Brauche Empfehlung bür Bücher: "Windeln weg" / "Töpfchen"

Könntet ihr mir mal bitte Empfehlungen #pro für richtig gute "Windel weg" Bücher geben.

DANKE #winke

Karin

1

Hallo!

Wozu zu jedem Thema ein Buch? Ich stehe auch sehr auf Bücher, aber bei dem Thema ist eindeutig kein Buch das Richtige, denn jedes Kind wird anders Trocken wenn es soweit ist(oder auch nicht...).
Mein Sohn wurde kurz vorm 3.Geburtstag beim "Windel weglassen" Trocken, genauso hat es jetzt auch nachts funktioniert, er ist einfach sehr "faul", was das Thema angeht. Würde man ihm eine Windel anziehen, würde er ohne Probleme wieder rein machen und würde nicht mehr zur Toilette gehen.

Meine Tochter wurde mit knapp 2 1/2Jahren trocken, indem sie mit Windel ständig auf die Toilette wollte, Tags und Nachts. Nach Wochen hab ich dann auf ihren Wunsch, keine Windel mehr tragen zu wollen, die Windel abgelassen und sie ist super zuverlässig, wie auch mein Sohn, was den Toilettengang angeht. Auch Nachts hab ich mich nun dazu durchgerungen es zu versuchen und ihrem Wunsch nachzugeben und es klappt.

Was nützt dir ein Buch, das dir eine Richtung zeigt, die vielleicht garnicht die deines Kindes ist? Wäre es nicht sinnvoller, auf das Kind einzugehen und zu merken, wie das Kind agiert/reagiert und auf das allgemeine Verhalten zu achten?

Das einzige, was du machen kannst, ist dich selbst über die Wege zum Trocken werden zu informieren(also über das Körperliche), dein Kind muss erst merken, das es etwas gemacht hat. Dann kommt die Phase in der dein Kind merkt, das es jetzt gerade etwas macht und erst in der nächsten Phase, in der dein Kind sagen kann, ich muss jetzt gleich, genau dann ist der richtige Zeitpunkt!

LG Angel mit Lukas 3J10M. und Anna 2J9M.

2

Hallo Angel,

DANKE für dein Empfehlung. Bei meiner Tochter war das auch kein Problem.

Jetzt Phil wir gar nichts wissen vom "trocken werde" und bis spätestens August sollte er das sein, sonst hab ich ein Problem mit dem Regelplatz im Kindergarten, die nehmen dann mein Kind nicht und ich kann nicht arbeiten.

Jetzt dachte ich, ich versuchs mal über irgendwelche "pädagogisch wertvollen" Bücher, da er sehr gerne beim Lesen zuhört - vielleicht wäre das ein Impuls.

Zwingen tu ich ihn jetzt eh nicht, das bringt nichts, das weiß ich selbst - aber die Zeit läuft mir nunmal davon und man überlegt sich einfach das Eine oder Andere was man zur Unterstützung machen könnte.

LG

Karin

9

Sorry aber die Einstellung des KIGA ist unter aller sau , und ich würde mein Kind nie in einer Kiga anmelden wo kinder zum Trocken werden gezwungen werden .

Des ist in meinen augen ein riesen einschnitt in die freie Entwicklung der kinder . Und sollte verboten sein . Zum Glück gibt es hier keine Kiga ( auch die Privaten , selbst die Waldkindergärten ) die da stress machen .

Martina

3

Also, ein Buch dazu überthematisiert doch die Sache und nimmt ihr völlig das "Normale", was es doch eigentlich sein soll. Wir haben das so komplett einfach gemacht: Seit ein paar Tagen (wo es jetzt halt so warm war), gabs einfach keine mehr. Schluss aus. Man zieht ja wohl unter der Badehose keine Windel an, das hat meinem Kleinen (er wird jetzt dann 2) absolut eingeleuchtet. Dann sag ich gelegentlich: "Wie musst du sagen, wenn du bieseln musst?" Er: "Mama, biesin." Ich: "Musst du jetzt?" Er: "Nein". Etwa alle Stunde/1,5 Stunden muss er aber tatsächlich und wenn man ihn kurz vorher erinnert, dann denkt er tatsächlich selber dran. Ansonsten freut er sich königlich, denn immer wenn er auf dem Haferl war (egal jetzt mal, ob was reinging oder nicht), dann bieselt im Anschluss die Quietscheente. Die füll ich immer wenn er auf dem Topf sitzt mit Wasser (was schön plätschert und ihm seine Ruhe lässt) und meistens gehts dann eh von allein. Heute hatten wir den ganzen Tag über 2 "Unfälle" (wobei einmal bei meiner Oma, die ihn nicht sofort verstand, aber nach dem ersten Unfall hats dann perfekt geklappt und einmal bei meinem Mann, der einfach keinen Sinn dafür hat, dass Kinder wenn dann wirklich sofort müssen). Ich denk, noch eine Woche, und dann flutschts.

Dass Kinder komplett "von sich aus" mit dem Topf beginnen, mag schon sein, aber ehrlich gesagt, mein Kleiner wird jetzt schon immer wund auf die Windeln (obwohl wir wirklich oft wechseln, aber grad wo's warm ist, reiben die auch), Windeln sind nicht grad der Umweltbrüller (und ich bin keine Ökotante!) und man schmeißt Pampers das Geld grad so in den Rachen (und m.E. sind die die große "Ja-kein-Training"-Lobby). Warum nicht ein bisschen trainieren? Wenn ich die Freude beim Kleinen seh, mit der er mir heut als ich von der Arbeit kam, das volle Töpfchen präsentiert hat, dann hab ich überhaupt kein Verständnis, was daran falsch sein soll. Wichtig ist, nicht zu zwingen und das "Nass-Sein" als Lernprozess in Kauf zu nehmen. Das gehört halt mit dazu. Früher wurden Kinder mit nem Jahr sauber, weil sie's mit der Stoffwindel einfach viel stärker merkten als heute mit den super saugstarken Pampers.

4

Früher hatten wir nen Kaiser und heute gibts nur Kaiserbrötchen.

Das stimmt doch gar nicht mit dem Jahr und Kinder sauber, das war früher genauso individuell wie heute, der eine früher der andere später.

Am besten funktioniert noch der Nachahmungseffekt, andere Kinder gehen auf Toilette dann will ich auch..

6

Neee, so individuell war es nicht wenn du im Osten lebtest, da wurden alle Kinder schon in der Krippe (die 98% aller Kinder besuchten) fürs Töpfchen "gedrillt" und in Reih und Glied zur Not auch stundenlang nebeneinander aufgereit auf die Pötte gesetzt.

Für meine Mutter ist es daher auch unverständlich das meine Tochter so lange mit Windel rennt, denn "Früher waren alle Kinder mit spätestens 18 Monaten sauber, da gab es soetwas nicht!" das sind ihre Worte.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

naja, ob ein Buch hilft, keine Ahnung, aber vieleicht macht es ein Kind neugierig.

Es gibt da "Der kleine Klokönig" soll sehr gut sein, hab ich von Bekannten empfolen bekommen.
Aber als ich mal im Buchladen war sprang mir "Lilli geht aufs Töpfchen" entgegen und nur weil ich lachen musste und mein Kind auch Lilly heist hab ich es gekauft.

Das Buch wurde dann auch nur auf dem Klo gelesen und blieb immer im Bad, ist aber mehr Bilderaufklappbuch als Geschichte, ich muss aber dazu sagen das meine Tochter da schon regelmäßig auf der Toilette sitzen wollte z.B. vor dem Baden gehen, nur gepullert hat sie nie, das Buch wurde irgendwie Ritual und als das erste Mal was im Klo landete hat sie sich gefreut und zeigte aufs Buch und sagte "Lilly auch". Naja, seit ein paar Monaten ist sie fast "Stubenrein".

Was bei uns noch sehr aufgefallen ist, meine Tochter wollte nie auf einen Topf! Sie wollte gleich auf die Toilette und so hab ich so einen Sitz mit Leiter gekauft wo sie alleine hoch und runter kommt.

LG

7

Wir haben hier so ein Bilderbuch - Sammelband. Das heißt Vom Windelfutsch, von der Schnullerfee und neuen Freunden. Ich finde es ist nicht schlecht geschrieben. Ich denke auch nicht das es Marven helfen wird trocken zu werden, aber er ist absolut der Trocken werden Gegner und dieses Buch soll ihn einfach nur Neugierig auf die Toilette machen und vielleicht sieht er dann ja auch ein das wirklich irgendwann alle Kinder mal auf die Toilette gehen müssen

Lg

8

Hallo

wieso nen Buch , damit des Thema noch mehr dramtisiert wird ?

Mein Tip , lass dein kind selber entscheiden WANN der richtige zeitpunkt gekommen ist trocken zuwerden . Nehm es mit auf eure Toilettengänge , Stell ein Töpfchen oder ein Toiletten Aufsatz bereit auf den dein kind dann auch mit hose an probieren kann wenn es möchte .

Mein Sohn war erst mit 3 1/2 trocken , dafür von einen auf den anderen tag , ohne drama , ohne stress und ohne Unfälle , und fast zeitgleich auch nachts und stuhlgang tocken .

Meine Tochter ist seit sie 18 monate alt ist interessiert am Töpfchen , so darf sie dann auch jederzeit drauf wann sie möchte . Seit ca. 3 wochen ist sie daheim trocken und läuft am liebsten Nackt rum und das ganze Ohne Buch , Ohne irgendetwas aufzuwingen

Lg Martina

11

LOTTA GEHT AUFS TÖPFCHEN
http://www.amazon.de/Lotta-geht-T%C3%B6pfchen-Antje-Bostelmann/dp/3942334151

Super schönes, kleines Bilderbuch, nur Fotos mit wenig Text. Süß gemacht und das Kind kann sich wunderbar mit dem gezeigten Mädchen identifizieren. Wirklich schön!