Kind fummelt mir ständig am Ausschnitt !

Hallo!
Wahrscheinlich lachen jetzt viele, mir ist es aber echt langsam peinlich.
Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er wurde bis 14 Monate gestillt. Zum Schluß kaum noch, hat sich selbst abgestillt! (Er hat die Brust angeschaut und BÄH gesagt).
Er schläft seit einigen Wochen meistens durch. Und das im eigenen Bett. Er wird aber von uns in den SChlaf begleitet. Seit ein paar Wochen, fummelt er mir ständig am Ausschnitt und der Brust rum, wenn er gerade einschläft. Wenn ich ihm sage, er solle das lassen, das tut mir weh (er zwickt dabei teils heftig) und die Hand wieder raustue,gibt es entweder stundenlang Geschrei oder er schläft einfach nicht.
Bei meinem Mann und meiner Mutter tut er das zum Glück nicht:-p
Immer wenn er müde wird, egal ob in der Öffentlichkeit oder nicht, fängt er an mir meinen Ausschnitt runterzuziehen oder die Hand in meinen Halskragen zu stecken. Habe auch schon Rollkragenpulli, Schals etc probiert. Dann gibt es entweder Theater (STUNDENLANG) bis die Nachbarn an die Wände klopfen oder er versucht es teils mit rabiaten MEthoden mich auszuziehen. Dann lege ich ihn in sein Bett (Geschrei) und gehe raus.
Auch mit kurzen und einfachen Erklärungen habe ich es probiert (NEIN, meine Brust hat Aua, ich möchte das nicht und immer wieder die Hand aus meinem Ausschnitt getan)
MEin Mann ist beruflich sehr eingespannt und ist nicht jeden Abend zum Einschlafen verfügbar! Meine Mutter wohnt 50 km weit weg und auch Abends nicht da.
Habe ihn auch ein paar Abende brüllen lassen, als ihm wieder meine Brust zum fummeln versagt wurde. Biete ich ihm die Brust zum trinken an, will er das auch nicht. NEIN, er muss mir in den Ausschnit langen um an den Brüsten zu fummeln. Auch mit Kuscheltieren und Kuscheldecke zum kratzen habe ich es schon probiert. Es ist JEDESMAL beim Einschlafen ein einzigster Machtkampf! PRo und Kontra Ausschnitt sozusagen.....

Kennt das jemand? Oder habt ihr noch Ideen?

Danke schon mal!
adelaide

1

Hallo,
ich glaube helfen kann ich dir nicht, aber zumindest sagen, dass das nicht unnormal ist. Ich kenne viele Kinder die (grade nach dem abstillen) gerne im Ausschnitt ihrer Mütter rumgefummelt haben. Mit der Zeit hat sich das aber gegeben. Bei Noa ist es so, dass sie das macht wenn ich versuche sie ohne Einschlafstillen hinzulegen, da hat sie mich letztens auch so richtig fest gekniffen teilweise. Was man da machen kann, außer vermehrt andere das ins Bett bringen zu übertragen, weiß ich leider auch nicht. Ich hab in dem Moment die Zähne zusammen gebissen, weil ich wusste, wenn ich was sage, geht die große Schreierei los, grade weil sie so versucht runterzukommen und einzuschlafen.

Ich werd den Thread mal weiter verfolgen, vielleicht kennt ja jemand den Trick der dagegen hilft...
LG

2

Hallo Adelaide!

Bei uns war das auch so! Meine Tochter (mittlerweile schon 4) hat das auch ständig gemacht, als sie kleiner war. Irgendwie hat sie das beruhigt.....für mich war es vorallem in der Öffentlichkeit unangenehm. Hab es auch mit Rollkragen versucht und bin einfach hartnäckig geblieben und hab ihre Hand immer wieder raus getan. Ging natürlich nicht ohne Theater ab, aber irgendwann hat sie es sein gelassen.

Viele Grüße
Feebunny

3

Hallo du,

meine Tochter macht das auch und ich konnte sie leider nur 4 Monate stillen... Sie tut mir dabei allerdings nicht weh, zumindest nicht immer :-p

Meistens schiebt sie, wenn sie müde ist, oder sich weh getan hat, den ganzen Arm in meinen Ausschnitt. Aber das macht sie eigentlich nur, wenn ich sie auf dem Arm habe, gibt ihr irgendwie zusätzlichen Trost...
Manchmal wandern aber auch irgendwelche Gegenstände in den Ausschnitt, Schleichtiere sind dabei noch harmloseste ;-)

Also, einen wirklichen Tip hab ich leider auch nicht für dich, sorry... Bin immer kein Freund vom "Brüllenlassen", stecke aber auch nicht in deiner Situation... Würde vielleicht einfach versuchen weiter zu erklären, ihm erlauben die Hand reinzustecken (Zum Einschlafen zumindest), aber klar machen, dass Schluss ist, wenn er dir weh tut....

Ich denke, dass die mütterliche Brust einfach Trost und Geborgenheit gibt und er das, warum auch immer, seit ein paar Wochen wieder vermehrt braucht.

Viel Erfolg und wenig Gekneife... Und sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte

LG Luna

4

Ich kann dir glaube ich auch nicht weiterhelfen.
Meine Nichte hat es bei meiner Schwägerin auch immer gemacht.
Sie wurde 1Jahr gestillt und hatte die Hand IMMER im Dekolleté. Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre alt und wenn sie weint oder bei ihr auf dem Arm sitzt kommt es auch manchmal vor das die Hand da "reinrutscht" Ich muss sagen sie ist ein überaus intelligentes Kind und hat mit 2 Jahren schon fließend Deutsch und Russisch geredet, konnte beide Sprachen sehr gut auseinander halten und hatte auf alles eine Antwort parat.

Meine Schwägerin hat sie mal gefragt warum sie die Hand denn immer rein tut. Da kam ein " Mama ich weiß nicht, das passiert ganz automatisch".
Genauso wie ein Schnuller die einen Kinder beruhigt, beruhigen sich die anderen Kinder erst wenn sie in der Nähe der geliebten Brust sind :-)
Meine Tochter beruhigt sich nur wenn ich ihr durch die Haare gehe und ihre Wangen streichle..

5

Mein Sohn schläft auch nur ein, wenn eine seiner süßen kleinen Händer auf meinem Dekoltee oder Bauch liegt. Also auf meiner nackten Haut. Habe mir da ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht, ich spüre selber auch lieber die nackte Haut meines Freundes zum Einschlafen als seine Bettdecke :-p

Wenn Sohnemann mal zwickt, nehme ich seine Finger, streichle sie, sage, dass mir das weh tut, oder biete ihm den Finger zum Kneten an. Glaube, das eher eine beruhigende Bewegung, und keineswegs böse gemeint von ihm

6

Ich stille Emilia noch und auch sie kneift und zwickt, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Mann.

Sie braucht das zur Beruhigung, wenn sie nervös ist oder beim Einschlafen. Sämtliche Versuche, das abzustellen, schlugen bisher fehl.

Ich denke also nicht, dass das bei Euch mit dem Abstillen zu tun hat. Wahrscheinlich ist das eine Phase, die iiiiiirgendwann vorbei geht (bei uns hält das Zwicken schon ein paar Monate an....)

7

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Mein Hauptproblem ist wirklich, das er beim "Fummeln" immer fies zwickt und kneift. Mit Vorliebe in die Brustwarze. Das ist sehr unangenehm! Daraus resultieren auch die Situationen in denen ich ihn Schreien lasse (Bin da ja auch dabei, raus gehe ich nur, wenn ich sonst brüllen würde ) wenn er partout nicht damit aufhört!
Und ich finde es wirklich peinlich, wenn er mir im Bus den ganzen Arm in den Ausschnitt steckt. Aber dank eurer Antworten denke ich, das ist eine Phase und sitze es einfach aus. Wenn er es mit 14 noch macht, suche ich mal einen Therapeuten;-)
Danke noch mal

8

#liebdrueck
Ich kann Dich verstehen!!!

Meine Kleine ist fast 18 Monate und wird noch gestillt. Sie macht das auch.
Sie meinte neulich mitten bei der Trauung meiner Mutter gestillt werden zu müssen... Sie hämmerte auf meine Brust ein und meinte "Mamaaaa, tinken" und hat für schöne Lacher gesorgt;-)#verliebt

Ich denke, da hilft nur locker bleiben! Mich nervt es auch oder tut mir weh, aber ich denke, irgendwann wird es sich geben...

9

....da bin ich schon wieder am überlegen das stillen zu lassen. hoffentlich hast du das bald hinter dir!glg

11

:-D ich hab meinen Kleinen (fast) gar nicht gestillt und doch hat er sichs jetzt mit knapp 2 Jahren angefangen, seine Hände/Arme in meinen Ausschnitt zu stecken. Oder aber er zieht ein T-Shirt (und die sind halt mal nicht hochgeschlossen) soweit runter, dass man von oben bis unten durchsieht #zitter. Also, am Stillen liegts nicht! Das ist einfach eine Art, Nervosität oder Unruhe abzubauen. Meiner fummelt normal IMMER wenn er müde ist am Ohrläppchen - bei allen Leuten, die ihn auf dem Arm haben. Das hört sich harmlos an, kann aber auch ganz schön nerven. Naja, und jetzt kommen eben noch Ausschnitt und Brüste hinzu. Prima. Ich versuch, ihm die Hand wegzunehmen und das ganze mit Humor zu nehmen. Ich glaub, dass die Menschheit schon mehr nackte Haut gesehen hat als meine in BH verpackte Brüste. Also, was solls.

10

Das kenne ich nur zu gut.

Habe Ben 13 Monate gestillt.Mittlerweile ist er 23 Monate und braucht das "Fummeln" immernoch. Oft tut es weh, wenn er kneift, aber ich weiß, ermacht es nicht mit Absicht sondern zur beruhigung. Nach dem Baden bei eincremen befummelt er sich auch selber, er braucht den Körperkontakt einfach.