Fiebermessen - im Ohr zu ungenau, im Po unmöglich...

Ich muss noch mal stören...

Mein Sohn glüht total. Ich habe ein normales Thermometer und eins fürs Ohr! Das normale Fieberthermometer für den Po, ging mir irgendwann auf die Nerven, weil es ewig brauchte, bis ich das Ergebnis ablesen konnte, also habe ich mir in der Apotheke für teuer Geld n Thermometer fürs Ohr gekauft (in meinen Augen n großer Fehler, was sich hinterher raus stellte)! Das Thermometer fürs Ohr zeigt jedes mal was anderes an und ist total ungenau #aerger z.B. messe ich im linken Ohr, es zeigt 36,9 gleich danach messe ich im rechten Ohr und es zeigt 38,8 #kratz ich führe die Messung korrekt durch, wie es in der Anleitung steht!

So, dann wollte ich mit dem anderen im Po messen, weil ich dem mehr Vertrauen schenke aber das ist so gut wie unmöglich #aerger er windet sich wie ein Aal, schreit wie am Spieß und schlägt wild um sich. Selbst zu zweit können wir ihn nicht halten :-( ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll... Im Mund oder in der Achselhöhle können wir nicht messen (er ist erst 14 Monate alt und versteht das noch nicht, das er still halten muss)!
Sorry für das #bla und das SiLoPo aber mein Schatz ist das erste mal krank und ich bin so besorgt :-(

1

Hallo,

welches hast du?
Unseres ist echt genau.
Kenne nur extrem Schwankungen, wenn die Kinder lange auf dem Ohr lagen.

Gute Besserung!

2

Hallo Jessiedo,
Danke für deine Antwort! Es ist ein Omron Gentle Temp 510.
LG

3

Huhu,
also das kenne ich nicht.
Wir haben seit 4 Jahren erfolgreich das von Braun (das im Link ist wohl das neuere Modell)
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=9&gs_id=y&xhr=t&q=braun+ohrthermometer&biw=1396&bih=667&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&wrapid=tljp1336689370690016&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1784009677458418099&sa=X&ei=4kKsT4gws_jhBOTB3LID&sqi=2&ved=0CNsBEPMCMAE#

hat auch Kinderärztin und co...
habe als die große noch ein Baby war lange gegengemessen und es war max. 0,2 abweichung.
Von linken zu rechten Ohr auch. Je nach dem ob sie halt vorher auf dem Ohr gelegen haben;-)

Also ich finde das toll und benutze das für uns alle vier.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hey,
hast du schon versucht wärend des Fiebermessens deinem Sohn etwas in die Hand zu geben was er total interessant findet ?

Auf Papas Handy Musik anmachen & ihr in die Hand geben & dann konnte ich inruhe Fieber messen :-)

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

6

Danke für deine Antwort! Ja haben wir heute versucht, sogar sein Lieblingsauto, was er sonst nie her gibt, flog uns um die Ohren :-(

7

Hallo Jacky!

Wir hatten das Problem auch. Unsere Maus hat sich mal fast auf das Thermometer in ihrem Po gesetzt..
Dann haben wir das Ohrthermometer von Braun gekauft. Ich weiß nicht mehr genau, wann. Aber inzwischen ist das sogar sehr genau. Es geht auch im Po ab und zu und ich habe verglichen - keine Abweichung.

Vielleicht ist der Gehörgang Deines Sohnes noch ein bisschen zu klein? Dann kann es auch zu solchen Abweichungen kommen.

Liebe Grüße

10

Wir haben das hier http://www.amazon.de/Fieberthermometer-Ohrthermometer-Stirnthermometer-Thermometer-Babythermometer/dp/B004LAZF5A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336716369&sr=8-1 und sind damit voll zufrieden. geringe abweichungen (im Tolleranten bereich) und ich messe sogar ausschließlich an der Stirn.

Wenn es mir zu hoch erscheint im Notfall auch im Ohr oder Po (aber das mögen meine auch nicht ;-) )

Ich würde mir das immer wieder kaufen. Ich hatte Glück und bei uns gab es das mal im Angebot bei ALDI für 12,99 Euro

Du hast ja auch geschrieben das es dir im Po zu lange dauert, es gibt schon welche die sehr schnell den Wert anzeigen (sollen). Gibts bei uns in der Apotheke z.Bsp. weiß leider nicht mehr den Hersteller. Dann ist zwar noch immer die Messung im Po, aber eben bedeutend schneller.

LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

11

Hallo,

unser Ohrthermometer ist nicht so wankelmütig. Klar schwanken die Werte etwas, aber nicht um 2°.
Ich weiß gerade nicht, wie unseres heißt, aber es ist aus der Apotheke und war recht teuer.

Als Erstmaßnahme würde ich bei Deinem Beispiel die höhere Temperatur glauben, denn wenn er schon glüht, wenn Du die Hand auf seine Stirn legt, ist die andere Temperatur zu niedrig.
Ich gebe übrigens nur Medizin gegen Fieber, wenn die Kinder sehr schlapp sind oder nicht schlafen können oder das Fieber über 40° geht.

LG
Heike

12

Hallo,

man kann ALLE Ohrthermometer in die Tonne klopfen - mit Ausnahme der Thermoscan-Geräte von Braun. Die haben eine eingebaute (und wirklich funktionierende ;-)) Kontrolle und eine Messung ist nur möglich wenn man tatsächlich die Temperatur des Trommelfells misst und nicht die des Innenohrs (was bei anderen Geräten nunmal möglich ist). Zudem wird die Spitze vor der Messung beheizt was falsch niedrigen Werten vorbeugt. Das kann bzw wird wohl bei dir auch ein Punkt gewesen sein. Du misst erst mit der kalten Messspitze die Temperatur im einen Ohr (die wird zu niedrig weil das kalte Material das Ohr kurzzeitig herunterkühlt), dann ist die Spitze durch die vorherige Nutzung aufgewärmt und du misst damit im anderen Ohr und bekommst dann einen hohen Wert. Außerdem sind die Einmalkappen sehr wichtig (haben ja viele Geräte auch nicht).

Die gemessene Temperatur im Ohr und im Po darf (!!!) nicht gleich sein - wenn sie das ist dann stimmt irgendeine Messung nicht. Im Ohr gelten andere Normbereiche als im Po. Zudem hat jeder Mensch seinen individuellen Normbereich den man ingesunden Tagen durch mehrere Messungen ermitteln sollte. Nur dann kann man einschätzen wie hoch ein Mensch tatsächlich fiebert.

Die rektale Messung erzielt das genaueste Ergebnis in Bezug auf die Gradzahl. Die Ohrtherometer messen am genauesten in Bezug auf die tatsächlich aktuelle Temperaturtendenz. Das Trommelfell hängt an der selben Blutversorgung wie das Temperaturzentrum des Gehirns. Darum kann man bei einer Messung im Ohr viel früher feststellen ob die Temperatur am steigen oder sinken ist. Ich habe dadurch meinen Kindern schon viele Medikamentengaben erspart.

Die rektale Messung ging bei unseren Kindern nie gut - die haben sich schon als Säuglinge im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewehrt was das Zeug hielt. Und einem verkrampften Kind stecke ich nichts in den Po - und sei es "nur" ein Thermometer weil ich selber ein chronischer Analfissur-Patient bin und ich diesen Horror meinen Kindern ersparen möchte.

Mund- und/oder Achselhöhle sowie Stirn kannst du komplett vergessen weil diese Messorte viel zu sehr von äusseren Faktoren beeinflusst werden und darum nicht genau sind. Im Ohr nur auf der Seite messen auf der das Kind zuvor nicht gelegen hat (das erzeugt falsch hohe Werte).

Ich würde das Thermometer in der Apotheke zurückgeben weil die Messungen falsch sind und mir eins von Braun holen. Wir haben das hier und sind mehr als zufrieden: http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-ThermoScan-IRT-4520/dp/B00024B5OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336732336&sr=8-1

Liebe Grüße
Ina #winke

14

Ohrthermometer messen nicht die Temp. des Trommelfelles, sondern die vom TF ausgehende Wärme im Gehörgang. Für ersteres müsste man das Gerät aufs TF drücken, was erstens nicht machbar ist (Spitze zu kurz) und zweitens saumäßig weh täte.

Und wie sollen andere Geräte die Temp. des INNENohres messen? Das Innenohr liegt weit hinter dem Trommelfell, da kommen dann erst einmal ein paar Gehörknöchelchen bevor es dann ins Innenohr geht!

VG!

15

Herzlich Willkommen bei Urbia wo wieder mal von den "Gescheithaferln" jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird #augen. Mit dem "Innenohr" meinte ich den inneren Teil des Ohres seitlich des Trommelfells. Mir fiel nur spontan nicht die richtige Bezeichnung ein. Als ich es tippte dachte ich mir schon, dass jetzt wieder ein jemand was ganz wichtiges dazu zu melden hat. Aber entschuldige bitte, demnächst werde ich für solch unwichtige Dinge nochmal extra Dr. Google bemühen damit auch du zufrieden bist.

Interessant nur, dass solch eine Wichtigtuerei von einer Person kommt die offenbar keinen blassen Schimmer der Thematik hat. Anders ist deine andere Aussage nicht zu erklären...

Ohrthermometer messen nämlich sehr wohl die Temperatur des Trommelfells und NICHT die davon abgestrahlte Wärme (das wäre nämlich wieder höchst ungenau weil es dann auch von anderen äusseren Einflüssen abhängig wäre). Dies passiert mittels Infrarot-Technologie die nicht weh tut weil es eine Distanzmessung ist. Und Distanzmessungen sind sogar aus viel weiterer Entfernung möglich (zuletzt gesehen am Münchner Flughafen zu Zeiten der Schweinegrippe als die aus den Maschinen aussteigenden Gäste von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes aus etlichen Metern!!! Entfernung das Fieber gemessen bekamen#aha).

weitere Kommentare laden
13

Probiers notfalls vor dem Fernseher beim messen falls dein Kind Fernsehen spannend findet. Ist doch egal für die eine Minute denke ich. Ehe es Verletzungen gibt..
Alles gute!