Neue Puppen/Stofftiere waschen?

Huhu, mich würd mal Interessieren ob ihr eure neuen Stofftiere, Weichpuppen direkt nach dem Kauf waschen tut. Ich habe heute aus dem Spielzeugladen eine Weichpuppe gekauft, sie hat Haare aus Wolle. Da sie offen im Laden lag, also ohne Verpackung frag ich mich nun ob ich sie waschen sollte, beovor sie mein Kind in die Hände bekommt, schliesslich weiss man ja nie wer sie angefasst hat. Auf dem Schildchen steht Handwäsche drauf, also könnte ich sie wohl mit meinen Handwaschprogramm der Waschmaschine waschen, denke ich? Mit oder ohne Waschpulver? Nicht das sie mir kaputt geht, denn ich finde 22 Euro für ne Puppe nicht grade günstig :D

Wäre über ernstgemeinte Antworten dankbar.

1

Hallo,

wir haben so eine Stoffpuppe von Sterntaler. Auf dem Etikett steht 40 Grad, und ich habe sie vor dem Gebrauch in der Maschine gewaschen. Sie hat es gut überstanden, also denke ich, das wird mit deiner Puppe auch gehen.

Wir haben aber z.B. zur Geburt so einen Steiff-Teddy geschenkt bekommen, und der war noch nie in der Waschmaschine. Aber ich finde halt auch, dass der immer noch ein wenig nach "Chemie" riecht. Zum Glück gehört er aber auch nicht zu den Favoriten meiner Tochter und sie kaut lieber anderen Tieren auf Ohren und Nase rum... ;-)

LG

2

und bleiben die Haare auch so schön weich? Benutzt du Waschpulver oder so?

3

Hallo,

wir waschen nichts mehr durch, ausser Kleidung. Ich bin da aber eh locker veranlagt.

Empfehlen würde ich wirklich Handwäsche (also Waschbecken) und Shampoo, ggf. Feinwaschmittel.

LG

4

#winke

Ich bin eigentlich nicht empfindlich, desinfiziere und sterilisiere nichts...aber Stofftiere usw. wasche ich immer. Mein Sohn kuschelt und schmust sie immer dermaßen ab und nimmt sie mit ins Bett...da mag ich es lieber wenn sie sauber sind.

Ich nehme normales Flüssigwaschmittel, keinen Weichspüler und trocke die Tiere immer im Trockner (Schongang).
Sie werden superflauschig und riechen dann auch gut.

LG
Eichkatzerl

5

Hallo!

Ich kaufe nur noch Stofftiere oder -puppen, die man bei 30 oder 40° waschen kann. Wir lassen diese dann nämlich auch regelmäßig in der Waschmaschine "baden". Irgendwann sehen die Dinger sonst, finde ich, total schmuddelig und schäbig aus, wenn sie wirklich geliebt werden.

Wenn da bei dir Handwäsche drauf steht, würde ich es auch nur per Hand waschen. Ansonsten - wenn ein Plüschtier durchs erste Waschen kaputt geht - dann gebe ich es zurück. Wenn da 30 Grad Maschinenwäsche drauf steht, müssen die das aushalten können.

C.