Scharlach wurde nicht behandelt

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eine dringende Frage wegen Scharlach.
Wir waren letzte Woche im Urlaub in Dänemark und mein Sohn (3 Jahre) hatte 4 Tage lang Fieber und Ausschlag am ganzen Körper und geschwollene Lymphknoten am Hals. Wir waren natürlich beim Arzt und der meinte nur, es wäre eine Viruserkrankung und wir müssten nichts machen außer Fieberzäpfchen geben.

Nun habe ich heute erfahren, dass im Kindergarten Scharlach rumging. Es geht meinem Sohn jetzt wieder gut, aber ich habe auch gelesen, dass es nach der Erkrankung, wenn sie nicht antibiotisch behandelt wurde, zu Spätfolgen kommen kann?!?!

Sollte ich jetzt besser morgen doch noch zum Arzt gehen und das klären?? Oder ist das jetzt zu spät?? Habe ein bisschen Angst, man liest ja doch Horrorgeschichten im Internet.

Liebe Grüße!!
schlafmaus

1

Hi,
frag doch den Kinderarzt erst mal, ob er noch feststellen kann ob es überhaupt Scharlach war.

Vielleicht hatte der andere Arzt ja tatsächlich Recht mit der Diagnose?

Ich kenne einige Eltern, die Scharlach homöopathisch behandelt haben. Ob man das selbst so machen würde oder nicht sei dahingestellt, aber alle Kinder haben es gründlich auskuriert. Und Angst vor Dauerschäden haben die Eltern nicht.

In unseren Kindergärten geht seit 2 Wochen Scharlach um. letzte Woche hatte unser Großer Halsschmerzen. Rate mal, was mein verdacht war (und der KIA hat natürlich einen Schnelltest gemacht) - Überraschung! Kein Scharlach, sondern eine stinknormale Mandelentzündung durch andere Bakterien. Von der Behandlung her nicht wirklich anders, aber nicht so ansteckend wie Scharlach.

Kann durchaus auch einfach Zufall gewesen sein. Ich würde den KiA fragen und mich nicht durchs Internet verrückt machen lassen.

viele Grüße
miau2

2

Hey Miau,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also der dänische Arzt hat halt keinen Abstrich gemacht und nix, er hat einfach so gesagt: irgendein Virus. Und mir ist selber schon die knallrote Zunge von meinem Sohn aufgefallen. Der Rachen war aber wohl in Ordnung meinte der Arzt.

Ich denke, ich rufe einfach mal an morgen, will halt nur nix verschleppen oder so.

3

Hallo,

wenn es ihm jetzt wieder gut geht, würde ich ihm kein Antibiotikum mehr geben. Allerdings solltest du den KiA deinen Verdacht mitteilen. Erstens ist Scharlach, welches nicht mit AB behandelt wird, 3 Wochen lang ansteckend. 2. Sollte sich dein Verdacht bestätigen, sollte bei alternativer Behandlung nach ca. 2 Wochen der Urin kontrolliert und das Herz abgehört werden, um Folgeschäden auszuschließen. Wichtig ist auch, dass die Damen in der Anmeldung deinen Verdacht ernst nehmen und dich isoliert vom Wartezimmer setzen, damit sich keine anderen Kinder anstecken. Notfalls bestehe darauf! Meine Tochter hatte an Fastnacht Scharlach und es wurde auch alternativ behandelt, allerdings in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt, der dies befürwortet. Einmal Scharlach ohne die Gabe von Antibiotikum richtig auskuriert, lässt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Scharlachinfektion auf ein Minimum reduzieren. Mit Antibiotikum therapiert erkranken die Kinder häufig drei-, viermal (oftmals sogar im direkten Anschluss an die AB-Gabe) an Scharlach. Die daraus resultierenden Antibiotikagaben belasten den Darm, was wiederum andere Krankheiten begünstigen kann!

LG

4

Hallo,

vielen Dank! Ja, ich denke für ein Antibiotikum wird es jetzt auch schon zu spät sein. Aber es ist sicher besser, wenn jetzt nachkontrolliert wird.

Das Einzige, das mir auffällt an meinem Sohn ist, dass er ziemlich blass ist und auch stärkere Augenringe als sonst hat....

LG

5

So ein Müll!!!!

Erstens ist ein Kind nach "Alternativer Behandlung" mindestens 4 Wochen ansteckend und darf keinen Kindergarten besuchen und auch sonst keinen Kontakt zu anderen Leuten haben (gaaanz toll für das betroffene Kind- es sei denn, den Eltern ist das halt egal und die stecken munter andere an!).

Zweitens kann man Scharlach ob mit oder ohne AB mehrfach bekommen, weil es mindestens 20 verschiedene Streptokokken-Arten gibt, die in der Lage sind das Scharlach-Toxin zu bilden. Und man kann sich immer wieder mit einer anderen Art anstecken.

Drittens ist es zwar nett, Herz und Nieren zu kontrollieren, aber wenn es zu der gefürchteten- und vor der Homöopathie-Seuche fast ausgestorbenen- Komplikation des rheumatischen Fiebers kommt, dann kannst du nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Wenn das Herz betroffen ist, müssen die Patienten in der Folge teilweise 10 Jahre lang prophylaktisch Antibiotika einnehmen - DAS ist dann wirklich schädlich für den Darm.

Eine Freundin von mir hatte auch so "alternative Eltern", die waren auch der Meinung, man müsse das nicht behandeln. Nun, heute hat sie eine künstliche Herzklappe und muss lebenslang Medikamente einnehmen. Sicher hätte sie gerne eine Woche Durchfall als Nebenwirkung der Antibiotika in Kauf genommen und könnte dafür heute normal leben und wäre nicht schwer krank :( Sie ist ihren Eltern sehr "dankbar" für die Unterlassene Hilfeleistung. Aber DIE müssen das ja nicht ausbaden.....

An die TE:
geh zum Arzt, der soll einen Abstrich und einen Streptokokkentiter machen und dann den Urin testen und ein EKG schreiben. Alles Gute für deinen Zwerg!

LG;
Lucy

weitere Kommentare laden
9

Vergiss die ganze Sache und genieße den Sommer.
Auch ein schlechter Arzt erkennt Scharlach. Himbeerzunge, blasses Munddreieck usw. fällt mir mal spontan ein. Außerdem springen die bakteriellen Beläge auf den Tonsillen einen bestimmts chon an. Die Virussache ist VIEL wahrscheinlicher. Und die Ausschläge kommen von so vielen Viren, die Kinderärztin lächelt nur milde, wenn ich mal wieder mit gepunkteten Kindern einrücke und Panik vor Masern und Konsorten schiebe.

Manja

10

Ach, ich habe die Unterdiskussion erst jetzt gesehen. Was hat denn der Abstrich ergeben? War ja doch ne rote Zunge dabei?
manja

11

Hallo,

Vor einem jahr hat der junge meiner freundin scharlach gehabt.
sie waren bei uns als er fieber bekam, und da seine mutter weg muste und den termin nicht verschieben konnt habe ich auch 2 tage später zu ihren kindern geschaut, und hatte natürlich meine dabei.
am nächsten tag hat sie mich angerufener habe scharlach.ein paartage später wurden auch meine kindern krank, aber es war nicht scharlach typisch, aber ging trozdem zum arzt.

meine ärztin meinte dan das eher nicht scharlach sei, und auch wen es so wäre, gäbe man nicht mehr umbedingt AB, die komplikationen die es bei scharlach geben könnten, käme genau so häufig ob man AB gibt oder nicht.

lg nana