Isst euer Kind alles??

Hi,

mich würde mal interessieren ob eure Kinder sogut wie alles essen?
Wenn ja, wie habe ihr das gemacht??

Wenn meine Tochter später nur sehr wenige Nahrungsmittel isst, würde ich mir die Schuld geben dafür. Mache mir schon jetzt Gedanken darüber wie ich das Thema Ernährung richtig machen kann...
Ich habe noch 3 Geschwister und wir alle essen schon von klein auf sogut wie alles.

Deshalb denke ich einfach dass es mehr auf die Erziehung ankommt...

Oder wie seht ihr das??

lg Laila mit Selina 9 Monate

1

Ein Kind mit 9 Monaten sollte nun wirklich nicht alles essen. In dem Alter hat mein Sohn gerade mal angefangen etwas vom Tisch mitzuessen. Die Kinder müssen doch erst auf "den Geschmack kommen".
Mein Sohn (3) ißt nicht mal die Hälfte von dem, was ich gern esse. Na und? Muß er ja auch nicht. Er kann probieren, wenn er mag, wenn nicht, dann läßt er es. Ich mache nicht so ein Geschiß ums Essen.War selbst als Kind ein ziemlicher Mäkelfritze und habe mich "gequält gefühlt", wenn ich irgendwo gezwungen wurde, was zu essen, bzw. aufzuessen, was ich nicht mochte.

17

Was sollte ein Kind mit 9 Monaten nicht essen? Bis auf richtig harte Sachen und Honig fällt mir da nix ein.

2

huhu

meine beiden essen alles... egal ob gemüse, fleisch, obst etc... sie kennen es nicht anders. wir essen das gleiche. wenn gekocht wird, dann wird das gegessen, was da ist. es gab nie extrawürste.

zudem habe ich beiden kindern von anfang an alles probieren lassen.

das einzige, was beide nicht essen, ist spargel. aber das stellt ja kein problem da;-) ist halt nicht jedermanns sache.

lg red, die jetzt zur arbeit muss

3

Hi!
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und isst fast alles.....Oliven mag sie nicht und Salami & Co bekommt sie noch nicht! Tomaten, Karotten = alle Gemüsesorten gekocht , wie auch roh, Fleisch, Fisch, alle Obstsorten, Brot, Nudeln, Reis....alles!

Wir haben ihr einfach nach und nach immer Alles in die Hand gedrückt oder ihr serviert.....das was wir halt auch auf dem Teller hatten (mit Gewürzen haben wir etwas gespart bei ihr)!

Ana

4

Guten Morgen!

da ist meine Tochter vielleicht ein Mutmach-Beispiel: Bis sie etwa 13 Monate alt war, aß sie so gut wie gar nichts. Kartoffeln gingen, Gurke ging, Fruchtmus war ok und manchmal auch eine Banane - sonst nichts.

Mir ging es wie dir: Habe mir langsam Sorgen gemacht und schon kommen sehen, dass sie so ein mäckelndes Mädel wird #zitter, das nur ganz Ausgewähltes essen mag.

Habe ihr einfach ausdauernd eine große Auswahl angeboten - und siehe da: Relativ plötzlich kam die Nahrungsumstellung und seit kurzem schiebt sie eigentlich wirklich alles gerne in sich rein.

Mit 9 Monaten würde ich sagen, mach dir noch keine Gedanken. Vielleicht ist sie einfach etwas langsamer und braucht ihre Zeit, um auf den Geschmack zu kommen.

Versuch locker und geduldig zu bleiben. Wenn du dich mit dem essen stresst, dann könnte das Ganze zu einem streßbelastetem Thema bei euch werden, und das wäre für das essverhalten deiner Tochter mit Sicherheit nicht gut.

Gibt gar nicht so wenig Kinder, die im kompletten ersten Lebensjahr (und sogar drüber hinaus) keine vielseitigen Feinschmecker sind ;-) - das wird schon noch.

Alles gute #winke.

5

Hallo

leonie wird in 12 tagen 2.... und nein sie isst nicht alles... fleisch und gemüse nur wenn sie will... ich gebe ihr alles auf den teller was wir auch essen... aber fleisch und gemüse bleibt bis auf erbsen und möhren, und mais liegen.... brot ist auch so ne sache.. meist geht die wursr runter und das brot bleibt meist auch liegen... obst isst sie eigentlich alles... kartoffeln und nudeln mag sie wieder

ich kann ihr nicht mehr als anbieten... zwingen kann ich sie nicht

LG

6

Hallo

Ich habe beide Extreme hier... Unser Sohn isst so gut wie nichts und was er heute grad mal mag, muss er morgen noch lange nicht mögen... Unsere Tochter isst alles und damit meine ich wirklich ALLES und kann Mengen verputzen, wovon manch Erwachsener nur zu träumen wagt...

Bei unserem Sohn kann ich machen, was ich will, er isst einfach nicht... Und wenn ich im Kopfstand La Cucaracha singen würde, er würde nichts essen... Und ganz ehrlich? Dann soll er es bleiben lassen... Nicht ich gehe hungrig ins Bett #aha

Sieh es nicht so verbissen, entweder isst sie oder eben nicht... Da kannst du erzieherisch nicht viel machen, wie willst du das tun? Du kannst sie nicht zwingen, du kannst es nur vorleben und hoffen... Mehr machen wir mit unserem Sohn auch nicht...

LG

15

Haha#rofl, Du beschreibst hier meine Beiden!!!

Mein Sohn (der große Bruder) isst wie ein Spatz und ist supermäkelig, für ihn ist "essen" einfach nur superlästig.

Heute findet er z. B. Spinat "toll", morgen tut er als wolle man ihn mit dem Zeug vergiften...inzwischen habe ich kapituliert und mache mir da keinen Stress mehr...wer Hunger hat der isst denke ich mir dann immer ;-).

Vor Josephine (18 Mon.) hingegen ist nichts sicher, sie futtert wirklich alles und das mit Freude und Portionen dass einem manchmal die Augen übergehen.

Naja, so sind sie eben die lieben Kleinen ;-)...glücklicherweise alle ganz verschieden!

LG
Nina

25

Und ich dachte, nur unsere beiden wären so unterschiedlich... :-p

Aber daran sieht man ja, dass es eben nicht Erziehungssache ist sondern von Kind zu Kind unterschiedlich... Ich glaube echt nicht, dass man da groß was erziehen kann...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe 'verfressene' Kinder. Daher ist es nicht ganz so schwierig.

Ich denke auch, daß es eine Erziehungsfrage ist. Bei uns gilt die Regel - es wird gekostet. Danach kann man entscheiden, ob man es mag oder nicht. Das habe ich von meinen Eltern übernommen. Wichtig ist nur, daß es eben beim probieren bleiben kann und ein kleiner Probehaps auch ausreicht. Natürlich muß man es auch nicht jedes Mal wieder probieren.

Bei der Kleinen (17 Monate) muß man sehen, wie es sich entwickelt. Aber momentan gibt es eigentlich wirklich nichts, was sie nicht ißt. Bei den Jungs haben sich jetzt schon verschiedene Dinge ergeben, die sie nicht mögen und da wird dann beim Kochen eben Rücksicht genommen. Geht auch problemlos, da es wirklich nur wenige Dinge sind.

Hmmm, naja #kratz..... ich war als Kind supermäkelig. Vielleicht ist es doch keine Erziehungsfrage :-).

LG

8

Hallo,

also meine Kleine (29 Mon) isst zumindest viel und das Wichtigste würde ich sagen...

Eigentlich alles gekochte (Mittagessen) inkl. Gemüse etc.

Was leider gar nicht geht: Milchprodukte: Keine Butter, Joghurt, quark, Sahne... alleine vom anschauen her wird das abgelehnt!!! Alles weiße wenn man so möchte.
Auch kein EIS, das ist Ihr zu kalt.
Das einzige ist morgens Ihr "Kaba" und ab und an ein Fruchtzwerg (liebe mag sie aber Ihre "Früchtchen / Apfelmus", den sie aber auch nicht aufisst... Früher hat sie Käse gerne gegessen, den lehnt sie nun auch ab. #schein Wurst allerlei geht immer.
Süsses isst Sie auch nicht so viel, Gummibärchen liebt sie, aber nach 5 Stück "bunkert" sie den Rest. Von Kinderriegel und Co. isst sie oft nur 2/3, aber DAS stört mich mal gar nicht ;-) So kann ich mir Sicher sein, selbst wenn Oma´s & Co. Ihr zuviel anbieten, sie isst eh nicht so viel... :-p Liegt aber nicht daran dass Sie selten was bekommt, nein, Sie darf sich eigentlich täglich was aussuchen, beim Einkaufen auch immer was an der Kasse, sie isst es halt einfach nicht auf #schein (Würde mir nicht passieren :-p)

Naja, damit können wir leben. Wie gesagt, am Tisch isst sie soweit alles mit, ich koche nix extra.

Lg

9

Guten Morgen,

meine Tochter (4) isst zum Glück fast alles. Vorallem gesunde Sachen mag sie sehr. Das war schon immer so. Mein Sohn (bald 2) ist seeeehr wählerisch beim Essen. Er isst kaum Gemüse und mit Obst brauche ich bei ihm gar nicht ankommen. Banane ist wirklich dann das höchste der Gefühle. Wenn mir früher jm. erzählt hat, dass sein Kind gesunde Sachen verweigert, dann hab ich ihm immer einen Vogel gezeigt. Ich dachte immer, es wäre "Erziehungssache". Tja, nun habe ich auch so einen Kanditaten zuhause.#schmoll

LG