Magen-Darm, geht ihr zum Arzt?

Hallo,

unser Kleiner (18 Monate) hat seit Samstag Durchfall. In der Nacht hat er dann Fieber bekommen und erbrochen.
Sonntag nur Durchfall und Fieber, Hunger war fast nicht mehr vorhanden.
Am Montag hatte er nur noch Durchfall aber überhaupt nix mehr gegessen.
Heute morgen immer noch Durchfall, er hat dann eine Milch getrunken (ich weiß soll er nicht war aber das einzige was er wollte) und hat sie natürlich erbrochen.
Danach hat er ne ganz dünne Saftschorle getrunken und auch erbrochen, essen will er überhaupt nix, nicht mal seine Lieblings-Dinkelstangen.

ich habe nun beim Arzt angerufen, da wir auch am Freitag in Urlaub gehen.
Die Sprechstundenhilfe meinte es würde sich um eine Magen-Darm-Grippe handeln und das einzige was ich tun könnte wäre Schonkost.
Auf meine Frage ob ihn sich der Arzt mal anschauen könnte, meinte sie nur, sie wären sehr sehr voll und ich soll doch Tee und Zwieback geben.

Aber kann ich mir sicher sein dass es sich um eine Magen-Darm-Grippe handelt?

Was würdet ihr tun? Sie hat dann, nachdem ich nicht aufgegeben habe, patzig gemeint ich könnte um 17.15 Uhr in die Notfallsprechstunde kommen, aber mit Wartezeiten.

viele Grüße
elchi11

1

Hi,

Ich gehe bei Magen Darm Virus mit meinem Sohn nie zum Arzt. Da würde er nur die anderen anstecken außerdem ist es unheimlich belastend, wenn ich ihn so krank wie er ist dann auch noch zum Arzt schleppe.

Gegen den Virus kannst du ja eh nix machen, denn er muß raus. Das einzige was wichtig ist, ist die Flüssigkeit wieder auszugleichen.

Wir hatten vor einer Woche wieder Magen Darm. Leider hat mein Sohn nach 3 Tagen immer noch nichts behalten, daher sind wir dann ins Krankenhaus gefahren. Es stellte sich heraus er hatte die Rota Viren und wurde nochmals für 4 Tage an den Tropf gehängt da der Wert wegen der Austrocknung schon so schlecht war.

Also bitte wegen dem Flüssigkeitsverlust aufpasse!! Ich habe in dieser Zeit täglich mit meinem Kinderarzt telefoniert und wir sind dann auch gemeinsam zu dem Entschluß gekommen, daß ein KH Besuch nicht mehr zu umgehen ist.

Gegen den Durchfall empfiehlt mein Kinderarzt immer Perenterol junior oder auch Lacteol pulver. Hilft beides sehr gut. Gegen das erbrechen habe ich Vomex Zäpfchen für Kinder da. Das hilft uns eigentlich immer super. Danach kann man ja auch noch dieses Oralpädon geben um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Gute Besserung!

Dani mit Maximilian 15.11.2009

2

Auf meine Frage ob ihn sich der Arzt mal anschauen könnte, meinte sie nur, sie wären sehr sehr voll und ich soll doch Tee und Zwieback geben.

^^Für so nen Satz hätte Ich sie am Telefon zusammen gesch....n Sry, aber sowas geht nicht. Ansonsten ab zur Kinderklinik, wenns möglich ist.

Bei Durchfall ,geht man mit einem kleinem Kind zum Arzt, da ist es egal ob die da noch Termine frei haben mit Durchfall ist nicht zu spaßen.Vorallem weils nicht erst seit gestern so ist, wäre Ich echt vorsichtig.

lG und alles Gute

3

wir hatten erst einmal magen- darm und das auch nicht sehr schlimm.
ich habe dann gegen die übelkeit und erbrechen vomex gegeben. das hat gut geholfen und die ganze sache war schnell vergessen.

ich würde mir nur gedanken machen, wenn er nichts oder kaum trinkt.
das kann nämlich schnell gefährlich werden.

wenn der kia ihn nicht sehen möchte, würde ich in der klinik anrufen und dort fragen wie du dich verhalten sollst. bekommt er denn genug flüssigkeit?
mit magen-darm müssten wir bei unserem kia nicht lange warten. da bekommt man einen termin und wird dann eigentlich auch schnell behandelt.

lg und alles gute

4

ich würde zum arzt gehen, wenn mein Kind keine flüssigkeit mehr drinbehalten würde...

auch nicht schlückchenweise.. und wenn es ihm sichtlich schlechter geht...

5

Hallo!

Jein. Wenn Durchfall und Erbrechen länger als 3 Tage dauern und/oder mein Kind immer schlapper wird gehe ich zum Arzt. Ansonsten nicht, machen kann er eh nix.

Mit Schonkost hat die Helferin schon Recht:

geriebener Apfel und gestampfte Banane wirken stopfen, ebenso Kartoffel-Karotte gestampft. Fette und Milch-/Milchprodukte weglassen. Verdünnter schwarzer Tee mit Traubenzucker hilft dem Kreislauf wieder in gang zu bekommen und beruhigt den Magen. Traubenzucker ist wichtig, damit der Magen einen Brennstoff hat um die Flüssigkeit aufzunehmen. Die Flüssigkeit nur in kleinen Mengen anbieten, nicht alles auf einmal trinken lassen. z.B. alle 10 Minuten 1 Teelöffel und das über die nächsten 4-6 Stunden. Wenn dann nix mehr raus kommt kannst du langsam beginnen ihm etwas Toast, weiches Brötchen, Zwieback, Salzstangen anzubieten.

Wenn er partout Milch will, dann verdünne diese, somit ist sie leichter verdaulich. Es gibt sonst auch Heilnahrung in der Drogerie zu kaufen.

LG Ida

6

Unser Sohn hatte einen schlimmen Magen-Darm-Infekt. Er hat "nur" erbrochen, keinen Druchfall, kein Fieber. Trotzdem waren wir beim Arzt, da ich Angst hatte, er könne austrocknen und ich die Anzeichen nicht richtig deuten. Die Kleinen trocknen doch eben schneller aus als man denkt. Gut, unser Sohn wog zu dem Zeitpunkt mit 13 Monaten auch nur 8 ilo und sah nach einem Tag Brecherei wie ein Skelett aus. Immerhin hat er gestillt, das war super, denn sonst bekamen wir nichts in ihn rein.

An deiner Stelle wäre ich vermutlich sogar schon am So im KH gewesen. Ich bin sonst keien panische und hysterische Mutter, aber gerade wenn Fieber dazukommt, würde ich NICHTS riskieren wollen.

7

Hi,
das wird sicherlich ein MD-Infekt sein. Das Problem bei den Kleinen ist, dass sie ja doch relativ leicht dehydrieren. Da würde ich nach so langer Zeit schon mal drauf gucken lassen wollen.
Wir sind bis jetzt z.G. verschont geblieben, aber eine Bekannte hatte das gerade durch. Die Tochter hatte etwas für die Darmflora zur Unterstützung bekommen, was wohl gegen den Durchfall half. Man kann also doch mehr tun, als nur Schonkost zu geben. Gerade wenn Ihr Freitag in Urlaub fahren wollt...

Gute Besserung!

vlg tina + justus 4 3/4 + joris 18m

8

Hallo,

eigentlich würde ich damit nicht zum Arzt gehen, aber Dein Sohn hat jetzt seit Samstag kaum bis gar nichts gegessen, und bei den Kleinen wird es dann schnell kritisch. Von daher würde ich Dir jetzt schon raten, zum Arzt zu gehen. Der kann ihm, falls nötig, eine Infusion geben.

Grundsätzlich machen wir es so, daß wir als erste Hilfe Vomex geben (wenn es an beiden Seiten läuft, bringt das aber natürlich auch nicht viel).
Dann bekommen unsere Kinder Oralpädon. Das ist eine Elektrolytlösung. Damit wird der Mineralstoffhaushalt ausgeglichen. Da ist es nicht so tragisch, wenn die Kinder zwei oder drei Tage nichts oder ganz wenig essen wollen.
Wenn sie möchten, bekommen sie dazu noch Zwieback.

Als die Kinder kleiner waren, haben wir auch gute Erfahrungen mit Humana Heilnahrung gemacht. Die half immer super gegen Durchfall, aber mittlerweile wollen unsere Kinder keinen Brei mehr. ;-) Dein Sohn würde so etwas aber vielleicht noch essen.

LG
Heike

9

Hallo!

Ich würde nur zum Arzt gehen, wenn er wirklich nix mehr drin behält und auch nicht Essen/Trinken mag.
Ansonsten würde ich erstmal Oralpädon geben und Pereterol/Eubiol geben und wenn er wieder anfängt zu essen Schonkost.

Mein Sohn hatte letztens Durchfall und ich habe ihm Kartoffel-Möhren-Suppe gekocht :-) mit mehr Karotten als Möhren und die hat gut gestopft.