur zwischen die zähne gemach um ihn wegzupusten spucken oder so war ja nicht dabei nur mein freund