Mein 2 jähriger Sohn hat nach Umzug große Schlafprobleme, was tun?

Hallo,

mein kleiner ist im Januar zwei geworden und er hatte schon immer probleme beim schlafen. So das er ab und zu ein bis zwei mal die Nacht wach wurde zu uns kam und dann aber wieder ins Bett gebracht werden konnte.

Jetzt sind wir umgezogen und er hat totale Probleme beim schlafen. Mittlerweile weint er wenn er ins Bett soll und sagt "Bitte nicht Heia!" "Morgen Heia". Wenn wir dann bei ihm bleiben schläft er mit einem hellen Nachtlicht ein. So ca. eine Stunde und dann ist er wieder wach und das den ganzen Abend und sobald er wach wird, wenn wir im Bett sind, will er auch nur noch bei uns schlafen und geht garnicht mehr in sein Bett zurück.

Langsam verzweifle ich, denn ich brauche auch meinen Feierabend und der kleine seinen Schlaf. Wir kommen alle nicht zur Ruhe und er kann ja nicht weiter in unserem Bett schlafen. Nur mom weiß ich mir nicht zu helfen wenn ich schlaf will. Denn bei uns schläft er durch.

Hilfe!!!

Jemand eine Idee was wir machen können, gibt es vielleicht Tees oder sonstiges was ich ihm geben kann, das er ruhig schläft. Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß

Alyson84s

1

Hallo Alyson,

warum kann der Kleine nicht bei Euch schlafen? Erst recht, wenn er dort doch durchschläft!

Schau mal, durch den Umzug ist sein ganzes Weltbild ins Wanken geraten. Nichts ist mehr so wie er es kannte - die ganze Umgebung, inklusive seines (für ihn sicheren) Zimmers ist neu #schock

Er braucht Euch, damit er sich wieder sicher fühlen kann, damit er sich in der neuen Welt zurecht finden kann.

Ich finde das absolut normal und nachvollziehbar.

Gruß

Karen

2

Hallo Karen,

weil ich finde ein Ehebett ist für die Eltern und nicht fürs Kind. Und wenn es jetzt für eine Zeit nur ist, ist das auch ok, nur wie lange soll das denn gehen? Also versuche ich lösungen zu finden. Denn wir gehen ja nicht mit unserem Kind zeitgleich ins Bett und er schläft auch nur sobald wir mit im Bett sind. Kann ihn ja nicht bis Nachts auflassen.

Aber danke.

3

Dann mach das "Ehebett" zum "Familienbett" :-p

Es wird doch bei Euch wahrscheinlich nur ein paar Wochen dauern. Eine Garantie ist das natürlich nicht, denn man weiß ja nie ;-)

Vielleicht reicht ja auch eine Matratze bei Euch im Zimmer auf dem Boden? Oder umgekehrt, einer von Euch schläft bei ihm?

4

mein töchterchen ist auch januar 2 jahre geworden und sind auch gerade umgezogen. hatten auch das problem, dass sie nicht mehr in ihr bett wollte. ich hab sie bei uns schlafen lassen. nach 5 tagen konnten wir ihr großes bett aufbauen und sie war so stolz ein großes bett zu haben, dass sie von alleine in ihr zimmer gegangen ist zum schlafen ;-)

ok ne große hilfe war ich jetzt nicht #hicks

5

Ein großes Bett hat er auch schon bekommen. Wir warten jetzt einfach mal ab. Bestimmt einfach zu viel neues. Danke aber schon allen für die Antwort!

7

Hallo!

Genau so war es bei uns auch. Meine Große ist zwar schon ein wenig älter (wird im Juni 3), aber die ersten Nächte haben wir alle zusammen in unserem Bett geschlafen. Irgendwann hatte der Papa dann ihr eigenes Bett aufgebaut, und da schläft sie jetzt eigentlich auch ganz passabel. Und wenn sie nachts aufwacht, kommt sie zu uns rüber, was auch OK ist.

Ich denke, der Kleine fühlt sich einfach noch fremd und hat Angst, das ist doch nachvollziehbar. Und er versteht ja auch noch gar nicht, dass er jetzt ein eigenes neues Zuhause hat... Gib ihm Zeit, lass ihn bei Euch im Bett schlafen, das kommt dann alles von alleine.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Warme Milch mit Honig

Ansonsten vielleicht alles mal umräumen ? Vielleicht steht das Bett nicht günstig?

Türe offen lassen für den Anfang?

Lg nic